Töten von Futtermäusen

Diskussionen pro & contra

Töten von Futtermäusen

Beitragvon that_way am 23. Okt 2009 14:32

Es gibt doch irgendwleche Richtlinien, wie Wirbeltiere in D umgebracht werden dürfen, und wie nicht, richtig?
Hab da aus sehr verlässlicher Quelle was mitbekommen, es geht um die Methoden der Tötung von Futtermäusen im Berliner Tierpark (oder Zoo? Vergessen, kann ich aber einfachst nachfragen).

Die Sache brennt mir ziemlich auf der Seele,...
Es gibt kein zurück, alle Züge sind abgefahren.
Was jetzt kommt wird trister als trist.
Macht euren Dreck alleine!
Sauft allein und sterbt alle bald.

Hammerhead
that_way
Bovverbaby

Beitragvon Jonny am 24. Okt 2009 02:19

Wenn es Dir so auf der Seele brennt, dann frag doch einfach vor ort nach! hier kann dir da niemand weiterhelfen!
von einem guten freund, der pythons hält weiss ich, dass er seinen schlangen lebende ratten, mäuse und auch meerschweinchen/kleine kaninchen gibt.
ich fand das irgendwie barbarisch; bis er mich eines Tages fragte, ob ich kein schlechtes gewissen hätte, meinen aquarienfischen lebende mückenlarven zu füttern. ja und eigentlich hat er recht. mückenlarven wollen enbenso lebenwie mäuse etc. Und? so ist eben die natur...

wenn schlangen es gewohnt sind tote mäuse zu fressen, geht man hin packt die Maus am schwanz und haut sie mit dem kopf auf eine tischkante z.b. dann sollte die maus zumindest bewusstlos sein.

*Änderung von mir, wegen texteinschub* Jonny
Wer im Glaushaus sitzt,
sollte nicht mit Steinen werfen
Jonny

Beitragvon illith am 24. Okt 2009 13:53

Jonny hat geschrieben:ich fand das irgendwie barbarisch; bis er mich eines Tages fragte, ob ich kein schlechtes gewissen hätte, meinen aquarienfischen lebende mückenlarven zu füttern. ja und eigentlich hat er recht. mückenlarven wollen enbenso lebenwie mäuse etc.

da würd ich doch mal widersprechen wollen.
aber das eigentlich argument ist doch, dass die schlangen andernfalls sterben?
seize life.
illith
Predator

Beitragvon that_way am 24. Okt 2009 15:53

Jonny hat geschrieben:Wenn es Dir so auf der Seele brennt, dann frag doch einfach vor ort nach!

Werde ich nicht.
Liegt zB daran, dass die Leute das dort nicht preisgeben und ich die Infos nur von 2 Leuten habe, die dort ein FÖJ machen, es aber laut eigener Aussage nicht weitererzählen durften.
Es geht mir nicht darum dort nachzufragen, sondern darum, eventuelle(...) Missstände dort aufzudecken, und dann vorher mal eben fragen gehen.. Naja.

Jonny hat geschrieben: hier kann dir da niemand weiterhelfen!

Nur weil DU es nicht weißt muss es ja nicht sein, dass sich da nicht sonst schonmal wer hier damit beschäftigt hat.
Depp -.-
Es gibt kein zurück, alle Züge sind abgefahren.
Was jetzt kommt wird trister als trist.
Macht euren Dreck alleine!
Sauft allein und sterbt alle bald.

Hammerhead
that_way
Bovverbaby

Beitragvon msau am 24. Okt 2009 17:57

X
Zuletzt geändert von msau am 20. Apr 2010 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
msau

Beitragvon illith am 24. Okt 2009 18:27

that_way hat geschrieben:Depp -.-

wir wollen doch bitte die form wahren!

onT:
vlt gibt es irgendeinen örtlichen tierschutzverein, an den du dich wenden kannst...?
hier vor ort hat 4 pfoten die furchtbaren bedingungen in sonem gänsemastbetrieb aufgedeckt, das gab nen riesen skandal mit relativ weitreichenden folgen (für den betrieb), so wie ich das mitbekommen hab
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Vampy am 24. Okt 2009 18:54

wenn man lebend füttert tötet man die mäuse doch gar nicht? und ich glaub irgendwie nicht, dass man ne pflicht dazu hat, die maus vor der schlange zu "retten" - katzen bringen ja auch gelegentlich mäuse heim, ohne dass jmd mit dem tierschutzgesetz wedelt. die frage müsste aber doch schon tausendmal im internet gestellt worden sein, google doch mal nach "tierschutzgesetz futtermäuse" oder so.

