Bio Tiere - enthornen? kupieren?

Diskussionen pro & contra
VeganOnly
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2015

Bio Tiere - enthornen? kupieren?

Beitrag von VeganOnly » 25. Jul 2015 08:42

Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge?
Ist es mittlerweile verboten bei Rindern ohne Betäubung die Enthornung vorzunehmen?
Und wie sieht das kupieren bei Schweinen (Schwanz) und Hühnern (Schnabel) aus?
Treffen die Gesetze auf alle Tiere zu, oder nur auf das "glückliche" Bio Tier?

Hat sich seit dem letzten Thema Schnabel kupieren ( stutzen ) bei Bio-Hühnern vom Jahr 2014 was geändert?
„Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 25. Jul 2015 11:03

Das Wort "Bio" garantiert hier überhaupt nichts.
Das kann praktisch jeder als frei nutzbares Werbesiegel benutzen, ohne dass dahinter auch nur im Geringsten irgendwelche Verbesserungen gegenüber "konventionell" stehen.

Das Wort "Bio" ist nicht geschützt und steht für sich alleine genommen also für gar nichts.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 25. Jul 2015 11:56

BodyBuilder hat geschrieben:Das Wort "Bio" ist nicht geschützt und steht für sich alleine genommen also für gar nichts.
Das stimmt doch inzwischen nicht mehr (zum Glück):
Der Begriff Bio (zu „Biologischer Landwirtschaft“) ist ein durch EU-Recht europaweit geschützter Begriff. Gleiches gilt für die Bezeichnungen aus kontrolliert biologischem Anbau und Öko. Produkte, die als Bio beschrieben werden, müssen ebenfalls den Kriterien des Bio-Siegels entsprechen, das Siegel-Logo selber aber nicht zwingend tragen.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siege ... o.E2.80.98

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 25. Jul 2015 12:19

Lt. Wikipedia (Stand 25.07.2015) werden in ca. 70% der Bio-Betriebe die Tiere enthornt.
Laut deutschem Tierschutzgesetz (TierSchG) sind Eingriffe an Tieren ohne Betäubung nicht zulässig. Abweichend davon dürfen Kälber bis zum Alter von sechs Wochen ohne Betäubung enthornt werden.
Grundsätzlich verboten ist die Enthornung außer bei Demeter nur noch bei Neuland.
Die Verbraucherzentrale schreibt hier, dass das Enthornen bei Bio-Betrieben allerdings nur mit Betäubung erfolgen darf:
Auch im ökologischen Landbau kann die Enthornung von Kühen von der zuständigen Behörde fallweise genehmigt werden, wenn dafür triftige Gründe vorliegen, beispielsweise Sicherheitsgründe. Die Tiere müssen dabei betäubt werden. Trotz dieser Genehmigungspflicht ist das Enthornen der Milchkühe zurzeit ist auch im ökologischen Landbau noch verbreitet. An Lösungen für eine Rinderhaltung mit Hörnern wird gearbeitet.
(Stand 14. August 2014)

Dort steht auch, dass nur der Demeter-Verband das Enthornen verbietet.

VeganOnly
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2015

Beitrag von VeganOnly » 25. Jul 2015 13:16

Gerade bei Wiki gelesen, dass bei Produkten mit dem EU Bio Siegel die Verwendung eines Kuhtrainers erlaubt ist! :urgh:

Wie sieht´s denn mit der künstlichen Befruchtung der Kühe aus? Ist das in der Bio Haltung auch erlaubt?
Und zum Thema kupieren bei Schweinen (Schwanz) und Hühnern (Schnabel) konnte ich auch nix finden?
„Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Jul 2015 13:30

Ich lese hier raus, das künstliche Befruchtung bei EU Bio erlaubt ist.

"Noch strenger sind die Vorschriften in Demeter-Betrieben. Z.B. setzen diese auf sehr kleinen Bestandsgrößen, meist mit Weidegang der Tiere. Die Haltung orientiert sich sehr am Wesen und den natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Die Fütterung der Tiere soll sich an der Natur des wiederkäuenden Rindes orientieren; daher wird Kraftfutter ganz abgelehnt. Silagefutter wird nur in geringem Maße zugelassen. Hormonbehandlungen und künstliche Befruchtung sind hier unmöglich."
https://www.planet-schule.de/wissenspoo ... weine.html

Es gibt aber irgendwo eine Umfangreiche Tabelle wo die Unterschiede der Einzelnen Bioverbände inkl. EU Bio dargestellt werden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Jul 2015 13:41

Kupieren ist offiziell verboten, egal ob Bio oder koventionell, daher findet man wenig darüber.

Bei Demeterhaltung ist Schnäbel-kupieren bei Hühnern verboten. Zu anderen Verbänden steht nichts.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 25. Jul 2015 13:54

VegSun hat geschrieben:Kupieren ist offiziell verboten, egal ob Bio oder koventionell
Nein, ist nicht in diesem Sinne nicht grundsätzlich verboten, da es genügend "Ausnahmen" gibt:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__5.html
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Das Kupieren von Schweine-Schwänzen soll ab Ende 2016 verboten werden.

Wunderblümchen
Beiträge: 4390
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Sep 2015 08:56

http://www.bruderhahn.de/wir-ergreifen-die-initiative/


Die einseitige Zucht in der intensiven konventionellen Geflügelwirtschaft stellt die wachsende Bio-Branche vor die Aufgabe, Alternativen und ethisch vertretbare Lösungen zu entwickeln. Daran wird im ökologischen Landbau von engagierten Betrieben, Vermarktern und Verbänden auf verschiedenen Ebenen gearbeitet.
Zum Beispiel an der Zucht von Zweinutzungsrassen, der Verlängerung der Nutzungsdauer oder der Mast von männlichen Küken. Die Bruderhahn Initiative Deutschland greift dieses drängende Thema der Brudertiere auf und hat eine Alternative im Umgang mit den Brudertieren entwickelt. Dazu wurde folgender Werbe-Slogan entwickelt: Rette meinen Bruder. Schluss mit dem nutzlosen Töten!

Die BID macht Schluss mit dem nutzlosen Töten von männlichen Küken, alle BID-Brudertiere werden aufgezogen.Das Problem des ökonomischen Nachteils, der durch die Aufzucht der Bruderhähne entsteht, wird durch die Bruderhahn Initiative.
Deutschland ebenso genial wie einfach gelöst: Der Mehraufwand wird auf die Eier umgelegt. Anders gesagt, das BID-Ei rettet einer Henne den Bruder. Und das geht so: Für jedes BID-Ei wird im Laden ein Zuschlag von 4 Cent veranlagt. Diese 4 Cent werden zu 100% für die Aufzucht der Brudertiere und deren Vermarktung verwendet.
So können alle Brudertiere aufgezogen werden, deren Schwestern für die Projektteilnehmer Eier legen. Eine schöne, einfache Lösung, die sich mit großem Erfolg immer weiter verbreitet.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 10. Sep 2015 17:42

http://www.bruderhahn.de/faq/
Stichpunkt Ethik:
Es entspricht unserer Auffassung von Ethik, die Hähne nicht nutzlos zu töten, sondern ihrer Bestimmung als Nutztiere zukommen zu lassen.
Ach so. Gottgegebene Bestimmung, oder wie? :urgh:

Naja, klingt ja erst einmal ganz sinnig - wenn entsprechend weniger Hähne konventionell gezüchtet werden. Weiss jemand, ob das so ist?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten