Board-Design

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum

Beitragvon illith am 27. Mai 2008 23:36

hm, werde dem nochmal nachgehen....

update:
externe links
müssten jetzt in einem neuen fenster/tab geöffnet werden (somit ist das forum nicht mehr XHTML valide, aber was tut man nicht alles für die usability^^)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Vampy am 28. Mai 2008 08:19

illith hat geschrieben:update:
externe links
müssten jetzt in einem neuen fenster/tab geöffnet werden (somit ist das forum nicht mehr XHTML valide, aber was tut man nicht alles für die usability^^)

cool, das hat mich schon lange genervt :up:
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon umwelt am 28. Mai 2008 16:37

es ist viel benutzerfreundlicher, wenn man die users entscheiden lässt, ob sie einen link im neuen oder gleichen fenster öffnen wollen.
es gibt nur (noch) viele userInnen, die sich einfach selbst ein bein stellen.

ist nur ne sache der angewöhnung.

gruß:
kilian
umwelt

Beitragvon .:M:. am 28. Mai 2008 17:06

weil man denkt "scheiße labert der/die nen Müll, hoffentlich is wenigstens der Link gut"?
Bild

Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens
.:M:.

Beitragvon Vampy am 29. Mai 2008 06:55

umwelt hat geschrieben:es ist viel benutzerfreundlicher, wenn man die users entscheiden lässt, ob sie einen link im neuen oder gleichen fenster öffnen wollen.
es gibt nur (noch) viele userInnen, die sich einfach selbst ein bein stellen.

ist nur ne sache der angewöhnung.

gruß:
kilian

wie willst du das technisch lösen? beim link klicken ein pop-up fenster "möchten Sie den Link a) in diesem Tab b) in einem neuen Tab c) in einem neuen Fenster öffnen"??
ist doch super so wie s jetzt ist... :roll:
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon umwelt am 29. Mai 2008 08:23

Gary hat geschrieben:Warum sollte jemand den Link im gleichen Tab geöffnet haben wollen? Weil man eh keinen Bock mehr auf die Seite hatte? Weil man den Post nach dem Link eh nicht zu ende lesen wollte?

weil man dann wenigstens die wahl hat. ich hab mir das sowieso längst angewöhnt einen link mit rechts anzuklicken und dann im neuen fenster zu öffnen. zudem ist es viel userfreundlicher, das target-fenster wählen zu lassen.

wenn es hier im forum vielleicht nicht soviel sinn macht, links im selben tab zu öffnen - auf anderen seiten macht es das. und man kann ja problemlos entscheiden, wo das fenster geöffnet werden soll und da das inzwischen moderner standard ist (xhtml) find ich das recht sinnvoll, das einfach beizubehalten :)

aber ich bin ja sowieso blöd und radikal und deshalb hab ich sowieso kein plan :)

gruß:

kilian
umwelt

Beitragvon umwelt am 29. Mai 2008 09:16

naja, es ist standard und die leut werde sich schon was gedacht haben dabei :)
die ham nämlich noch mehr ahnung als ich ;)
umwelt

Beitragvon Vampy am 29. Mai 2008 11:45

umwelt hat geschrieben:naja, es ist standard und die leut werde sich schon was gedacht haben dabei :)

Fleischessen ist auch Standard. Und die Leute die sich das ausgedacht haben hatten viel mehr ahnung als du

umwelt hat geschrieben:wenn es hier im forum vielleicht nicht soviel sinn macht, links im selben tab zu öffnen - auf anderen seiten macht es das.

was interessiert es mich was auf anderen seiten sinnvoll ist wenn es für das forum definitiv nicht sinnvoll ist?

umwelt hat geschrieben:weil man dann wenigstens die wahl hat

es ist mir auch scheiß egal ob im supermarkt ne fleischtheke steht oder nicht (da hätte ich dann ja die wahl zwischen steak und tofu).

umwelt hat geschrieben:ich hab mir das sowieso längst angewöhnt einen link mit rechts anzuklicken und dann im neuen fenster zu öffnen.

ich hab mir auch angewöhnt morgens um 7 aufzustehen und wär trotzdem froh wenn ichs nicht machen müsste.

umwelt hat geschrieben:zudem ist es viel userfreundlicher, das target-fenster wählen zu lassen.

userfreundlich ist es, dem user überflüssige klicks zu ersparen, also auch den rechtsklick "open in new tab"

umwelt hat geschrieben:und da das inzwischen moderner standard ist (xhtml) find ich das recht sinnvoll, das einfach beizubehalten :)

in jeder größeren Stadt ist mind. 1 McDonalds und 1 BurgerKing Standard, und ich finde es auch total sinnvoll dass das so bleibt...

umwelt hat geschrieben:aber ich bin ja sowieso blöd und radikal und deshalb hab ich sowieso kein plan :)

nein, ich bringe nur gegenargumente weil ich neidisch darauf bin dass du nen höheren Bildungsgrad als ich hast.
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon illith am 29. Mai 2008 13:42

nana, nur die ruhe! :drop1:

also was hier einigen/vielen offenbar nicht bekannt ist: zumindest im Fifrefox braucht man nicht über das rechtsklick-kontextmenü zu gehen für einen in neuem tab geöffneten link, ein mittelklick (mausrad meistens) hat den selben effekt oder eine gedrückte STRG-taste + linksklick. :schlaumeier: (da ich ein 3845-tabs-surf-mensch bin, öffne ich die allermeisten links auf diese art^^)

ich persönlich verwende weiter target="_blank" auf meinen ansonst HTML strict validen webseiten und in der frage streiten sich auch die expertInnen, wie ich hörte, gibt es überlegungen, die entscheidung das zu streichen nochmal zu revidieren (ich fänds gut).
was mir aber fehlt ist (bzw wäre dann): die möglichkeit, einen link explizit im selben tab zu öffnen als user. also zb SHIFT+linksklick.
seize life.
illith
Predator

Beitragvon pünktchen.av am 29. Mai 2008 15:29

Vampy hat geschrieben:
umwelt hat geschrieben:naja, es ist standard und die leut werde sich schon was gedacht haben dabei :)

Fleischessen ist auch Standard. Und die Leute die sich das ausgedacht haben hatten viel mehr ahnung als du

sehr richtig! :)
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback