von Drei Erbsen am 16. Aug 2010 00:10
Ich mache mir übedas Thema auch seit geraumer Zeit gedanken.
In Rattenhalter-Foren, die in gewissen Teilen sich als Tierschutzgemäß betrachten, wird kolportiert, dass das Kaufen von Ratten in Zool#äden nicht richtig ist. Als grund werden die unmöglichen Haltungsbedingungen und die Vielen Ratten in Notstationen und Tierheimen angegeben. Da kommt meist das Argument: Aber die Tiere im Tierladen verdienen doch auch ein gutes Zuhasue!. Als gegeanrgument kommt von der Seite des Forums dann, dass diese Tiere dann zwar befreit würden, die nächsten, die dann aber nachbestellt würden wieder da sitzen. Es ergibt sich eine never-ending story. Weshalbe s wichtig ist solche Läden zu booykotteiren.
Ich denke Tierbefreiungsaktionen bei denen es auf soetwas hinausläuft sollten vermieden werden. Zb ist es kein großer Schaden für den Hühnermäster wenn ihm 20 Hühner fehlen. Kommen halt neue 20 Dazu. es sit aber ein großer Schaden wenn man, wie neulich passiert, den ganzen schppen abbrennt bevor da hühne reinkommen. Klar ist der Kerl versichert, aber die versicherung wird dann seine betriäge erhöhen wenn er das dingen wieder aufbauen und versichern will. So ist das ein erkennbarere schaden für den Mäster. Keine versicherung der Welt zahl dir so viel, wie bei der Nerz-Gfeschichte, dass du hinterher etwas noch besseres aufbauen könntest. Da müsste man schon ne dicke versicherung abgeschlossen haben, was ich nicht glaube.
Selbstredend sind zerstörungen im Bereich der versuchtiere, samt rettung ein riesen Scahden. Da wird die forschungsarbeit zerstört und wenn da ganz "agressive" tierbefreier am ekt waren, auch einrichtugnen die da mehrer tausend euro übersteigen können. Versicherung hin oder her. Die wächst ja auch mit jedem Schaden.
Von daher kann man Tier befreieungen in bestimmtenBreichen befürworten, wenn!, ja WENN man die Tiere betreuen kann! Nerze "frei lassen" bringt den nerzen in gebieten, in denen sie nich theimisch sind, nicht. erst recht nicht, wenn die tiere ein lebenlang in käfigen gehockt haben. Da wird man das ganze wohl behutsamer angehen müssen. Auch bei der befreiung von Hühnern zb muss man damit rechnen sie bald einschläfern zu lassen, da sie aufgrund der Qualzucht nicht lange lebensfähig sind.
so das war meine Meinung dazu ^^
Grüße