v-revolution

Diskussionen pro & contra

Beitragvon Eacon am 12. Apr 2010 08:26

Hatte gerade einen ähnlichen Gedanken zum Weltveganismus zum Thema kein Honig essen/keine Bienen halten. Eine mögliche Omni-Position:

"Bienen werden heute nicht primär wegen des Honigs gehalten, viel wichtiger ist die Bestäubung. Schon heutzutage haben wir zuwenig Bienen für die Landwirtschaft, viele Bauern setzen auf Wanderimkerei. Jedenfalls könnten Wildbestände an Bienen unsere Kulturpflanzen nicht alle bestäuben - die ja die Basis eurer Ernährung sind! Bienen müssen also gehalten und vermehrt werden (weil sie auf grossen Ackergebieten nicht wild leben können) und über den Winter ernährt und vor Krankheiten geschützt. Damit die Bienen ganzjährig arbeiten, muss man die gefüllten Waben entfernen. Ausserdem sind viele Honigarten, die sie aufgrund der Monokultur und unnatürlichen Äcker herstellen, unausgeglichen und für sie selber ungesund. Die Zuckerlösung, die sie vom Imker bekommen, ist viel besser für ihre Überwinterung. Ohne Imkerei wenig Bienen, wenig Bienen, wenig Ernte"

Das mit dem "ungesunden Honig" stimmt tatsächlich - er enthält meist zuviel Mineralien (die Bienen kriegen Durchfall und sterben). Dazu kommen lecker Pestizide und Insektizide im Nektar (von den besprayten Blüten).

Was meint ihr dazu? Muss man trotz Veganismus Bienen halten, damit man Obst und Getreide kriegt? Und wenn ja, was macht man mit dem Honig?
Eacon

Beitragvon Gary am 12. Apr 2010 08:40

Ich bin der Meinung, dass man Bienen zumindest ansiedeln muss, wenn man eine Landwirtschaft betreiben möchte.

Den Honig kann man natürlich auch ganz einfach den Bienen lassen.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Re: v-revolution

Beitragvon illith am 12. Apr 2010 11:05

du und deine verrückten Ideen :mrgreen:

ich persönlich könnte mir gut vorstellen, Bienen (oder auch Hühner und andere Tiere) zu halten, ohne deren 'Produkte' zu nutzen, wenn die Umstände entsprechend sind. ich mag einfach Tiere :)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Akayi am 12. Apr 2010 11:07

Eacon hat geschrieben:"Ausserdem sind viele Honigarten, die sie aufgrund der Monokultur und unnatürlichen Äcker herstellen, unausgeglichen und für sie selber ungesund. Die Zuckerlösung, die sie vom Imker bekommen, ist viel besser für ihre Überwinterung."

Ich würde eher sagen herzlose Idee.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kiara am 4. Mai 2010 16:32

Akayi hat geschrieben:
Eacon hat geschrieben:"Ausserdem sind viele Honigarten, die sie aufgrund der Monokultur und unnatürlichen Äcker herstellen, unausgeglichen und für sie selber ungesund. Die Zuckerlösung, die sie vom Imker bekommen, ist viel besser für ihre Überwinterung."

Ich würde eher sagen herzlose Idee.
Klingt für mich auch wie ne faule Ausrede, aber biologisch möglich ist es ja tatsächlich. Man muss Schafe ja auch scheren, damit es ihnen gut geht. Das liegt zwar an der Züchtung der Tiere selbst, aber bei Bienen kann ich mir auch vorstellen, dass das aus biologischen Gründen besser ist. Kennt sich dazu wer besser aus?

Abgesehen glaub ich nicht dass sie was davon merken. Es stört ja nicht mal Hühner, wenn du ihnen Eier wegnimmst, und die sind ja nochmal auf nem ganz anderen Komplexitätslevel.
kiara
anti

Beitragvon Gary am 10. Mai 2010 09:38

kiara hat geschrieben:Es stört ja nicht mal Hühner, wenn du ihnen Eier wegnimmst, und die sind ja nochmal auf nem ganz anderen Komplexitätslevel.

