Haustiere & "artgerechte Haltung"

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Jun 2015 16:32

Viiiielen Dank!
Ich bin garnicht darauf gekommen, ihr erstmal weiger Raum einzuräumen und auch nicht, dass sie sich 3 Wochen lang anfauchen könnten um dann doch noch enge Freundinnen zu werden! Ich hätte viel früher aufgegeben.
Den Arzttermin haben wir erstmal aufgeschoben und versuchen nun ihre alte Bezugsperson als Begleiterin mitzukriegen.
Die Treppe ist fast so steil wie eine Leiter und Mietz benutz auch nur ihre Kletterstange die mit Zwischenstation diagonal an der Wand nach oben führt.
Nacher gehen mein Freund und ich in den Baumarkt und sichern oben ein wenig den Deckenausschnitt, legen Sisalteppich auf die Treppe und verlängern Mortishas mitgebrachten Katzenbaum so, dass er auf der anderen Seite der Treppe als zusätzlicher Aufgang dienen kann. Keine Ahnung, was davon wirklich nötig ist, aber die Vorstellung, dass sie sich streiten und dann eine die glatte Holztreppe runterfällt ist schon gruselig.
Grad sitzt sie allerdings wieder auf einem kleinen Kissen unterm Gästebett. In "ihrem" Zimmer stehen auch seperates Essen und Klo und Mietz geht nicht hinein. Wir schauen ab und zu, sagen ein paar Worte, streicheln sie, wenn sie mal mag und lassen ihr erstmal Zeit.
Ich bin allerdings ziemlich sauer auf diese Frau, die uns nix von ihrer Ängstlichkeit unnd Blindheit gesagt hat und die Probleme ja anscheinend auch überhaupt nicht wahr- oder ernst genommen hat. Naschön, Pöbeln wäre im Moment nicht sinnvoll.
Danke an euch!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Jun 2015 19:55

Achja,was mir nocheinfällt,leg ihnen jeweils ne haarige Decke der anderen in ihr Körbchen. Soll angeblich helfen. Naja und wenn nicht,dann schadet es zumindest nicht.

Meine Mutter hat auch so Pheromonstecker,die irgendwie chillig auf die Katzen wirken sollen. Sie meint,es funktioniert.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 15. Jun 2015 22:34

Wir haben ihr ihren Katzenbaum erstmal mit ins Gästezimmer gestellt so dass sie sich da möglichst zuhause fühlen kann, denn Mietz betritt das Zimmer sowieso fast nie und nun überhaupt nicht mehr. Wenn wir zu ihr gehen klopfen wir und sagen ihren Namen ehe wir die Tür öffnen, so dass sie egal wo sie grad ist wieder in Deckung gehen könnte. Die Treppe oben ist erst teilweise gesichert, aber auch glaube ich grad noch kein Anziehungspunkt für sie.
Sie wird inzwischen deutlich "mutiger" sitzt zwar manchmal noch unterm Bett, aber auch manchmal drauf und manchmal oben im Katzenbaum.
Der neue Freund ihrer alten Bezugsperson war wohl ziemlich schlimm zu ihr (die Frau sagte sie habe Angst er trete Mortisha wenn sie ihn mit ihr allein lasse) was Vertrauensbildung sicher schwerer macht. Dazu kommt dass sie sehr früh keine Mutter mehr hatte, in einem Müllsack ausgesetzt wurde und dazu nun noch ohne Sehvermögen, in eine neue Ugebung, zu einer unbekannten Katze, unbekannten Menschen und das ohne ihre alte Vertrauensperson.
Ich hoffe wir schaffen es, sie fröhlich und muuuutiger werden zu lassen!
Danke für die neuen Tipps! Den Deckchen Tausch bereite ich gleich noch vor.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 16. Jun 2015 13:37

Rena hat geschrieben:Meine Mutter hat auch so Pheromonstecker,die irgendwie chillig auf die Katzen wirken sollen. Sie meint,es funktioniert.
Ich hab herumgegoogelt und so und total viele Lobeshymnen darauf gefunden, aber noch nichts dazu unter welchen Umständen diese Dinger eigentlich getestet wurden.
Weiß hier vielleicht wer, obs da schon Produktanfragen zu gab?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 25. Jun 2015 18:24

Wollt nur mal schreiben, dass unsere neue Mitbewohnerin nach 9 Tagen fast schlagartig und ohne für uns deutlichen Grund plötzlich entschieden hat nun (immer ;) ) mit uns kuscheln zu wollen. :D
Zwischen Mietz und ihr läufts zwar noch nicht so rund, aber ich bin trotzdem schon viel entspannter und da sie sich nicht streiten, sondern meist nur ignorieren, kann ich auch ganz gut mehr Geduld aufbringen.
Ich bin sehr erleichtert, dass ihre Angst nun weitgehend verschwunden ist!
DANKE für die Ratschläge!!!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Jun 2015 20:36

schoen :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Jun 2015 22:58

Sehr gut :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Oxymoron
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015

