Dienst- und Gebrauchshunde

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 23. Okt 2014 11:33

Also ich habe die Hunde ja oft live gesehen und sie machen einen topfiten, wachen und zufriedenen Eindruck, also in wiefern ich das beurteilen kann bin ja keine hundeflüsterin :P. Sie sind den ganzen Tag mit ihrem Trainern (Hundeführern) zusammen und weichen ihm kaum von der Seite. Sie haben sie von Welpenalter an und wenn jemand weis wie man mit Hunden richtig umgeht dann Leute die darauf intensiv geschult wurden denke ich mal. Und komischerweise macht es den Hunden auch nichts aus mit am Fallschirm zu hängen und aus nem Flugzeug mit zu springen. Also die haben weder Angst noch werden die unruhig, weil sie es auch nicht anders kennen. Also ich fand das am Anfang (das auch zu sehen) schlimmer als die Tiere selbst :). Klar die Gefahr das dem Hund was passiert ist natürlich trotzdem immer da aber glaube trotzdem das jeder Wohnungshund sie beneiden würde

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 23. Okt 2014 11:49

Es gibt ja auch bei Hunden große Unterschiede. Also ich glaube nicht, dass mein "Wohnungshund" Hunde beneidet, die irgendwo abgeleint werden. Abgesehen davon, dass er auch entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgelastet wird.

Von der Seite weichen ist auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Ich denke, dass Arbeitshunde (ich mag diesen Begriff irgendwie nicht) durchaus ein gutes Leben haben KÖNNEN, wenn der Hundeführer tatsächlich weiß, was er da mit welchem Hund tun kann und wie man vor allem mit Hunden umgeht. Auch da gibt´s ja Unterschiede. Dann sind diese Hunde ausgelastet, haben "Arbeit" und "Freizeit" und dann ist das natürlich ein fantastisches Hundeleben.
Wenn nicht besteht natürlich wie Rena schon sagte die Gefahr, dass der Hund eben übertreibt, gelinde gesagt, oder nicht mehr abschalten kann.

Ich frage mich aber immer, was passiert, wenn der Hund sich nicht so entwickelt wie man sich das vorstellt. Wenn er nicht so ein ausgeprägtes Ego bekommt, sich einfach nicht ganz so traut wie man das für einen solchen Hund braucht.
Klar weiß ich, dass die ja nach Erblinie gezüchtet werden, da gute Voraussetzungen haben, aber es gibt ja auch da unterschiedliche Charaktere. Werden die dann einfach wieder weggegeben?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Okt 2014 12:10

Ja.
Es ist durchaus üblich,dass Hunde von polizei oder Dienst wieder abgegeben werden,weil sie zwar die Anlagen zu nem guten Diensthund haben,aber z.B nicht die Nerven.

Die meisten dieser Hunde werden ja auch gar nicht von offiziellen Stellen wie dem Bund gehalten,sondern von HUndesportlern,die sie im Grunde die militärischen Übungen machen lassen (Fährte,Fläche,Schutzdienst) aber eben nur um Pokale zu gewinnen.
Auch diese Hunde können ein tolles Leben führen und sind zum Teil vollwertige Familienmitglider. zum Teil werden sie aber schon zu Welpenbeinen oder auch später ausgemustert,weil sie eben irgendwo nicht die Leistung bringen können.

Natürlich sind das dann aber immer noch Granaten und nix für die Familie ohne Erfahrung/Ambitionen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur mal so ein beispiel von nem sehr bekannten Ausbilder im sportlichen Bereich.
Es ergibt sich einfach aus den Anforderungen an blitzschnelle Reaktionen und Lerneifer,dass auch unerwüschte Reaktionen und das erlernen von "schlechten" verhaltensweisen entstehen.
Der Mann ist übrigens auch als Guru zum Thema "Teleimpulsgerät" bekannt.


Also so.
http://www.youtube.com/watch?v=uCjz7ZHPPIA
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Okt 2014 12:14

Man beachte halt die extreme ballfixierung.
Da werden gerne Vergleiche zu einem Drogensüchtigen gemacht.
mein terrier ist auch ein Balljunky und wenn man den leiden und zittern sieht beim Anblick eines Balles,dann hat das schon etwas krankhaftes.

Da frage ich mich oft auch,ob das anzüchtes eines solch extremen Verhaltens nicht an sich schon ne Qualzucht ist oder zumindest irgendwie nicht richtig.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Okt 2014 12:19

Könnte jemand vielleicht an den Anfang dieses Threads wenigstens einen Link setzen, woraus die Diskussion entstanden ist? Das klingt alles so komplett aus dem Zusammenhang gerissen und wirr, wenn man - wie ich - den Thread noch nicht gelesen hat, von dem diese Diskussion abgetrennt wurde. :urgh:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Okt 2014 12:21

enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Okt 2014 12:29

Danke schwarz. :)
Aber am besten fände ich trotzdem, wenn der Hinweis vorne mit im ersten Beitrag wäre, liebe Rosiel :engel:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Okt 2014 12:31

Nur zur Überbrückung :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Okt 2014 12:38

Die Moderation ist heute mit ihrer Kernfunktion etwas überlastet und macht selbst dabei Fehler. Zur Klarstellung: Ich habe diesen Threas nicht eröffnet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Okt 2014 12:47

Ich weiß, ich weiß. Ich dachte, Rosiel könnte da auch so einen schicken bunten Moderationshinweis in deinen Beitrag basteln, weil vielleicht nicht jeder User alle Threads liest und sich trotzdem für dieses Thema interessieren könnte. Grundsätzlich finde ich die Abtrennungspraktik hier im Forum super und freue mich, dass die Mods sich die Mühe machen. :*:
(Die Privatfehden überlese ich einfach. Dafür reichen meine Zeitreserven nicht.)

Antworten