Du kannst doch nicht deine unstrittene Behauptung hier als Argument verwenden.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Re: v-revolution

Beitragvon kiara am 10. Mai 2010 17:02

Dass sie auf einem anderen Komplexitätslevel sind, ist nicht umstritten.

Und zu meiner Behauptung: Dass Vögel bei der Brutaufzucht viel auf Reflexen basiert, ist unumstritten. Das klingt für uns oft "herzlos", aber so funktioniert das halt.

Wenn du Singvögeln die Jungen wegnimmst und sie durch Reagenzgläser mit aufgesetzten roten Papptrichtern in Schnabelform ersetzt, füttern die Vögel unbeirrt weiter. Der Fütterreflex wird dadurch ausgelöst, dass der Vogel einen roten Kegel im eigenen Nest sieht - ob das vom eigenen Jungen oder von einer Reagenzglas-Attrappe ist, ist egal.

Ähnlich ist das mit Hühnern und Eiern. Wenn da etwas rundes liegt, wird sich draufgesetzt und gebrütet. Das Huhn unterscheidet nicht zwischen Gipsei und eigenem Ei. Es reagiert nur auf die Reflexe "weiß" "rund" und "bestimmte Größe".
kiara
anti

Beitragvon Gary am 11. Mai 2010 08:59

Es ging darum, dass du behauptet hast die Tiere würde es nicht stören.

Naja jedes falsche Verhalten mit einem Reflex oder Instinkt zu erklären, machst du es dich auch ein bisschen leicht.

Die Tiere erfassen die Situation und schließen aus bestimmten Dingen auf etwas und reagieren entsprechend darauf. Dass wir Menschen im Rahmen eines Versuchs in der Lage sind die Tiere auszutricksen und heraus zu finden auf was die Tiere achten bzw. ihre Schlüsse ziehen, ist kein Beweis dafür, dass Tiere nur aus Reiz->Reflex bestehen.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Beitragvon kiara am 11. Mai 2010 11:16

Gary hat geschrieben:Es ging darum, dass du behauptet hast die Tiere würde es nicht stören.

Naja jedes falsche Verhalten mit einem Reflex oder Instinkt zu erklären, machst du es dich auch ein bisschen leicht.

Die Tiere erfassen die Situation und schließen aus bestimmten Dingen auf etwas und reagieren entsprechend darauf. Dass wir Menschen im Rahmen eines Versuchs in der Lage sind die Tiere auszutricksen und heraus zu finden auf was die Tiere achten bzw. ihre Schlüsse ziehen, ist kein Beweis dafür, dass Tiere nur aus Reiz->Reflex bestehen.

Ja, da würde ich dir Recht geben. Ich denke allerdings, dass es wahrscheinlich ist, dass wir sie vermenschlichen und ihnen eher zu viel "Bewusstsein" zusprechen. Das wäre allerdings tatsächlich eher meine Meinung als eine fundierte Tatsache.
kiara
anti

Beitragvon PAL am 18. Jun 2010 19:28

Die vegane Revolution wird nicht von heute auf morgen kommen (aber sie wird kommen!!!!), d. h. wir haben genug Zeit um uns um solche Probleme zu kümmern. Im Moment haben wir andere Probleme, wie Massentierhaltung und pädhophile Pfarrer. Letzteres hat aber nichts mit Tierrechten zu tun.

sab_strange hat geschrieben:ich habe letztens mit meinem onkel diskutiert und er hat mich absolout runter-argumentirt...wie stellt man sich vegane landwirtschaft vor...wie schafft man es dass keine kaninchen plage entsteht, wenn man es nicht schafft den wildvogel hier wieder einzunissten...wie schafft man es die kuh wieder so um zu züchten dass sie auch im winter wieder von sich aus überleben kann...und...wie soll man es schaffen die soja wirtschaft in brasilien(unter anderem) nicht total auszubeuten...doofe fragen aber...argumentieren mit meinem onkel und anderem kommt immer drauf hinaus dass ich da sitze und nur "ja...aber...naja...keine ahnung" sage...
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

VorherigeNächste

Zurück zu Tierrecht & Antispe