Beitrag von Oxymoron » 28. Jun 2015 00:41

Hallo,

ich musste mir auch schon von einigen nicht-Veganer Vorwürfe darüber anhören, dass ich als Veganer Haustiere habe. Sie fanden das inkonsequent, aber ich finde es kommt sehr stark darauf an, was es für Tiere es sind und wie sie gehalten werden. Fleischessende Haustiere kann ich mir allerdings zumindest momentan nicht vorstellen, da ich diese weder nötigen will, sich vegan ernähren zu müssen obwohl es wirklich nicht ihrer Natur entspricht und ich auch kein Fleisch kaufen will. Ich habe zwei Meerschweinchen, die in einem großen selbstgebauten Gehege wohnen und die ich sehr gerne sehr ausgewogen mit den verschiedensten Gemüsesorten ernähre, die wir uns meistens teilen. ;-)

LG

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Jun 2015 06:04

Das inem die Leute nen Strick aus der Haustierhaltung bauen wollen nervt mich sehr!

Ich mein,ich geh ja auch nicht hin und sag "Wie du spendes Geld für Kinder in Afrika und hast ne Tassimo? Pff,na das kannste dir dann aber auch sparen!"

Und fleischfressende Tiere werden zu allem möglichen "genötigt". ZUm nichtjagen,zum Gehen an der Leine,zum Einschlagen bestimmter Routen,zum ruhig verharren,bis man sie bewegt,zum ignorieren ihres Wachinstinktes,zum unterlassen ihrer Sexualtriebe und auch zum Unterlassen von natürlicher Kommunikation mit Artgenossen (Hundebegegnungen an der Leine etc) in dieser ganzen Reihe,da gehe ich jede Wette ein, würden meine HUnde den Inhalt ihres Futternapfes ganz weit hinten auf der "bitte abschaffen Liste" einordnen.
All das bestimmt ihr Leben in einem Maße,wie es der Ursprung ihrer Proteinquelle niemals vermag. Ich wundere mich immer wieder welch extremen Wert Menschen diesem einen Thema beimessen. :kk:

Meeris sind aber auch nette haustiere. Hatte ich auch mal ,in nem Aussengehege.Gibst du extra Vit C? Habe ich niemal getan und meine sind alt geworden. Diesen Supplemetzwang fand ich immer irritierend.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 28. Jun 2015 11:51

Ich halte diesen Vorwurf auch für Quatsch.
Nur weil es in meiner Utopie keine Tiere in Gefangenschaft mehr gibt, ist es ja nicht sinnvoll so zu tun als wäre die Utopie schon erreicht.
Ich habe die Macht jetzt Leiden zu lindern (indem ich eine Tier aufnehme) und kann gleichzeitig gedanklich an meiner Utopie basteln und auf sie hin arbeiten.
Wenn Menschen sagen, dass sie die Machtposition nicht aushalten, die es ihnen gibt, dass ein Lebewesen besonders emotional, aber auch körperlich von ihnen abhängt, respektiere ich das.
Aber meine Verdrängung funktioniert irgendwie anders als ihre. Ich weiß(!), dass ich lindern kann und dieses Wissen sitzt mir in den Knochen und drängt mich es auch zu tun.
Ein anderes Argument zu dem ich unter Reiten - vegan? schonmal was geschrieben hab, ist der verkackte Werbeeffekt den es uU hat, mit Tieren zusammen zu leben.
Leute sehen ein harmonisch wirkendes Verhältnis, die Zuneigung die ein schönes Lebewesen einem Menschen entgegenbringt und wollen sich dann auch eins "zulegen".
Ich finds deshalb sehr wichtig ggF viel ungefragt zu erklären und Denkanstöße zu geben. Sich selbst kontinuierlich Gedanken darüber zu machen mit welchem Tier mensch warum zusammenleben möchte (oder schon zusammenlebt) und wie.
Meiner Meinung nach sollten dabei die eigenen Interessen gründlich reflektiert werden und mensch auch versuchen sie ein wenig hinter die, des dem Menschen ausgelieferten Tiers zu stellen.
Mir hat es geholfen viele Bücher zu verschiedenen Ansätzen im Zusammenleben mit Tieren zu lesen.
Mich gut auszukennen, sicher zu wissen, was ich warum für undurchdacht und was für sinnvoll halte, schützt einerseits die bei mir lebenden Tiere (und mich) vor schmerzhaften Irrwegen und andererseits werde ich dadurch auch von Menschen ernst genommen, meine Argumente bedacht, die mich sonst nur für verrückt... hielten (zB Berufsreiter).
Darüber nachdenken Aas zu füttern würde ich, wenn es für die Tiere die von mir abhängig sind in irgendeiner Form zwingend notwendig wäre. Aber das ist zumindest(!) viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird.
Es gibt zB beim http://www.futterservicefulda.de/ veganes Katzenessen, was ihnen gut schmeckt und mit dem sie genauso gesund alt werden können wie mit "Fleischfutter". Wieso sollte ich dann anderes kaufen? Aber da hat auch Rena schon toll drauf geantwortet :heart: und es gibt außerdem andere Threads speziell dazu(zB Haustiere vegan/vegetarisch ernähren? ).
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten