Begründung von veganer Ethik

Diskussionen pro & contra

Beitragvon kiara am 11. Mär 2010 00:10

> ok, damit stimmt ich persönlich nciht überein.
> bezieht sich diese haltung bei dir auf alle lebewesen oder nur auf manche (zb als weniger intelligent anzunehmende)?
> also unter den von dir gegeben prämissen?
das bezieht sich nur auf die lebewesen, bei denen sich artgerechte haltung wirklich machen lässt. ich halte es zb. kaum für möglich, dass leidfreie schweinehaltung oder delfinhaltung (theoretisch) machbar ist, aufgrund der komplexität dieser tiere.
wo genau würdest du nicht zustimmen?

> wir sind gerade 2 geworden. ;)
wow, und es geht ja langsam über die 400-Grenze! Ist schon mal sehr beeindruckend :) Die ersten Monate / Jahre sind ja oft schwer.

> bekannt klar, ich hatte mich da auch mal registirert, aber nie geschrieben, da ich auf foren mit baumstruktur einfach nciht
> klarkomm^^ ich finds auch ein bisschen sehr groß/unübersichtlich.
tatsächlich? ich fand es vom design zwar etwas hässlich, und bei längeren threads ist baum natürlich doof, aber ansonsten fand ichs doch recht übersichtlich. nur halt die moderation... unmöglich

> > sind die für ihre rasenmäherlöschereien auch hier bekannt? :eh:
> wersn das?^^[/quote]
ich meinte die von vegan.de ;)
kiara
anti

Beitragvon pünktchen.av am 11. Mär 2010 07:44

kiara hat geschrieben:> :laugh: ist doch schön, dass man sich auf die mods auf der boller immer noch verlassen kann!
sind die für ihre rasenmäherlöschereien auch hier bekannt? :eh:

das ist da schon seit vielen jahren so. ohne bollers rigides zensurregime gäbe es viele andere foren wohl gar nicht. unter anderem war das gerüchtehalber auch der anlass für die entstehung von antivegan.de. kuckst du auch: http://www.antiveganer.org/wiki/Vegan.de

illith hat geschrieben:wersn das?^^

ich nehm mal an, du hast falsch zitiert und wolltest eigentlich wissen, wer sich auf av vegan ernährt. früher war unser vorzeigeveganer *seinnameseigetilgtfürallezeiten*, dann sojasahnekirschtorte und zuletzt kamen einige von vegetarierforum.com rüber, von denen sich glaub ich bomber & mufflon noch vegan ernähren.
Zuletzt geändert von pünktchen.av am 15. Sep 2010 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon msau am 11. Mär 2010 09:18

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
msau

Beitragvon kiara am 11. Mär 2010 09:39

pünktchen.av hat geschrieben:das ist da schon seit vielen jahren so. ohne bollers rigides zensurregime gäbe es viele andere foren wohl gar nicht. unter anderem war das gerüchtehalber auch der anlass für die entstehung von antivegan.de. kuckst du auch: http://www.antivegan.de/wiki/index.php/Vegan.de
ich bin absolut ein freund von moderation, insbesondere in foren, wo es um umstrittene themen geht, geht das nicht anders. aber das ist keine moderation, das ist willkür. viele andere beiträge, die vom ton viel eher hätten gelöscht werden müssen, stehen noch da. *immernochärgert* :urgh: :mrgreen:

msau hat geschrieben:Da haben wir aber immens unterschiedliche Vorstellungen von Leid.
So als geschlachtetes Huhn würde ich unter dem Verlust meines Lebens doch sehr leiden.
Aus welchen Gründen denkst du, ein Huhn würde unter dem Verlust seines Lebens leiden?

msau hat geschrieben:Und artgerechte Haltung gibt es nicht, es gibt nur artgerechtere Haltung.
Wie definierst du artgerechte Haltung, dass sie in der Praxis unmöglich zu erreichen ist?
kiara
anti

Beitragvon msau am 11. Mär 2010 09:50

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
msau

Beitragvon Akayi am 11. Mär 2010 09:54

Tatsächlich sind ja aber diese Tiere idR zu diesem Zweck gezüchtet worden. Die Arten gäbe es nicht ohne Haltung (und wird es demnach auch nach der veganen Umstülpung nicht mehr geben).
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon msau am 11. Mär 2010 09:59

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
msau

Beitragvon pünktchen.av am 11. Mär 2010 11:45

msau hat geschrieben:So als geschlachtetes Huhn würde ich unter dem Verlust meines Lebens doch sehr leiden.

du bist aber kein huhn und dem huhn fehlen wiederum deine geistigen fähigkeiten. für die vorstellung "verlust meines lebens" benötigt man bewusstsein des lebens, des eigenen selbst und der zeit. das könnte ein huhn geistig ziemlich überfordern.

msau hat geschrieben:Trotzdem besitzen auch domestizierte Tiere Instinkte die sie in versch. Haltungsformen nur bedingt bis gar nicht ausleben können.

ein domestiziertes tier unterscheidet sich im verhalten deutlich von seinen wilden verwandten. das kann man auch ganz unspeziesistisch am menschen beobachten, der sich praktisch selbst domestiziert hat: oder leidest du wirklich darunter, nicht mehr täglich grunzend und würmer knabbernd durch die steppe zu eiern?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon msau am 11. Mär 2010 11:52

Dieser Post wurde entfernt, da die Autorin es vorzog zur See zu fahren und Schätze zu bergen
anstatt sich von einem Haufen altkluger Erbsenzähler in den Wahnsinn treiben zu lassen.
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
msau

Beitragvon Akayi am 11. Mär 2010 11:57

msau hat geschrieben:Der Mensch hat sich selbst domestiziert? So n Blödsinn Evolution hat nichts, gar nichts mit Domestikation zu tun.

Evolution nicht, aber die gesellschaftliche Entwicklungsgeschichte. Und du wirst wohl nicht davon ausgehen, dass unser Handeln usw. biologisch vorbestimmt ist. Das sind gesellschaftliche Faktoren, also Selbstdomestizierung im weiteren Sinne.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

VorherigeNächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe