Leder und Stiefel

über vegane Produkte, die keine Nahrungsmittel sind (käuflich & DiY)

Beitragvon Rellek am 21. Mär 2009 19:37

Ah logo. Wenn man mit Tierrechten argumentiert ist es klar. Dankedanke.
Rellek

Beitragvon Krümelmonster am 21. Mär 2009 19:45

SxEric hat geschrieben:ich hab n paar vans

die können doch auch vegan sein.
Rechtfertigt Lebensstil mehr Konsumabfall?

der vegane lebensstil unter betrachtung der schuhwahl beinhaltet einen kleineren konsumabfall als der unvegane. denn es geht beim abfall nicht nur um die schuhe. betrachte doch mal den anfallenden müll bei der lederproduktion (chemikalien, gase). für das bisschen stoff, was bei meinen schuhen dran ist, kommen die veganen eindeutig besser weg.
toktok ♥
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack

Beitragvon Gast321 am 23. Mär 2009 11:32

meine Vegetarien Stiefel sind inzwischen 2 Jahre alt und noch super. Meine Halbschuhe brauche ich ca. 1 Paar im Jahr meine Lederhalbschuh haben früher nur 6 Monate gehalten, aber meist weil die Sohle weg war, neu besohlen konnte die der Schuster nicht und wenn wäre es ein vielfaches des Neupreises gewesen.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch
Gast321

Beitragvon Vampy am 23. Mär 2009 14:55

auch Lederschuhe gehen kaputt - sowohl meine Doc Martens als auch meine Sharks, die ja beide markenprodukte und nicht gerade billig sind, haben nach ein paar jahren ihren geist aufgegeben. meine kunstleder-sharks hab ich erst seit ca. 1 jahr in benutzung, find aber dafür dass ich sie fast jeden tag anhab sehen die noch ziemlich gut aus.

und weniger konsumabfall bei leder? glaub ich net... das leder muss doch auch bearbeitet werden, und gerade beim gerben wird irgendwelches giftiges zeugs verwendet, was dann in china die flüsse verschmutzt.

nimm doch einfach Lack-Stiefel, dann brauchst dich net entscheiden :mrgreen:
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon SxEric am 23. Mär 2009 17:28

sind sie auch ;)
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Marla am 23. Mär 2009 17:52

Rellek hat geschrieben:
http://www.haix.com
Nach 6 Jahren noch im Top-Zustand, selber gesehen.

Das hab ich auch schon anders gesehen..... kommt halt immer drauf an wie man die nutzt...

Ich trag momentan noch meine 4 Jahre alten Docks (sogar gebraucht gekauft), aber langsam fallen die auseinander :cry: :cry2:
Marla

Beitragvon Krümelmonster am 23. Mär 2009 17:56

SxEric hat geschrieben:

sind sie auch ;)

schon mal wegem tierkleber gefragt? da bin ich nämlich nicht so der experte.
toktok ♥
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack

Beitragvon SxEric am 23. Mär 2009 18:01

nee.. da bin ich nicht so pinibel.. kunstleder = vegan (für mich)
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Vampy am 23. Mär 2009 21:27

seh ich auch so. meine sharks sind aber explizit als vegan deklariert.

die "mad fish" reihe is auch vegan: http://www.polltaex.com/shoesschuhe/mad-fish/
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Vampy am 25. Mär 2009 20:37

Rellek hat geschrieben:Es scheint wohl für den Ottonormalkleidungsträger kein Problem zu sein Leder zu umgehen. Aber manche Leute, die evtl nicht die allergrößten Hippies sind (siehe den Chucks-Fred hehe 8-) ), wollen sich nachhaltiges (und damit umweltfreundliches) Schuhwerk zulegen, nämlich ordentliche Stiefel. Gute Lederstiefel halten bis zu 10 Jahre, vll. sogar länger.

Hier ist das Problem: Zieht man als Veganer einfach seinen Lebensstil durch und kauft sich Gemüsesandalen, oder nimmt man das bisschen Leder für weniger Konsumabfall in Kauf?

denk mal nicht nur an den müll, sondern auch ans wasser...

Wasserverbrauch zur Erzeugung von Leder: 16 600 Liter pro Kilogramm. Die Wassermenge hängt von dem Tier ab, von dem das Leder stammt. Die angegebene Menge bezieht sich auf Rindsleder.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 22478.html

steht leider kein vergleich zu kunstleder, dürfte aber auf alle fälle weniger sein.
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

VorherigeNächste

Zurück zu Non-Food