Begründung von veganer Ethik

Diskussionen pro & contra

Beitragvon Akayi am 24. Jun 2010 14:13

Er geht doch von einem Gegensatz zwischen beiden Fraktionen aus. Deshalb ja auch sein - falsches - Beispiel. Du wiederum gehst da darau ein. Es war ja aber keine Auseinandersetzung zwischen Sklaven und Sklavenhaltern, sonderne eine zwischen Süd- und Nordstaaten. Deswegen Bürgerkrieg.

kiara hat geschrieben:Vor 200 Jahren war die soziologische Position der Frau, wie sie damals war, selbstverständlich - ich glaube aber nicht, dass damals alle aus Bösartigkeit diese Unterdrückung mitgemacht haben.

Genauso übrigens wie sich die ganze Geschichte nicht aus reiner Gutmütigkeit heraus ändert.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kiara am 24. Jun 2010 14:33

Akayi hat geschrieben:
kiara hat geschrieben: Vor 200 Jahren war die soziologische Position der Frau, wie sie damals war, selbstverständlich - ich glaube aber nicht, dass damals alle aus Bösartigkeit diese Unterdrückung mitgemacht haben.
Genauso übrigens wie sich die ganze Geschichte nicht aus reiner Gutmütigkeit heraus ändert.
Inwiefern ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage?
kiara
anti

Beitragvon Akayi am 24. Jun 2010 14:54

Das ist hier gar kein Widerspruch. In anderen Threads vertrittst du aber diese These.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon pünktchen.av am 24. Jun 2010 15:08

kiara hat geschrieben:Ist Misanthropie nicht gewissermaßen ein Widerspruch zu Veganismus?

wieso das denn? mir scheint veganismus ganz im gegenteil häufig ausdruck pubertären weltschmerzes und einer entsprechend misanthrophen einstellung zu sein. die menschen und ihre gesellschaft sind böse, die tiere und die natur sind gut. übrigens eine sichtweise, die mir sehr christlich zu sein scheint: biss in den apfel -> erkennen von gut/böse -> schuld.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon kiara am 24. Jun 2010 15:11

pünktchen.av hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ist Misanthropie nicht gewissermaßen ein Widerspruch zu Veganismus?
wieso das denn? mir scheint veganismus ganz im gegenteil häufig ausdruck pubertären weltschmerzes und einer entsprechend misanthrophen einstellung zu sein.
Ja, genau das meine ich, das finde ich aber widersprüchlich. Menschen sind ja auch Tiere.
kiara
anti

Re: Begründung von veganer Ethik

Beitragvon pünktchen.av am 24. Jun 2010 15:15

aber schuldfähige und das ändert für viele veganer alles. sonst könnte man von ihnen auch kaum verlangen, sich nach anderen regeln zu richten als alle anderen tiere. und weil sie diese veganen ethikregeln nicht befolgen wollen, sind sie böse. tiere hingegen können massaker aus spass an der freude anrichten und sind immer noch gut.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon kiara am 24. Jun 2010 17:38

Ich halte Schuldfähigkeit für ein ethisch sehr schwieriges Konzept. Deswegen kritisiere ich auch diesen Umgang mit "Omnivoren".

Tieren Schuld an etwas zuzuschreiben halte ich vollends für absurd. Schuld ist ein soziologisches Konzept, und kein Tier lässt sich auf eine mit dem Menschen vergleichbare Art sozialisieren. Daher lassen sich natürlich viele soziologische Konzepte an Tieren nicht anwenden.
kiara
anti

Beitragvon pünktchen.av am 24. Jun 2010 21:19

auch recht ist in dem von dir verwandten sinn ein soziologisches konzept, weshalb tierrechte unfug sind.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon Zageism am 24. Jun 2010 22:13

kiara hat geschrieben:Schuld ist ein soziologisches Konzept

Ich möchte mal kurz anmerken, dass "soziologisch" kein Synonym für "soziales" ist.
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon kiara am 25. Jun 2010 17:36

pünktchen.av hat geschrieben:auch recht ist in dem von dir verwandten sinn ein soziologisches konzept, weshalb tierrechte unfug sind.

hä, habe ich gesagt, dass soziologische Konzepte Unfug sind?
kiara
anti

VorherigeNächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe