Font-Abf#ck

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Font-Abf#ck

Beitrag von illith » 3. Okt 2014 02:15

ich berichtete ja an anderer stelle schon kurz, dass nachdem ich mein system neu aufgesetzt hatte (also mein notebook) thread-titel und posting-texte auf ienmal alle in kursiv angezeigt wurden. ein paar andere websites waren davon auch betroffen (also ich^^)

dank einem CSS-addon hab ich dann festgestellt, dass die primär festgelegte schrift für die betroffenen seiten Trebuchet ist - und die hatte ich irgendwie nur noch in fett/kursiv.
also in regular runtergeladen und installiert - jetzt ists nicht mehr kursiv, sieht aber total kacka aus! :flenn:

Bild

und da ich die meisten seiten 1-2 stufen heranzoomen muss, um sie bequem lesen zu können, passiert dann stellenweise auch noch das hier *klag*:
Bild
MAAARTIIIIN!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Okt 2014 08:45

Trebuchet ist btw. mein Lieblingsfont.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Okt 2014 13:22

aber der sieht dann doch nicht so aus wie in dem Shot oder? :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 3. Okt 2014 14:10

Ach Akayi, Es ist Schicksal mit uns. Bitte sieh es doch ein.
enter the void.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 6. Okt 2014 10:54

Vielleicht hast du eine andere Schriftart erwischt als diejenige, die vorher installiert war.
Üblich sind unter Linux die Microsoft-Schriftarten aus dem Paket "msttcorefonts". Hast du das installiert, oder die TrueType-Datei einzeln heruntergeladen?

So sieht die Seite übrigens unter Windows aus (in Firefox) - links normal, rechts 2x vergrößert:
trebuchet.png
trebuchet.png (46.83 KiB) 3922 mal betrachtet
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Okt 2014 20:28

Martin! :)

ja, so war das bei mir vor dem relaunch auch ._.
ich hab mir wie gesagt die TTF irgendwo aus dem netz geladen.
das ist komisch:
Bild
im fontviewer siehts normal aus oder?
und merkwürdig ist auch, dass ich den font in fett-kursiv wie gesagt schon vorher zu haben schien, aber die datei heißt ja auch irgendwie anders...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 7. Okt 2014 17:40

Die Vorschau im Fontviewer sieht gut aus, ja. Aber die Dateigrösse wundert mich, ebenso wie der Dateiname - meine "Trebuchet"-Dateien hier heissen ebenfalls trebucbi.ttf und trebucit.ttf, aber die normale Schriftart heisst einfach nur trebuc.ttf.

Du könntest probieren, die irgendwo aus dem Netz heruntergeladenen Schriften wieder zu löschen und dafür das Paket "msttcorefonts" zu installieren.
Oder probeweise die Schriften im Anhang nehmen, die kommen von einem Windows 7-System.
Dateianhänge
trebuchet.zip
(326.87 KiB) 134-mal heruntergeladen
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Okt 2014 02:16

öy, wieso seh ich das jetzt erst?? :skeptic:

ich traue grade meiner wahrnehmung nicht ganz... nach installation der TTFs würde ich jetzt eigentlich sagen, das schriftbild hat sich verbessert.
aber:
illith hat geschrieben:und da ich die meisten seiten 1-2 stufen heranzoomen muss, um sie bequem lesen zu können, passiert dann stellenweise auch noch das hier *klag*:
Bild
das passiert immernoch :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Okt 2014 11:04

Das sieht stark nach einer Ligatur aus. :skeptic:
Dazu habe ich diesen Beitrag gefunden: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... -rendering
Hier kannst du sehen, in welchen Browsern diese CSS-Eigenschaft unterstützt wird: http://caniuse.com/#search=text-rendering

Allerdings ist diese Eigenschaft nicht im offiziellen CSS-Standard vorhanden. Du kannst sie evtl. in einem User-Stylesheet setzen (die dann nur dein Browser nutzt), oder sie normal in das Stylesheet des Forums einbauen.

In meinem Browser (Firefox 33) macht es allerdings keinen Unterschied, wie die Eigenschaft eingestellt ist. Grund:
The optimizeSpeed option has no effect on Gecko 2.0 (Firefox 4 / Thunderbird 3.3 / SeaMonkey 2.1), because the standard code for text rendering is already very fast and there is not a faster code path at this time.
Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ecko_Notes
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten