v-revolution

Diskussionen pro & contra

v-revolution

Beitragvon sab_strange am 26. Aug 2008 07:07

ich habe letztens mit meinem onkel diskutiert und er hat mich absolout runter-argumentirt...wie stellt man sich vegane landwirtschaft vor...wie schafft man es dass keine kaninchen plage entsteht, wenn man es nicht schafft den wildvogel hier wieder einzunissten...wie schafft man es die kuh wieder so um zu züchten dass sie auch im winter wieder von sich aus überleben kann...und...wie soll man es schaffen die soja wirtschaft in brasilien(unter anderem) nicht total auszubeuten...doofe fragen aber...argumentieren mit meinem onkel und anderem kommt immer drauf hinaus dass ich da sitze und nur "ja...aber...naja...keine ahnung" sage...
sab_strange

Beitragvon SxEric am 26. Aug 2008 07:53

ich glaube zwar, dass du fake bist (falls nich, soll das kein angriff sein) aber aus höflichkeit antworte ich trotzdem :)

zu der sache mit den kanickeln, hab ich keinen plan.. da kenn ich mich nich aus.. aber is wohl so, dass 90% der feldhasen sterben, wenn die bauern ihre felder ernten (?)..

zu der sache mit der kuh, ich wüsste jetzt gerade nich wozu man eine kuh wintertauglich machen sollte..

und wegen dem soja.. der großteil des südamerikanischen sojas, wird an tiere verfüttert.. das wäre dann hinfällig.. der mensch bräuchte wesentlich weniger, was er locker auch regional beziehen könnte (soweit zumindest meine informationen, falls die falsch sind, bitte berichtigen)

aber davon abgesehen, glaube ich nich daran, dass unsere gesellschaft in den nächsten.. naja sagen wir mal 100 Jahren vegetarisch werden würde.. son prozess dauert sehr lange und hat viel mit dem bewusstsein der menschen zu tun..
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon sab_strange am 26. Aug 2008 09:56

SxEric hat geschrieben:ich glaube zwar, dass du fake bist

nein, bin ich nicht...ich setze mich nunmal mit den dingen für die ich mich einsetze vorher auseinander...

SxEric hat geschrieben:zu der sache mit den kanickeln, hab ich keinen plan.. da kenn ich mich nich aus.. aber is wohl so, dass 90% der feldhasen sterben, wenn die bauern ihre felder ernten (?)..

ich rede davon dass kaninchen früher natürliche feinde hatten...das waren wildvögel...die es in deutschland nunmal nicht mehr gibt...

SxEric hat geschrieben:zu der sache mit der kuh, ich wüsste jetzt gerade nich wozu man eine kuh wintertauglich machen sollte..

weil es meiner meinung nach n masssenmord wäre tiere aus der zucht und aus ihren eingezäunten gebieten zu befreien ohne dass sie überleben können...das ist doch die gegenteilige wirkung...

SxEric hat geschrieben:und wegen dem soja.. der großteil des südamerikanischen sojas, wird an tiere verfüttert.. das wäre dann hinfällig.. der mensch bräuchte wesentlich weniger, was er locker auch regional beziehen könnte (soweit zumindest meine informationen, falls die falsch sind, bitte berichtigen)

aber...wenn wir unser soja dann selber machen würden...hätte süd-amerika nix mehr...die fläche der südamerikanischen soja-flächen entspricht der der länder frankreich und portugal...

SxEric hat geschrieben:aber davon abgesehen, glaube ich nich daran, dass unsere gesellschaft in den nächsten.. naja sagen wir mal 100 Jahren vegetarisch werden würde.. son prozess dauert sehr lange und hat viel mit dem bewusstsein der menschen zu tun..

natürlich, aber die frage war...wie soll man es aus rein wirtschaftlicher und biologischer sichtweise bewältigen...ich meine übrigens vegan und nicht vegetarisch...
sab_strange

Beitragvon SxEric am 26. Aug 2008 10:46

SxEric hat geschrieben:ich glaube zwar, dass du fake bist

nein, bin ich nicht...ich setze mich nunmal mit den dingen für die ich mich einsetze vorher auseinander...

sollte ja jetzt auch kein angriff sein, war nur ne mutmaßung.. wenn dem nicht so ist.. umso besser :)

SxEric hat geschrieben:zu der sache mit den kanickeln, hab ich keinen plan.. da kenn ich mich nich aus.. aber is wohl so, dass 90% der feldhasen sterben, wenn die bauern ihre felder ernten (?)..

ich rede davon dass kaninchen früher natürliche feinde hatten...das waren wildvögel...die es in deutschland nunmal nicht mehr gibt...

ja und? worauf willste jetzt hinaus? ich versteh das problem nicht ganz? geht es dir darum, das sie sich vermehren, aber keine natürlichen feinde mehr hätte? der fuchs (den der jäger ja leider gern schießt) ist beispielsweise an natürlicher fein von kaninchen (oder irre ich mich da jetzt?)

