Link zu einzelnem Beitrag

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2013 02:50

hmmpf das versteh ich nicht - das forum reagiert grade null auf änderungen im 'echten' CSS - auch wenn ich die styles aktualisier, den foren-cache leer, nen harten reload mach... wenn ichs via ACP in die datenbank schreib, hauts anstandslos hin. nur isses dann beim nächsten update wieder übergebügelt -.-

jetzt ist das banner wieder links, wo es hin soll. wär nur netter, wenns im z-index weiter oben läg^^

und öh täusch ich mich oder war dieser profil-teil links vorher irgendwie schmäler? :?

edit: habs jetzt mal ein paar prozenpunkte verringert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 3. Apr 2013 18:38

Mkay, da hatte ich schonmal in Firebug herumgespielt, damit die "online"-Bändchen links oben, aber eben über (i.S.v. z-index) dem Avatar platziert werden. Werde es nochmal probieren, so einigermassen hatte das nämlich schon geklappt.


Foren-Update:
Jaa, dann nimm "einfach" eine Kopie des Vegan-Forum, installiere diese lokal und teste daran. 8-)
Viel mehr als eine Kopie aller Dateien & Verzeichnisse (per FTP) sowie der Datenbank (dein Hoster wird sicher so etwas wie phpMyAdmin haben?) wird das nicht sein. Ggf. musst du einige Einstellungen des Forums anpassen, damit es lokal läuft (z.B. die Domain, den URL-Pfad, die DB-Zugangsdaten).
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2013 21:13

ich hab nichtmal nen apachen :drop1:

ja, ich hatt auch mit z-index im firebug geguckt, aber da war der banner ganz unbeeindruckt von^^
womöglich dann vlt doch noch deine idee mit rechtsseitigem banner..... wär halt ziemlich unauffälliger da.

und ich check einfach nicht, warum aus den CSS-dateien nichts mehr übernommen wird- hä??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2013 03:36

hm - das tat ja nun überhaupt nicht weh!
gabs diese auto-update-funktion eigentlich schon immer? :D

bis jetzt hab ich noch keine bugs gefunden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Link zu einzelnem Beitrag

Beitrag von vegansmarties » 4. Apr 2013 03:53

:up:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2013 04:00

@Martin: was mir btw noch aufgefallen ist - mir scheint, wenn man so ein zurück-nach-oben-pfeilchen drückt, lädt dich die komplette seite neu, oder? das ist bei sprungmarken doch normalerweise nicht der fall (außer zb bei meinem blog, weil bei blogspot sprungmarken aus irgendeinem grund nur über absolute links laufen^^)

ist jetzt natürlich kein drama ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 4. Apr 2013 17:58

Auto-Update, und fertig? Klingt super! :hi5:

Hat sich das mit den nicht übernommenen CSS-Dateien dann auch erledigt? Sonst ist es eventuell ein Problem mit dem Browser-Cache.

Ja, bei den Pfeilen lädt sich u.U. die ganze Seite neu; das kommt daher, dass sich die URL, über die man einen Thread öffnet (z.B. viewtopic.php?f=20&t=927&view=unread), von der URL unterscheidet, die bei dem Pfeil generiert wird (z.B. viewtopic.php?f=20&t=927&start=910#wrap). So, wie das Template normalerweise eingestellt ist, wird das umgangen, indem einfach nur ein Link auf den Anker #wrap gesetzt wird - da wird die Seite dann nie neu geladen:

Code: Alles auswählen

<div class="back2top"><a href="#wrap" class="top" title="{L_BACK_TO_TOP}">{L_BACK_TO_TOP}</a></div>
Aber das funktionierte ja nicht, weil das Forum dann den ungültigen Pfad /viewtop_url davor geklebt hat, warum auch immer. Oder hat sich das mit dem Update vielleicht auch behoben? :kk:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Apr 2013 18:37

Vielleicht wäre es auch schick, das "online"-Bildchen nicht links oben über dem Avatar anzeigen zu lassen - wenn man gar keinen Avatar hat, sieht das nämlich doof aus:
vf-noava.png
vf-noava.png (4.36 KiB) 3522 mal betrachtet
Stattdessen vielleicht rechts von dem Strich, der Profil und Beitrag trennt?
vf-noava2.png
vf-noava2.png (4.23 KiB) 3522 mal betrachtet
Das wäre auch nur 1 Änderung im CSS, und zwar:

Code: Alles auswählen

.online {
    background-position: calc(17px + 17%) top;
}
calc() wird von den meisten Browsern unterstützt. Leider noch nicht von Opera. :cry2:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2013 18:50

ich wollt grad fragen, ob das ein tippfhler ist :D bin nicht mehr ganz up2date^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2013 23:49

hab das onlinebanner jetzt doch nach rechts gesetzt (links über dem avatar liegend wär aber noch mein fav) - dazu musste ich die buttons ein bisschen nach links schieben - aus irgendienem grund sind sie dabei aber auch auseinandergerückt?!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten