Vegane Katzenernährung

Diskussionen pro & contra

Vegane Katzenernährung

Beitragvon GluecksPilz am 2. Jan 2010 13:53

Da meine Familie und ich bald eine Katze zu uns holen werden, stellt sich mir, da ich für die Fütterung verantwortlich bin, die Frage nach der Ernährung.
Unzählige verwandte und Freunde haben mich schon darauf angesprochen, wie ich die Katze denn ernähren wolle, da ich ja vegan lebe und die Katze Fleisch isst blablabla..
Eigentlich war für mich klar, dass meine Katze Dosenfutter mit Fleisch kriegt, aber nachdem ich mir diverse vegane Katzen-Sites angeschaut hab, bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Meine Mutter hätte mit veganer Ernährung als Vegetarierin kein problem, mein Vater schon eher.
Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit veganen/vegetarischen Katzen oder eher im Gegenteil, also der Halter ist vegan, die Katze aber nicht? :?:
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen

Beitragvon kirsche am 2. Jan 2010 14:09

guck mal hier
kirsche

Beitragvon lotta am 2. Jan 2010 14:11

Mir ist ein Kater im letzten Jahr "zugelaufen", der bekommt 0815 Katzenfutter.
Und wenn ich mir das Gebiss meines Katers so anschaue... Er scheint Fleischfresser zu sein...
kann Spuren von Ironie enthalten
lotta
macht sich rar

Beitragvon Akayi am 2. Jan 2010 14:13

Wie wäre es, wenn du die Katze an der Entscheidung beteiligst? Zwangsveganismus ist immer ein bisschen uncool.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon GluecksPilz am 2. Jan 2010 14:27

Klar, ich würde einer Katze niemals was geben, was sie nicht möchte.
Ich würd nur gerne wissen, ob es überhaupt klug wäre.
Mir ist auch klar, dass Katze carnivor sind, aber auf antispe etc wird der Veganismus für katzen ja für gut befunden. Nur ist antispe wahrscheinlich nicht die objektivste Quelle, ebenso wie vegankatze

Die Katze hat bei uns ja auch Freigang, wo sie auch Mäuse fangen wird. Und nein, das will ich der Katze nicht verbieten ;)
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen

Beitragvon Akayi am 2. Jan 2010 16:39

GluecksPilz hat geschrieben:Klar, ich würde einer Katze niemals was geben, was sie nicht möchte.

Wir können alle nur beten und hoffen, dass deine Katze niemals krank wird und Medikamente braucht.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon PrincessFuture am 2. Jan 2010 19:19

Ganz ehrlich: ich würde NIE einen Carnivoren dazu zwingen, vegan oder vegetarisch zu leben. Man kann sicher einiges vermeiden, indem man z.B. mit Biofleisch barft oder Biokatzenfutter füttert (bitte nur bzw. hauptsächlich Nassfutter, Katzen vertragen Trockenfutter nicht wirklich und kriegen schnell Nierenprobleme damit).
Gute Nassfuttersorten aus deutschen Biobetrieben wären z.B. Terra Pura oder Herrmanns.

Guckst Du hier: http://www.tatze-online.de/index.php/ca ... 4042abde2f

Grade Katzen benötigen Fleisch für ihren Organismus, wenn man sie barft ( Biologisch Artgerechte RohFütterung) darf man z.B. nur sehr wenig Gemüse hinzufügen (bei Hunden macht das Gemüse deutlich mehr aus, prozentual gesehen), sie brauchen es nicht wirklich! Wenn man an die freie Wildbahn denkt, Wölfe ernähren sich auch mal von Beeren am Strauch, Katzen nicht!

LG
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!
PrincessFuture

Beitragvon illith am 2. Jan 2010 19:46

hunde sind doch auch glaub ich eher omnis.

wir haben 4.5 katzen und üfttern auch ganz normales fleisch und trockenfutter (und räucherforelle und lachs und hähnchen und putenbrust - verzogene biester. das geht aber nicht auf mein konto). mich stört das, aber kann man halt nix machen.
bio wäre finanziell denk ich schwierig zu machen, da es ja auch so viele sind.
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon jinkazama am 2. Jan 2010 20:30

Heute ists sicha besser als es früher war!

Chemische Nahrungs Industrie sag ich nur. Vitamine und Nähstoffe, die sie zusetzen..

Bei den Bauern waren sie dazu da, die Mäuse zu fangen und kragn vll. mal suppe wenn was übrig war zum essen.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

kraken:

Beitragvon SxEric am 2. Jan 2010 20:37

Bild
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Nächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe