Gute Bücher ;)

Bücher, Links, eBooks, Artikel

Beitragvon Silicea am 13. Mai 2010 17:52

eine sehr tolle Quelle: Esowatch... :roll:
Silicea

Re: Gute Bücher ;)

Beitragvon pünktchen.av am 13. Mai 2010 19:49

zu esoschwachsinn ist das allerdings eine hervorragende quelle. was hältst du denn inhaltlich für falsch?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 13. Mai 2010 20:15

ich hab da bisher einmal reingeguckt. um die dauerhafte Medikation von ADHS-diagnostizierten Kindern kritisch zu sehen, muss man mM kein eso sein. erster Eindruck = :down:
seize life.
illith
Predator

Beitragvon pünktchen.av am 13. Mai 2010 20:23

das steht da auch nicht: http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... alinkritik

es geht um diejenigen, welche jede behandlung mit methylphenidat verteufeln, ganz egal, ob nun indiziert oder nicht, und zur begründung wilde verschwörungstheorien und schauermärchen verbreiten. wimre sind bei esowatch auch einige betroffene, die darauf recht empfindlich reagieren.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon kiara am 15. Mai 2010 16:52

was sagt dahlke denn, was man mit kranken kindern machen müsse? verprügeln, bis sie gesund werden, weil sie durch unartigkeit krank wurden? xD

ich muss sagen, ich finde pünktchens ablehnende haltung gegenüber Esoterik relativ sympathisch. Es werden viele Patienten ihres Geldes und ihrer psychischen Mündigkeit beraubt, entweder der Arzt spielt sich als Allheiler auf oder knöpft dem Patienten viel Geld ab. Oder beides. Das muss nicht mal Böswilligkeit des Behandlers sein, er kann ja in genau der gleichen Ideologie gefangen sein wie der Patient.

Die Gefahr liegt dabei, dass bei medizinischen Behandlungen nicht mehr Fakten, Wissen und Studien zählen, sondern einzelnen Personen, "Gurus", und "Trends" mehr Vertrauen / Glauben geschenkt wird, anstatt dass (berechtigterweise) am bestehenden System, das auf evidenzbasierter Medizin beruht, jedoch eindeutig Schwachstellen aufweist, entsprechend Kritik geäußert wird.

Und insgesamt halte ich diese bewegungen, die m.m.n. schon fast religiös sind, für sehr bedenklich.

das bedeutet ja nicht dass die moderne medizin alles kann oder es nicht auch gravierende fehler gibt (die pharmafirmen bauen ja auch gelegentlich scheiße, und manche krankheiten kann man halt noch nicht behandeln.) aber da glaubt eben zum glück keiner an wunder. Und (gesunde) kritik am system ist reichlich vorhanden, im gegensatz zu vielen eso-behandlungen.
Zuletzt geändert von kiara am 15. Mai 2010 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
kiara
anti

Beitragvon Vampy am 15. Mai 2010 17:51

pünktchen.av hat geschrieben:zu esoschwachsinn ist das allerdings eine hervorragende quelle. was hältst du denn inhaltlich für falsch?

zu esowatch mal folgender link, kann sich ja jeder ne eigene meinung drüber bilden:

http://promedwatch.blogspot.com/2010/04 ... -x-im.html

Seit 2007 präsentiert sich das Internetportal Esowatch.com der Öffentlichkeit als informative und dem Verbraucherschutz dienende „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“. Die Esowatch-Selbstdarstellung verschweigt allerdings, dass von der anonym gehosteten Webseite aus zum Teil schwere Straftaten begangen werden. Ziel dieses Blogs ist es, Rechtsverstöße zu dokumentieren und die Autoren, Administratoren und Herausgeber von Esowatch aus der schützenden Anonymität herauszureißen. Nach Einschätzung von Promed.Watch stammt die Mehrheit der für Esowatch.com verantwortlichen Personen aus dem Umfeld der Vereine Promed e.V. und Impfinformationen.de.

auch was da zu antivegan steht ist interessant:

http://promedwatch.blogspot.com/2010/04 ... watch.html
http://promedwatch.blogspot.com/2010/04 ... e-ein.html

Welchen Bezug hatte Antivegan.de zu EsoWatch?
Ein Grundmuster im Verhalten von Klaus Ramstöck besteht (wie bei vielen Mitgliedern der sog. Skeptiker-Bewegung auch) darin, sich verächtlich über Menschen zu äußern, die seinem pseudorationalen und unreflektierten Weltbild nicht entsprechen. Wie viele sog. Skeptiker auch differenziert er dabei nicht zwischen tatsächlichen „Spinnern“ und Vertretern von Denkmodellen, die seinen begrenzten geistigen Horizont übersteigen. Das Antivegan.de-Forum war ideal geeignet, um dieses Verhaltensmuster auszuleben und sorgte darüber hinaus für Traffic (viele Besucher). Traffic benötigte Klaus Ramstöck aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung für die EsoWatch-Wiki.

Fragt man Psychologen, was Menschen dazu antreiben kann, einen großen Teil ihrer Freizeit damit zu verbringen, Verachtung gegenüber Andersdenkenden und Andersfühlenden zum Ausdruck zu bringen, so steht auf Platz 1 der möglichen Deutungen eine

Profilneurose:

„Unter einer Profilneurose leiden Menschen, die sich zwanghaft hervortun und von anderen abheben müssen. Mitunter führt dieser Zwang zu verbalen Exzessen und krankhaftem Populismus.

Diese Menschen haben ein überaus geringes Selbstwertgefühl, welches sie dadurch kompensieren müssen, indem sie andere abwerten und schlechtmachen. Die Neigung zur Streitsucht mit Rechthaberei ist nicht selten.

Oftmals streiten sie auch dann noch, wenn man sie des Irrtums überführt hat.“

Gefunden unter: http://www.med1.de/

Wikipedia über Geltungssucht und Geltungsdrang:

„Ein übersteigertes Bedürfnis nach Geltung wird als Geltungssucht bezeichnet.[4] Der Begriff ist negativ konnotiert, da diese Personen sich gegenüber anderen Personen unbedingt abheben bzw. über ihnen stehen möchten und aus dieser Position heraus den Großteil ihres Selbstbewusstseins ziehen.“

Gefunden unter: Wikipedia / Geltung
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon kiara am 15. Mai 2010 19:17

Vampy hat geschrieben: Nach Einschätzung von Promed.Watch stammt die Mehrheit der für Esowatch.com verantwortlichen Personen aus dem Umfeld der Vereine Promed e.V. und Impfinformationen.de.
[hervorhebungen von mir]
Ich will ja nichts sagen, aber das sieht mir sehr nach "Aussage gegen Aussage" aus...
warum Promed.Watch in seinen Aussagen glaubwürdiger sein soll als Esowatch, erschließt sich mir nicht...

ich würd Esowatch dadurch nicht weniger kritisch sehen... aber man muss sich eben auch fragen, wer hinter der Esowatch-Kritik steckt. Eso-Verbände zb. haben sehr starkes Interesse daran, ihre "Religionen" zu verteidigen, und das klappt am Besten, indem man die "bösen" Pharmafirmen und Ärzte usw. möglichst komplett diskreditiert. (Auch hier: keiner bezweifelt, dass Pharmafirmen viel Scheiße bauen, aber dieses System ist mitverantwortlich für gigantische medizinische Fortschritte.)
kiara
anti

Beitragvon pünktchen.av am 15. Mai 2010 19:59

kiara hat geschrieben:was sagt dahlke denn, was man mit kranken kindern machen müsse? verprügeln, bis sie gesund werden, weil sie durch unartigkeit krank wurden? xD

wenn ich ihn richtig verstanden habe, sieht er krankheiten als symptome seelischer konflikte oder karmischer schuld und das durchleben der krankeit als spirituellen heilungsprozess. praktisch empfiehlt er glaubuligabe und händchenhalten, also den verzicht auf jede behandlung. und zwar auch bei lebensgefährlichen erkrankungen.

Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:zu esoschwachsinn ist das allerdings eine hervorragende quelle. was hältst du denn inhaltlich für falsch?

zu esowatch mal folgender link, kann sich ja jeder ne eigene meinung drüber bilden:

ich hab das entscheidende für dich noch mal gefettet. wer inhaltlich keine argumente hat, muss natürlich rumjammern und zu ad-hominems greifen. aber selbst wenn esowatch komplett das werk von pharmamafiosi wäre, würde das nichts über die inhalte aussagen. zu denen hat der schmierfink nichts zu sagen.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon kiara am 17. Mai 2010 21:19

pünktchen.av hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:was sagt dahlke denn, was man mit kranken kindern machen müsse? verprügeln, bis sie gesund werden, weil sie durch unartigkeit krank wurden? xD

wenn ich ihn richtig verstanden habe, sieht er krankheiten als symptome seelischer konflikte oder karmischer schuld und das durchleben der krankeit als spirituellen heilungsprozess. praktisch empfiehlt er glaubuligabe und händchenhalten, also den verzicht auf jede behandlung. und zwar auch bei lebensgefährlichen erkrankungen.

Naja. Immer noch besser als leute, die als Therapie gegen AIDS empfehlen, Jungfrauen zu vergewaltigen. <==== [/sarkasmuslabel]

dear god, i can haz hirn plz nao? for hoomanz? :verehr:

edit: [/sarkasmuslabel] eingefügt.
Zuletzt geändert von kiara am 18. Mai 2010 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
kiara
anti

Beitragvon Vampy am 18. Mai 2010 07:49

kiara hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:

Naja. Immer noch besser als leute, die als Therapie gegen AIDS empfehlen, Jungfrauen zu vergewaltigen.

dann kann ich dich ja auch einfach mal beleidigen und dir sagen dass du strohdumm bist und nur scheiße schreibst.
schließlich ist das immer noch besser als Leute die als Therapie gegen AIDS empfehlen, Jungfrauen zu vergewaltigen.
Vampy
GiftBiest der Herzen

VorherigeNächste

Zurück zu Brainfood