Leder und Stiefel

über vegane Produkte, die keine Nahrungsmittel sind (käuflich & DiY)

Beitragvon jinkazama am 5. Jun 2009 15:50

und aus Indien. Um Leder haltbar zu machen, ist ja 'ne Tierhaut, die verrotten würde, wird mit giftigen Chemikalien hantiert, Arbeiter werden krank, Umwelt verschmutzt.

Für mich war schon als Vegetarier als ich 16 war, vollkommen klar, dass für Leder ein Tier sterben müsste, und schon als ich wusste, was Leder überhaupt ist, hatte ich etwas Ekel, und mir stattdessen Synthetik Schuhe zugelegt. Also aus anderen Materialien.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon SxEric am 6. Jun 2009 07:34

bei meinen aktuelle nike´s wurde mir im laden versichert das es kunstleder wäre. war auch kein lederzeichen an der packung zu sehen.. aber inzwischen glaub ich, dass die aus leder sind.. sind auch robuster als kunstleder
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Vampy am 6. Jun 2009 11:43

welche sind das denn? könnte man ja ergoogeln bzw. beim hersteller mal nachfragen. aber so hightech-sportschuhe sind fast immer aus irgendwelchem kunstzeug, weil stabiler, atmungsaktiver usw.
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Vampy am 23. Jun 2009 12:25

xentex hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:bei meinen aktuelle nike´s wurde mir im laden versichert das es kunstleder wäre. war auch kein lederzeichen an der packung zu sehen.. aber inzwischen glaub ich, dass die aus leder sind.. sind auch robuster als kunstleder

Und von Kinderhänden zusammengenäht.

ja, und?

Nicht jedes Kind, das arbeitet, wird ausgebeutet. Nicht jede Form der Kinderarbeit muss bekämpft werden. In vielen Gegenden der Welt hat die Mitarbeit von Kindern eine wichtige Funktion in der Erziehung: Kinder wachsen so in ihre spätere Rolle hinein und übernehmen mit ihren wachsenden Fertigkeiten Stück für Stück Verantwortung. Allerdings darf solche Arbeit nicht in Ausbeutung münden.
http://www.tdh.de/content/themen/schwer ... fakten.htm
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Vampy am 23. Jun 2009 12:48

gutes Argument, jetzt haste mich überzeugt!
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon pünktchen.av am 23. Jun 2009 13:45

darüber könnte man ja reden, wenn das argument nicht ausgerechnet von einer veganerin käme, welche sich eine entsprechend nüchterne betrachtung der "ausbeutung" von tieren verbitten würde.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon Christian. am 23. Jun 2009 14:38

da wäre ich mir gar nicht mal so sicher :mrgreen:

Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.
Christian.
Uberveganer

Beitragvon Vampy am 23. Jun 2009 21:19

pünktchen.av hat geschrieben:darüber könnte man ja reden, wenn das argument nicht ausgerechnet von einer veganerin käme, welche sich eine entsprechend nüchterne betrachtung der "ausbeutung" von tieren verbitten würde.

wenn ich wüsste dass die alternative zu "arbeitendem tier" "tier verhungert" ist, dann würd ich mir sicher mal n paar gedanken machen. ich sag übrigens auch nicht, dass ich kinderarbeit gut finde, ich seh nur im boykott absolut keine verbessserung, sondern eher eine verschlechterung.

btw: über Argumente kann man nur reden wenn sie von der "richtigen Person" kommen, oder wie???
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon SxEric am 24. Jun 2009 05:31

xentex hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:bei meinen aktuelle nike´s wurde mir im laden versichert das es kunstleder wäre. war auch kein lederzeichen an der packung zu sehen.. aber inzwischen glaub ich, dass die aus leder sind.. sind auch robuster als kunstleder

Und von Kinderhänden zusammengenäht.
Ich würd dich gerne mal mit deinen achso stylischen Tretern durch so ne Fabrik laufen sehen.

bei nike wird immer mit dem finger drauf gezeigt und dann geh ich auf ne demo und seh 90% der leute dort mit chucks rum laufen.. meistens von converse, die genauso dreck am stecken haben oder die billigen no name chucks die direkt auf 3. weltländern kommen.. denk mal drüber nach.. und dann viel spaß dabei, alles zu boykottieren was mit kinderarbeit und ausbeutung zu tun hat..
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Vampy am 24. Jun 2009 06:29

v.a. findet 2/3 der Kinderarbeit in der Landwirtschaft statt, unter anderem auf Zuckerplantagen - und wie man in xentex' blog schön sehen kann, kauft er keinen fair-trade zucker, sondern den stinknormalen.
aber mitm finger auf andere zeigen ist halt auch so schön bequem
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

VorherigeNächste

Zurück zu Non-Food