Tierlieber-Fleisch essen ?

Diskussionen pro & contra
Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 5. Mai 2015 20:25

:D kann ich gut verstehen. Die Erfahrung mache ich ständig mit meinem Mann...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2015 20:52

omni+tierlieb war ich früher auch... wie wahrscheinlich die meisten hier. oder habt ihr als ihr noch nicht vegan wart, gesagt ich hasse Tiere und deswegen esse ich sie auch?
Think, before you speak - google, before you post!

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 5. Mai 2015 20:58

Nein natürlich nicht, aber von den schützenswertesten Wesen zu sprechen und sich dann Fleisch reinzustopfen, ist doch etwas sehr makaber. Dann versteht sie wohl den Begriff schützenswert nicht oder hat eine falsche Definition davon

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Mai 2015 21:01

Oder Moral und Ihre Sub- und Objekte sind etwas subjektives.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Mai 2015 21:05

Da hab ich ne andere Auffassung vom Begriff Tierlieb als du Vampy.

Wenn du wirklich nicht wusstest was für ein Leid du damals verursacht hast könnte mans grad noch so durchgehen lassen :P Die meisten Leute sehen sich aber einfach gern als tierlieb sinds aber in wirklichkeit nicht.

Da is man hald solange Tierlieb wie man nicht auf sein köstliches Stück Fleisch verzichten muss... und ob dafür dann Tiere leiden müssen, is dann auf einmal gar nicht mehr so wichtig... vorallem wenn das jeweilige Tier nicht flauschig befellt is und süß aussieht.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2015 21:07

also du hast dich früher als tierhasser bezeichnet?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Mai 2015 21:10

Man kann sich damals schon als Tierlieb bezeichnet haben... is aber n Trugschluss wenn man aufgeklärt über das Leid der Tiere war...

Ich hätte mich zu meiner omnivoren Zeit sicher nicht als Tierlieb bezeichnet... wieso auch?
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mai 2015 01:35

das ist ein thema, das mich mittlerweile sooooo unsäglich aufregt. also nicht nur vom kopf her - ich hab da echt das gefühl, mir knallt da gleich eine sicherung durch. :urgh: (ist sonst eigentlich gar nicht meine art)
dummerweise hab ich genau so einen 'tierlieben' kandidaten hier zu hause sitzen. und da kann ich mittlerweile oft einfach nicht mehr an mich halten, wenn das thema aufkommt, was aber k#ck ist, weil das 100%ig innerhalb von 5sec in einer sehr unfruchtbaren art total eskaliert.
und sowas begegnet einem ja eh regelmäßig - eben gerade auch von menschen, die man eigentlich schätzt und achtet, von denen man weiß, dass sie intelligent, reflektiert und 'herzlich' sind. eigentlich.
:(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 6. Mai 2015 10:10

Schwiiiieeriges Thema. Mich regt das innerlich auch immer total auf.....und ich würde jedem am liebsten irgendwelche Sprüche an den Kopf werfen. Ich denke aber, dass das meist nix bringt und versuche eher durch Vorleben und dezente Hinweise zum Nachdenken anzuregen. Zumindest entstehen so eher Gespräche darüber, die zielführender sind und das Gegenüber nicht gleich dicht macht.
Aber es ist auch nicht immer einfach da so "besonnen" zu bleiben. Bei uns im Tierheim z.B. sind es fast ausschließlich ehrenamtiliche Mitarbeiter, die sich natürlich ausnahmslos alle als tierlieb bezeichnen. Konsequent veg* isst davon.....KEINER! Also außer uns beiden. Ohne direkte Vorwürfe (öfter mal auf die Zunge beißen) kommen zumindest immer wieder interessierte Fragen zum Thema, manchmal auch mit dem Vorsatz öfter mal auf Fleisch zu verzichten. Immerhin.

Bei meiner Mutter das Gleiche. Hunde sind ihr ein und alles. Aber auf Fleisch verzichten "schafft" sie nicht. Ich muss mich jedensmal so zusammenreißen, wenn sie bei FB wieder so ein Tierbild postet, mit Sprüchen drauf, wie sehr sie Tiere liebt.
Aber das Schlimme ist....ich hab früher genauso gedacht... :|
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Mai 2015 10:55

ich finds eigentlich ok wenn man sich da hin und wieder nicht zusammenreißen kann.
Fleischessen ist falsch und Tiere müssen für die Lust des Durchschnittsbürgers auf Fleisch furchtbar leiden.
Find es deshalb auch falsch so zu tun als ob omnivore und vegane Lebensweise in einem Industriestaat gleichermaßen Berechtigung hätten.

Was Illith und Nappi schildern mit ihren geliebten Menschen kann ich sehr gut nachfühlen, das is einfach Scheiße. Meine Familie is in allen Bereichen total angepasst... über sowas "verrücktes" wie Veganismus würde da niemand nur ne Sekunde lang nachdenken.
Muh!

Antworten