Online-Diskussionen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Mai 2015 12:44

Rena hat geschrieben:Klickern tu ich viel und gerne und zwar nicht nur zu Erziehungs und Trickthemen,sondern vor allem zum Thema Gegenkonditionierung in schwierigen Situationen,also bei Angst und Agressionsverhalten.
:
Ich kenne bei Pferden, dass diese bei Aufregung die Luft anhalten und wenn sie nicht mehr können, das Einatmen (falsch, Ausatmen ist richtig) gerne mit Lossprinten kombinieren.
Ein Leckerlie oder Nackengraulen unterbricht das Luft-Anhalten und das Tier entspannt sich -Zeitgewinn und meist sieht die Situation dann anders aus.
Energie folgt der Aufmerksamkeit und wenn man die Energie umlenken kann, hilft es.

Tiere in Wiederholungssituationen knüpfen gerne an das Energieniveau an, das sie in vergleichbaren Situationen schon mal hatten - also meine ich, rechtzeitiges Entspannen beugt auch der nächsten Situation vor und nicht denken:
ist jetzt noch mal gut gegangen, ich tue so - als war nichts usw. Tiere sind nicht doof und Angst ignorieren ist nicht so ihr Verhalten.
Zuletzt geändert von Gerlinde am 25. Mai 2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Mai 2015 13:20

Ja HUnde erstarren auch und explodieren dann.
Man nennt es auch die drei f`s : flygte,freeze,fiddle und fight,das geht oft ineinenader über.

Zuerst würde geflüchtet,diese Option würde fast immer bevorzugt,gäbe es noch keine erlernten Reaktionen .
Leine verhindert das in der Regel,dann oft erstarren oder rumfiddeln (macht meine Hündin,das ist oft besonders fatal,weil die HUnde denken,der Hund freut sich und will spielen) und wenn nix mehr geht halt kämpfen. Meist lernen HUnde ,die ein entsprechendes Naturell haben innerhalb der ersten sechs Lebensmonate die drei anderen Reaktionen stark zu verkürzen oder ganz weg zu lassen,inkl Drohungen,weil eh keiner drauf achtet und schon haben wir den Hund "der ganz plötzlich,ohne Vorwarnung zugebissen hat"

Mein grosser Rüde erstarrt auch und wenn ich in dem Moment klickere oder auch nur fröhlich mit ihm rede,kann das die Situation von erschreckend und unangenehm in fröhlich aufmerksam wandeln,schelicht weil der HUnd klassisch auf diese Marker konditioniert wurde und eben Freude und Agression nicht gleichzeitig passieren können.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten