Haustiere & "artgerechte Haltung"

Diskussionen pro & contra
Pampe
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015

Beitrag von Pampe » 1. Jul 2015 11:52

Artgerecht ist nur die Freiheit ...

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 2. Jul 2015 06:56

Ja, ihn auszusetzen wäre für einen Mops sicher artgerecht.

Anmerkung: Ich hasse Möpse - nicht das einzelne Tier sondern das Konzept. Qualzucht weil es ja so niedlich (what the fuck? Was ist niedlich wenn ein Tier die ganze Zeit halb erstickt und außerdem aussieht als habe jemand sehr fest in die Schnauze getreten?) ist.

Trotzdem finde ich solche pauschal -polemischem Aussagen nervig.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2015 07:15

manchmal ist auch die Freiheit nicht artgerecht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Jul 2015 07:31

Was kann man daraus herleiten?

tot den Möpsen :P!!!
Muh!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 2. Jul 2015 07:42

Wie kommt ihr denn jetzt auf Möpse...?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Jul 2015 11:20

Ich glaube, dass sollte nochmal unterstreichen, dass der Durchschnittshund wahrscheinlich in Freiheit nicht so supergut klar käme, der Mops aber schon 3x nicht.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 2. Jul 2015 11:54

So oder so sind Hunde aber auch nur entstanden,weil sie sich dem menschen angeschlossen haben,also IST die menschliche Näghe ihr natürlicher Lebensraum. Mit der Freiheit ist das sone Sache.Sind Tiere in vor Wilderern geschützten Gebieten frei? Ist das deutsche Wild frei oder nur bis zum nächsten Autobahnzaun.

Ich finde es in Ordung (wen wunderts) Hunde zu halten und ich finde auch Möpse ok,wenn sie nicht völlig krank gezüchtet sind,ganz einfach weil sie dem leben mit dem Menschen bestmöglich angepasst sind. Es ist deutlich DEUTLICH!!einself11!! einfacher einen Mops gut leben zu lassen,artgemäss zu beschäftigen und Freiheit so weit wie möglich zu gewähren,als z.B einem Kangal oder malonois,die ja noch viel natürlicher wirken.

Lieber ein durchschnittlicher HuHa holt sich nen Mops oder ähnliche Gesellschaftshunde,als nen Sport/Arbeitshund,der dann kreuzunglücklich sein Leben fristet,zusammen mit einem überforderten Halter.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 2. Jul 2015 12:45

Ohje. Danke, Rosiel!

Die Anführungszeichen in der Überschrift von diesem Thread sind da ja vermutlich nicht versehentlich und sicher ist es sinnvoll beim philosophieren den Einzelfall im Blick zu behalten.

Mir wärs lieber, es gäbe keine Tiere die in Abhängigkeitsverhältnissen bei Menschen leben. Aber ab und zu klopft halt die Realität an meine utopischen Träume und dann scheints mir logisch und nötig auf sie zu reagieren.

Es zeugt nur von Mitgefühl, beschissene Zustände lindern UND abschaffen zu wollen. Es widerspricht sich doch nicht.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 21. Aug 2015 19:14

Ich habe 2 Katzen 74 qm und Balkon. Ich denke das die Freigänger-Katzen auf einer Art schon besser leben, aber eigentlich doch nur im Dorf mit Wald. In der Stadt mit Freigang finde ich nicht so toll, höchstens mit gesichertem Garten. Die Gefahr das die Katzen überfahren werden wäre mir zu gross. Die Familie eines Bekannten hatte jahrelang Katzen mit Freigang und keine ist alt geworden. Vom Auto überfahren zu werden ist ja auch nicht gerade artgerecht.
Vogel- und Fischhaltung finde ich total furchtbar (Ausnahme natürlich wenn Abgabetiere). Die Haltung von Fischen im Teich kann ich nicht beurteilen, aber Fische in ein Aquarium zu stecken geht gar nicht. Die haben ja nie annähernd soviel Freiheit wie in der Natur. Vögel gehören mM auch in die Natur und nicht in Wohnzimmer, da erübrigt sich das Thema Reptilien.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gemobbt, denn ich habe einen Mops. Er ist jetzt 6 Jahre und ich habe die zuchtgegebenen Beeinträchtigungen unterschätzt. Ich habe ihn in Leipzig operieren lassen weil es bes. im Sommer echt schlimm war. Ich habe aber auch von freiatmenden Möpsen gehört, kA inwieweit das stimmt. Aber ausser Mops und franz. Bulldogge gibt es noch den Cavalier King Charles Spaniel der der meistverzüchtetste Hund ist.
Und ansonsten wenn man sich dafür interessiert: Es gibt kaum eine gesunde Hunderasse.

Wie sieht es mit Pferdehaltung aus ?
Wenn ich das Geld + Platz hätte würde ich mir sofort Pferde kaufen. Die kann man doch artgerecht halten, oder (Vorraussetzung Weide) ? Und reiten ist vielleicht nicht natürlich, aber belastet es ein Pferd das z.B. nach Monty Roberts Methode dran gewöhnt wurde, wenn man auf ihm (im Westernstil) reitet ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 22. Aug 2015 23:42

Moderationshinweis: die Beiträge rund um das Thema "Reiten" wurden abgetrennt und in dieses Thema verschoben: Vampy @ Reiten - vegan?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten