msau hat geschrieben:pünktchen.av hat geschrieben:msau hat geschrieben:So als geschlachtetes Huhn würde ich unter dem Verlust meines Lebens doch sehr leiden.
du bist aber kein huhn und dem huhn fehlen wiederum deine geistigen fähigkeiten. für die vorstellung "verlust meines lebens" benötigt man bewusstsein des lebens, des eigenen selbst und der zeit. das könnte ein huhn geistig ziemlich überfordern.
könnte, hätte, sollte.
msau hat geschrieben:pünktchen.av hat geschrieben:msau hat geschrieben:Trotzdem besitzen auch domestizierte Tiere Instinkte die sie in versch. Haltungsformen nur bedingt bis gar nicht ausleben können.
ein domestiziertes tier unterscheidet sich im verhalten deutlich von seinen wilden verwandten. das kann man auch ganz unspeziesistisch am menschen beobachten, der sich praktisch selbst domestiziert hat: oder leidest du wirklich darunter, nicht mehr täglich grunzend und würmer knabbernd durch die steppe zu eiern?
Der Mensch hat sich selbst domestiziert? So n Blödsinn Evolution hat nichts, gar nichts mit Domestikation zu tun.
Im übrigen hab ich dem ersten Satz in keinster Weise widersprochen und der widerlegt meine Aussage auch nicht.
Also was wollte dein Poost mr nun sagen?
kiara hat geschrieben:Ich bin philosophisch gesehen eher in Richtung Utilitarist / Speziesismuskritiker
pünktchen.av hat geschrieben:illith hat geschrieben:wersn das?^^
ich nehm mal an, du hast falsch zitiert und wolltest eigentlich wissen, wer sich auf av vegan ernährt. früher war unser vorzeigeveganer *seinnameseigetilgtfürallezeiten*, dann sojasahnekirschtorte und zuletzt kamen einige von vegetarierforum.com rüber, von denen sich glaub ich bomber & mufflon noch vegan ernähren.
msau hat geschrieben:Da haben wir aber immens unterschiedliche Vorstellungen von Leid.
So als geschlachtetes Huhn würde ich unter dem Verlust meines Lebens doch sehr leiden.

illith hat geschrieben:nönö, war schon richtig zitiert und bezog sich auf diesen "boller".^^
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], HomoGermanicus, Lantha