ich versteh irgendwie nicht, wieso schlangen unbedingt mäuse brauchen? kann man denen nicht einfach katzen- oder hundefutter hinsetzen?
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon illith am 24. Okt 2009 19:18

also meines wissens gibt es ja einige schlangen, die lebendfutter brauchen. bei denen, wo sich nichts mehr bewegen muss, gibt es aber vlt trotzdem noch irgendwelche 'beute-reize', die von nem schälchen katzenfutter nicht erbracht werden können? oder vlt die nähstoffzusammensetzung?

that way ging es glaub ich weniger darum, dass dort mäuse getötet/verfüttert werden, sondern darum, dass die tötungsmethoden offenbar nicht "angemessen" (sorry :urgh: ) sind.

worin sähest du denn den vorteil von dosenfutter im vergleich zu mäusen?
ok, ersteres wird glaub ich irgendwie nicht aus eigens dafür gezüchteten tieren produziert (das darf wohl nicht, darum gibts auch kein katzenfutter aus maus - kam mal Genial Daneben ;) ). aber ich könnte mir fast vorstellen, dass die haltung von rindern & co für diese noch mehr leiden verursacht, als von futtermäusen - aber das ist jetzt wirklich nur spekulation meinerseits
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Vampy am 24. Okt 2009 19:37

illith hat geschrieben:also meines wissens gibt es ja einige schlangen, die lebendfutter brauchen.

begründung?

illith hat geschrieben:bei denen, wo sich nichts mehr bewegen muss, gibt es aber vlt trotzdem noch irgendwelche 'beute-reize', die von nem schälchen katzenfutter nicht erbracht werden können? oder vlt die nähstoffzusammensetzung?

beute-reize?? und die nährstoffzusammensetzung dürfte man durch zusammenstellen eines schlangen-futters ja wohl hinkriegen.

illith hat geschrieben:worin sähest du denn den vorteil von dosenfutter im vergleich zu mäusen?
ok, ersteres wird glaub ich irgendwie nicht aus eigens dafür gezüchteten tieren produziert (das darf wohl nicht, darum gibts auch kein katzenfutter aus maus - kam mal Genial Daneben ;) ). aber ich könnte mir fast vorstellen, dass die haltung von rindern & co für diese noch mehr leiden verursacht, als von futtermäusen - aber das ist jetzt wirklich nur spekulation meinerseits

1. verwendung von schlachtabfall als gezieltes heranzüchten der futtertiere
2. größere tiere werden verfüttert, d.h. um die schlange zu ernähren müssen mengenmäßig weniger tiere getötet werden (weil ne Kuh nunmal länger sattmacht als ne mickrige maus)

theoretisch könnte man schon Katzenfutter aus Mäusen herstellen, es wird nur nicht gemacht weil es sich finanziell nicht lohnt (irgendwelche schlachtabfälle sind halt günstiger als ne mäusezucht).
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon illith am 24. Okt 2009 20:04

Vampy hat geschrieben:
illith hat geschrieben:also meines wissens gibt es ja einige schlangen, die lebendfutter brauchen.

begründung?

weil die schlange es nicht als futter identifiziert und foglich nicht frisst, wenn es tot vor ihr liegt?

1. verwendung von schlachtabfall als gezieltes heranzüchten der futtertiere

ich bin grad nicht sicher, wie das da genau läuft... ich war im rahmen eines praktikums mal zur besichtigung bei sonem großen katzen/hundefutterhersteller; die meinten da, das klischee, dass für das tierfutter irgendein abfalldreck zusdammengepanscht wird, stimme nicht, sondern dass das von hoher qualität sei. andererseits haben die wie gesagt bei Genial Daneben gesagt, es ist verboten, dosenfuttertiere zu züchten.

theoretisch könnte man schon Katzenfutter aus Mäusen herstellen, es wird nur nicht gemacht weil es sich finanziell nicht lohnt (irgendwelche schlachtabfälle sind halt günstiger als ne mäusezucht).

s.o.
woher hast du denn die grundlage für diese behauptung?
seize life.
illith
Predator

Nächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe