Begründung von veganer Ethik

Diskussionen pro & contra

Beitragvon sakai.av am 11. Mär 2010 19:10

Zieh dir mal lieber was an.
Regalhaltung ist Dosenquälerei
sakai.av

Beitragvon illith am 11. Mär 2010 19:27

#^__________^#
seize life.
illith
Predator

Beitragvon pünktchen.av am 11. Mär 2010 19:42

illith hat geschrieben:^^ das sind augen. so manga-style halt.

schon klar - nur was wollen die mir jeweils sagen?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 11. Mär 2010 21:07

besitzt du denn überhaupt keine empathie? :sketipc:
seize life.
illith
Predator

Begründung von veganer Ethik

Beitragvon skjoell am 11. Mär 2010 21:58

pünktchen.av hat geschrieben:lassen wir das huhn mal weg, über deren sicht der welt wir eh nichts zuverlässiges erfahren können. stell dir stattdessen für die diskussion ein tier vor, dass nicht leiden kann, zb. weil ihm gentechnisch bewusstsein und schmerz entfernt worden ist. ist es ethisch trotzdem verwerflich, dieses tier zu halten, zu schlachten und zu essen?

ist das nicht eigentlich sehr irrelevant? Es gibt de facto keine oder so gut wie keine leidfreien Schlachtungen, und wird es wohl auch vorerst nicht geben. Wieso also darüber diskutieren, ob es ethisch okay sei, wenn ich das Leben eines anderen Tiers gewissermaßen "ausknipsen" könne und das dann auch täte, sofern es sich dabei um keinen Menschen handele und durch seine "Entfernung aus der Gruppe" kein Leid bei seinen Artgenossen entstünde? (Ja, ich habe kiaras Postings teilweise auch auf vegan.de gelesen und kenne darum ihre Argumentation bei ihrem Lieblingsthema bereits "etwas"... :urgh: )
skjoell

Beitragvon pünktchen.av am 11. Mär 2010 22:37

illith hat geschrieben:besitzt du denn überhaupt keine empathie? :sketipc:

übers internet leider nur sehr gedämpft. du würdest mir sehr helfen, wenn du statt der smilies jedes mal dein gesichtsausdruck abfotografieren und einbinden würdest! =)

skjoell hat geschrieben:ist das nicht eigentlich sehr irrelevant?

bevor man drüber diskutiert, ob und wie tiere wodurch leiden, sollte man erstmal klären, ob es darauf überhaupt ankommt. wenn man z.b. ein allgemeines lebensrecht unabhängig von leidensfähigkeit, bewusstsein o.ä. vertritt, kann man sich das sparen.

skjoell hat geschrieben: Es gibt de facto keine oder so gut wie keine leidfreien Schlachtungen, und wird es wohl auch vorerst nicht geben.

sie sind aber meist deutlich schmerzloser als ein natürlicher tod. ich denke daher, dass die schlachtung selbst kaum der entscheidende punkt sein kann, sondern es eher um das leben davor und das durch den tod entgangene weitere leben geht.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 11. Mär 2010 23:23

pünktchen.av hat geschrieben:

übers internet leider nur sehr gedämpft. du würdest mir sehr helfen, wenn du statt der smilies jedes mal dein gesichtsausdruck abfotografieren und einbinden würdest! =)

MUAHAHAHAHA was für eine idee! wenn ich mal richtig viel langeweile hab, wer weiß..... :lol:
seize life.
illith
Predator

Beitragvon PrincessFuture am 11. Mär 2010 23:53

illith hat geschrieben:

MUAHAHAHAHA was für eine idee! wenn ich mal richtig viel langeweile hab, wer weiß..... :lol:

DIE Idee find ich total toll! Mehr Bilder von sugar!!! :heartrain:

onT:

Tiere denen das Bewusstsein und der Schmerz gentechnisch aus dem Leib gezüchtet ist??? Nicht nur enorm creepy, sondern tierwürde-verachtend und somit für mich genauso no go.

Und ob und inwiefern ein Tier Leid empfindet, weil es aus einer Gruppe entfernt wurde bzw. ob und inwiefern die Gruppe dann leidet...WAS sind denn Deine Indikatoren hierfür? Muss die Gruppe rufen/rumrennen/im Kreis stehen oder woran erkennst Du, dass ein Tier LEIDET?
Für mich hat es was mit Achtung vor dem Leben eines jeden Lebewesens zu tun, ich möchte einfach nicht, dass ein anderes Lebewesen leidet, damit ich etwas bekomme, was ich de facto NICHT brauche!!

LG
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!
PrincessFuture

Beitragvon skjoell am 12. Mär 2010 00:35

skjoell hat geschrieben:ist das nicht eigentlich sehr irrelevant?

bevor man drüber diskutiert, ob und wie tiere wodurch leiden, sollte man erstmal klären, ob es darauf überhaupt ankommt. wenn man z.b. ein allgemeines lebensrecht unabhängig von leidensfähigkeit, bewusstsein o.ä. vertritt, kann man sich das sparen.

es geht letztlich aber um Tiere wie z. B. Schweine, nicht um Amöben. Die Leidensfähigkeit von Schweinen dürfte relativ unstrittig sein. *optimistisch bin*

sie sind aber meist deutlich schmerzloser als ein natürlicher tod.

noch weit schmerzloser ist's freilich, überhaupt nicht erst um die Ecke gebracht zu werden. Zugegebenermaßen hätte das Tier dann nicht das herrliche Leben bei menschlichen Bauern genossen.
Heil Hinkel.
skjoell

Beitragvon Akayi am 12. Mär 2010 13:45

pünktchen.av hat geschrieben:schon klar - nur was wollen die mir jeweils sagen?

Viel problematischer und undurchschaubarer finde ich den hier: " 8-) "
Wie z.B. in "Gerade aufgewacht 8-) " , "ich bin vegan 8-) ", "Käsebrot 8-) " etc. :?:
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

VorherigeNächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe