Tierlieber-Fleisch essen ?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2014 14:56

da gibt's aber nicht nur bei tierliebe widersprüche. gibt ja auch viele, die behaupten, sie würden ihr Kind/ihren partner lieben, schlagen es/ihn dann aber.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 1. Sep 2014 15:18

stimmt , leider ist auch das so und wird "Liebe" genannt

Dana
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Dana » 1. Sep 2014 17:09

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Liebe ganz individuell versteht, abhängig von seiner Erziehung und Erfahrungen, die er im Leben gemacht hat.
Merkwürdigerweise werden Menschen immer mit irgendwelchen irrtümlichen " Wahrheiten " gefüttert. Auch bei Liebe scheint das auch so zu sein.... und plötzlich aus einer LIEBE sind mehrere Abkömmlinge wie Freunde-liebe, Mutterliebe, Tierliebe, Selbstliebe, Liebe in der Partnerschaft usw.... entstanden. :D
Der Mensch hat immer einen Hang zur Verwirrung.

Ich kenne nur eine Liebe. Die Liebe, die für alle gleich ist und vor allem bedingungslos ist.
Bedingungslose Liebe jemandem ( Menschen, Tieren, Pflanzen, usw..) zu schenken bedeutet auch jemanden/ etwas zu lieben ohne dafür etwas zu verlangen.
Alles andere ist für mich keine Liebe. :mg:

Die Liebe ist auch mit einem tiefen Mitgefühl verbunden. :D
Wenn ich mit dem anderen mitfühlen kann, bin ich nicht bereit dem weh zu tun, oder den zu töten.

Leider sind wir Menschen sehr unvollkommen und auf der Ebene der Menschlichkeit noch nicht weit entwickelt .
Vom Kind an lernen wir Millionen von Fähigkeiten uns einzueignen, .... nur das wirkliche Laben zu leben lernen wir nicht so wirklich... und bleiben ewige Kröpel in dem Bereich. :(
Liebe Grüsse.
Dana

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 1. Sep 2014 17:58

illith hat geschrieben: zu dieser Diskrepanz Tiere lieben - bezahlen, um Tiere zu martern und brutal töten zu lassen hat den geniale Vegan Sidekick sehr viele Comics bzw. Zeichnungen gemacht. vlt ist mal eben wer so nett und verlinkt den.
Vegan Sidekick auf Tumblr
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 1. Sep 2014 18:04

Dana hat geschrieben:Die Liebe ist auch mit einem tiefen Mitgefühl verbunden.
Selbstverständlich. Liebe ist ein Bedürfnis und daraus erwächst ein positives Gefühl, wenn es befriedigt wird, und ein negatives, wenn es unbefriedigt bleibt.
Dana hat geschrieben:Wenn ich mit dem anderen mitfühlen kann
Das wiederum hat weniger mit Liebe als vielmehr mit Empathie zu tun.
Dana hat geschrieben:nur das wirkliche Leben zu leben lernen wir nicht so wirklich
Findest Du?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Dana
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Dana » 2. Sep 2014 10:41

Eigentlich, in einer bedingungslosen Liebe gibt kein negatives Gefühl und kein unbefriedigt sein.
Sie ist bedingungslos.

Zitat: -" Dana hat geschrieben:
nur das wirkliche Leben zu leben lernen wir nicht so wirklich"

Zitat:- " Findest Du?"

Das obige wurde aus dem Kontext raus gerissen.

Zitat: " Vom Kind an lernen wir Millionen von Fähigkeiten uns einzueignen, .... nur das wirkliche Laben zu leben lernen wir nicht so wirklich... und bleiben ewige Kröpel in dem Bereich."

Das bedeutet: Vom Kind an lernen wir manipulativ zu werden, selbst zu manipulieren, streben danach anderen zu gefallen. Wir lernen auch zu funktionieren, die Leistung zu erbringen, gesellschaftliche Normen zu anhalten, usw, usw..
In der Zeit aber, vom Kind an, wird der kleine Mensch wenig darüber unterrichtet, dass er und die Welt nicht getrennt leben können, und alle zusammen eng verbunden sind. Sie werden nicht darüber unterrichtet, dass das Verlangen nach Materiellem keinen Glück erzeugen kann sondern nur eine kurze Befriedigung gibt, die schnell sich verflüchtigt. Kaum einem Kind wird beigebracht, dass alles gleich wertvoll ist, der Vogel und das Gold, und alles geschützt sein soll, und mit allem man sorgsam und achtsam umgehen muss, damit wir/ das Leben/ die Welt im Gleichgewicht bleiben. Kaum einem Kind wird es beigebracht, dass Gedanken oft sehr trügerisch sind, dass wir, die alles regeln wollen ( so wirklich) keine Kontrolle über die Welt haben, usw, usw.....
Wenige nur lernen, dass nichts ist, wie es ist, sondern alles ist wie es ist. :)
In laufe des Lebens schaffen manche doch dann zu sich selbst zu finden und die Welt neu erfahren, so wie sie ist. Nun, viele auch bleiben das ganze Leben blind.
Liebe Grüsse.
Dana

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 7. Sep 2014 16:58

Das hört sich für mich nach esoterischen Stammtischparolen an ...

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 7. Sep 2014 20:02

Und die Antwort darauf besteht in einem unbegründeten Totschlagargument, gratuliere.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Sep 2014 21:56

Dana hat geschrieben:Eigentlich, in einer bedingungslosen Liebe gibt kein negatives Gefühl und kein unbefriedigt sein.
Sie ist bedingungslos.
Sehr schön, sehr wahr - sehr selten zu sehen

Dana hat geschrieben:Wenige nur lernen, dass nichts ist, wie es ist, sondern alles ist wie es ist.
das verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht.... :?:
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Dana
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Dana » 12. Sep 2014 17:57

@ Rumpsteak, :)
esoterische Parolen sind das nicht. :) sondern eine buddhistische Lehre und ein buddhistischer Lebensweg.... :)
Namaste.
Dana

@ mashisouk,
die Menschen sehen oft nur das was sie sehen wollen/ wünschen, untergemauert von einem einseitigen Empfinden,Sympatie, Antipathie, usw... verurteilen, beurteilen, usw... Nun, ein Vogel ist nur ein Vogel eine Blume ist nur eine Blume, usw..... und die Jauche hat einen Geruch. Sie richt, obwohl viele werden sagen, dass sie stinkt. :D
Ein Baby wird es nicht unterscheiden, ob die Jauche richt oder stinkt. Jedoch der Mensch ist darauf konditioniert zu sagen, dass die Jauche stinkt. :D
Und in der Wirklichkeit... stinkt sie wirklich, oder hat sie einen eigenen Geruch, der aus vielen Komponenten entsteht ?
Liebe Grüsse.
Dana

Antworten