SxEric hat geschrieben:zu der sache mit der kuh, ich wüsste jetzt gerade nich wozu man eine kuh wintertauglich machen sollte..

weil es meiner meinung nach n masssenmord wäre tiere aus der zucht und aus ihren eingezäunten gebieten zu befreien ohne dass sie überleben können...das ist doch die gegenteilige wirkung...

wie ich schon sagte, glaube ich nicht das unsere gesellschaft, von heute auf morgen, vegetarisch wird. sowas ist ein langer prozess.. und wenn die nachfrage langsam zurück geht.. dann geht auch die produktion zurück.. sprich: wenn weniger kuhfleisch gekauft wird, werden weniger kühe nachgezüchtet..

ich meine übrigens vegan und nicht vegetarisch...

haarspalterei.. vegan is doch ne form des vegetarismus und ne konsequent vegane gesellschaft, halte ich für unrealistischer als ne vegetarische gesellschaft.. immer schön ein schritt nach dem anderen ;)
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Vampy am 26. Aug 2008 10:51

sab_strange hat geschrieben:wie schafft man es dass keine kaninchen plage entsteht, wenn man es nicht schafft den wildvogel hier wieder einzunissten...

was hat das mit veganismus zu tun? ich wohn in der nähe von nem fluss, und da laufen halt ne menge karnickel rum... so what? ich glaub auch nicht dass die jetzt wegen den 3 veganern die in frankfurt wohnen hier rumlaufen. und was haben wildvögel mit kaninchen zu tun??? meinst du die raubvögel die die kaninchen killen sollen? also zuerst könnte man ja mal versuchen die beutegreifer wieder anzusiedeln...

sab_strange hat geschrieben:wie schafft man es die kuh wieder so um zu züchten dass sie auch im winter wieder von sich aus überleben kann...

1. wozu braucht man unbedingt kühe? welchen nutzen haben die für die natur?
2. öhm, schonmal was von Yaks gehört? es gibt auch so tolle galloways, die stehen den ganzen winter draußen. sind auch schön flauschig :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Galloway-Rind

sab_strange hat geschrieben:wie soll man es schaffen die soja wirtschaft in brasilien(unter anderem) nicht total auszubeuten..

indem man weniger fleisch isst, sodass das ganze soja nicht mehr an die tiere verfüttert werden muss.... der großteil von soja dient wirklich als tierfutter, das kannste überall nachlesen.
http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=783
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... rgrund.pdf

sab_strange hat geschrieben:argumentieren mit meinem onkel und anderem kommt immer drauf hinaus dass ich da sitze und nur "ja...aber...naja...keine ahnung" sage...

ist halt doof dass du noch so am anfang stehst und noch nicht so viel weißt; wenn man sich erstmal mit den themen auseinandersetzt dann kennt man auch die fakten und gegenargumente. lies dich am besten mal ein, aber bitte nicht über stößis propagandablätter, sondern wikipedia, zeitungsartikel usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 30. Aug 2008 19:34

sab_strange hat geschrieben:ich habe letztens mit meinem onkel diskutiert und er hat mich absolout runter-argumentirt...wie stellt man sich vegane landwirtschaft vor...wie schafft man es dass keine kaninchen plage entsteht, wenn man es nicht schafft den wildvogel hier wieder einzunissten...wie schafft man es die kuh wieder so um zu züchten dass sie auch im winter wieder von sich aus überleben kann...und...wie soll man es schaffen die soja wirtschaft in brasilien(unter anderem) nicht total auszubeuten...doofe fragen aber...argumentieren mit meinem onkel und anderem kommt immer drauf hinaus dass ich da sitze und nur "ja...aber...naja...keine ahnung" sage...

grundsätzlich geht es ja nicht darum in einer gesellschaft zu leben, wo die kaninchenplage beseitigt ist, sondern darum in einer gesellschaft zu leben, wo tieren kein leid von menschenhand zugefügt wird, nur um als nahrung ets. zu dienen. und wenn die bestehende gesellschaft das eben nicht bietet, dann muss sie verändert werden. darum geht es bei der grundsatzentscheidung.
wie man dass dann anstellt, dass sind fragen, die stellt man sich, wenn es soweit ist. vor 150 jahren hätte wahrscheinlich auch so manch einer gefragt, wie dass denn mit dem allgemeinen wahlrecht gehen soll, da dafür ja jeder lesen und schreiben können müsste... tja :mrgreen:

nur:
sab_strange hat geschrieben:wie soll man es schaffen die soja wirtschaft in brasilien(unter anderem) nicht total auszubeuten...

was ist denn bitteschön damit gemeint??
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Eacon am 8. Apr 2010 17:11

@sab_strange: solche Leute wie dein Onkel kenne ich auch. Sie nerven zwar, weil sie einem uA die eigene Unwissenheit vor Augen führen, regen aber zum nachdenken und -forschen an. Fragen stellen ist das Wichtigste. Sonst hätten wir hier ja nix zu palavern! Ausserdem sind das wirklich Fragen, mit denen man sich auseinandersetzen muss.

Sollte unsere Gesellschaft vegan werden, so wird das (nebst den erhofften, wie Aufhalten oder Abbremsen der Klimaerwärmung, Eindämmen von Welthunger und Zivilisationskrankheiten) Folgen haben:
- einige degenerierte Tierarten werden aussterben, also jene, die für die Ausbeutung durch den Menschen gezüchtet wurden und nicht ohne Heizung, Obdach, Fütterung oder Medikamente überleben können, für die Evolution und die Artenvielfalt ist das aber kein grosser Verlust
- einige Balancen werden sich verschieben. Die Wiederansiedlung von Raubvöglen klappt in den meisten Gebieten nicht, weil sie in den Wintermonaten zuwenig Beute finden. Ein Anstieg der Kaninchenpopulation führt automatisch zum Erfolg der Wiederansiedlung von Greifvögeln. Die Biologie beschäftigt sich übrigens im Gebiet Populationsdynamik ausgiebig mit solchen Problemen. Für Räuber-Beute-Beziehungen gelten die 3 Lotka-Volterra-Gesetze (googeln wenn sich jemand näher für unser Ökosystem interessiert)
- viele Mächte werden sich verschieben. Auch wenn Brasilien momentan sehr viel Soja liefert, wird sein Export mit dem Rückgang der Tierzucht einbrechen. Wahrscheinlich sind kleine, regionale Soja-Plantagen die Zukunft, oft gleich in bio. Viele Bauernbetriebe, Vermarktungsbranchen und Gastrounternehmen werden sich zwangsläufig umorientieren müssen oder eingehen. Dafür entstehen neue Branchen, Forschungszweige und Frimen zB zur Erschliessung neuer Nährstoffe. Mit dem Veganismus wird wahrscheinlich eine neue Einstellung zu Körper und Gesundheit einhergehen, was dem Fitness- und Körperkult-Gewerbe zugute kommen könnte. Auch die Politik und einige Gesetze werden sich wohl ändern. Wirtschaft ist letztendlich auch nicht anderes als Evolution: adapt or die!

Das wären so grob die Veränderungen auf Natur und Wirtschaft. Aber ich glaube, das ist es wert, oder? :P
Eacon

Beitragvon that_way am 8. Apr 2010 19:08

sab_strange hat geschrieben:.wie schafft man es dass keine kaninchen plage entsteht, wenn man es nicht schafft den wildvogel hier wieder einzunissten...

Was sollen denn Wildvögel bitte sein?
Kaninchen haben nicht nur Vögel als Fressfeinde, sonder auch Füche, Wölfe, Marder, ...
Prinzipiell braucht man auch keine 'wildvögel einniSten', die kommen von ganz alleine sobad es passende Reviere gibt. Und das pendelt sich über die Jahre ganz von selbst ein.
Son kleines Kaninchen, da brauchts ja auch keinen Adler für, Eulen oder Mäusebussarde reichen da völlig aus und die gibts auch JETZT zT ausreichend.
Oder welche vielen misteriäsen 'Wildvögel' meinst du, die jetzt alle mausetod ausgestorben sind?

@eric:
1. Feldhasen =/= Kaninchen (Feldhasen stehen mittlerweile sogar auf der roten Liste, weiß nicht ob überall, hier aber schon..)
2. Das mit den vielen toten Tieren (auch Rehkitze) liegt aber niht prinzipiell daran, dass die Bauern ernten sonder an der Art, wie geerntet wird, nämlich mit großen Maschinen und ohne vorher mal Areal abzugehen, dann kommts eben zum Mähtod äo.
Es gibt kein zurück, alle Züge sind abgefahren.
Was jetzt kommt wird trister als trist.
Macht euren Dreck alleine!
Sauft allein und sterbt alle bald.

Hammerhead
that_way
Bovverbaby

Beitragvon Akayi am 8. Apr 2010 22:45

Eacon hat geschrieben:Sollte unsere Gesellschaft vegan werden, so wird das (nebst den erhofften, wie Aufhalten oder Abbremsen der Klimaerwärmung, Eindämmen von Welthunger und Zivilisationskrankheiten) Folgen haben:

Wieso sollte eine vegane Gesellschaft den Welthunger eindämmen?

Eacon hat geschrieben:Auch die Politik und einige Gesetze werden sich wohl ändern. Wirtschaft ist letztendlich auch nicht anderes als Evolution: adapt or die!

Das man dann keine Regelungen für die Kühlung von Schweinefleisch oder Tiertransporte mehr braucht scheint klar, der Rest ist aber Unsinn. Warum sollte sich denn "die Politik" ändern? Und das Wirtschaft evolutionär wäre, ist schlichtweg falsch. Es zeigt sich doch vielmehr, dass sich konsequent unsinnige Produktions- und Eigentumsformen durchgesetzt haben und eine erstaunliche Persistenz besitzen.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Gary am 8. Apr 2010 22:56

In einer fiktiven Zukunft in der alle Menschen vegan leben würde sich die Politik sich also deiner Meinung nach nicht ändern? Wäre nicht eine geänderte Politik nicht auch eine Voraussetzung für die die vegane Revolution?
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Nächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe