Neues Feature: Board-Challenges

Boardregeln & News
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2014 04:31

Beim zweiten nachdenken finde ich deine Ansicht noch merkwürdiger. Also nicht nur, dass die Funktion ja bereits exisitert, sondern dass die Challenges bisher auch sehr persönlich waren indem z.B. User direkt aufgefordert wurden mitzumachen. Dass du dich Challenges als unpersönlich betrachtest kann ich nicht nachvollziehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2014 20:41

@martin:
ich fänds btw eigentlich ganz gut, wenn man die gesamt-challenge-*übersicht* auch als nicht-user sehen könnte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 27. Mai 2014 22:58

@Akayi: technisch liesse sich dein Wunsch umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, beim Erstellen einer Challenge zusätzlich eine Option in dieser Art einzufügen (Unterstreichungen sind Neuerungen im Vergleich zur aktuellen Version):
Erlaube Teilnahme:
  • für alle
  • nur für mich
  • nur für folgende Mitglieder:
  • für alle Mitglieder ausser den folgenden:
Damit wäre es möglich, nur für bestimmte Mitglieder die Teilnahme zu erlauben, oder bestimmte Mitglieder auszuschliessen - aber nicht beides.

voids Bedenken teile ich insofern, als dass man aktuell sehen kann, wer an einer Challenge teilnehmen kann. Könnte man genauso sehen, wer von einer Challenge ausgeschlossen ist, käme das einer öffentlich einsehbaren Ignore-Liste des Challenge-Erstellers gleich.
Daher würde ich vorschlagen, dass die Liste der ausgeschlossenen Mitglieder nicht angezeigt wird, sondern dass ausgeschlossene Mitglieder einer Meldung erhalten, wenn sie versuchen, an der Challenge teilzunehmen. Meinungen dazu?


Unabhängig von diesen Gedanken gibt es in der aktuellen Version der Challenge-MOD bereits die Funktionen, dass der "Besitzer" einer Challenge (also der Ersteller) die Logs der teilnehmenden Mitglieder editieren und/oder löschen kann. Diese Funktionen werden über zwei defines (s.u.) ein- oder ausgeschaltet. Standardmässig sind sie deaktiviert, d.h. der "Besitzer" einer Challenge kann die Logs der Teilnehmer nicht editieren oder löschen.

Ich weiss nicht, ob illith diese Funktionen aktiviert hat - aber vielleicht wäre dir damit ja schon geholfen? Dann könntest du zwar nicht bestimmte Mitglieder von vorneherein von der Teilnahme ausschliessen, aber immerhin nachträglich ihre Logs löschen.


@illith: das lässt sich einrichten, kommt auf meine ToDo-Liste. :)

defines:
► Text zeigen
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2014 23:35

:up:
dann könnte man nämlich außerhalb ein bisschen werbung damit/dafür machen :)

ich bin ebenfalls gegen eine öffentliche ausschluss-liste.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Mai 2014 04:42

Martin hat geschrieben:@Akayi: technisch liesse sich dein Wunsch umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, beim Erstellen einer Challenge zusätzlich eine Option in dieser Art einzufügen (Unterstreichungen sind Neuerungen im Vergleich zur aktuellen Version):
Erlaube Teilnahme:
  • für alle
  • nur für mich
  • nur für folgende Mitglieder:
  • für alle Mitglieder ausser den folgenden:
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das öffentliche einsehbar wäre, wen man nicht dabeihaben möchte das fände ich auch verkehrt. Da besteht denke ich gar kein Diskussionbedarf. Das widerspricht ja auch der Idee der Ignore Funktion, die ist ja da um bestimmte User und Themen auszublenden und nicht etwa diese noch extra hervorzuheben. Dem würde es auch zuwiderlaufen, wenn man als "Besitzer" einer Challenge Logs von anderen löschen könnte. Auch ein homophober Rassist wäre dadurch vermutlich angesäuert was im Endeffekt einfach Streit und mehr Arbeit für die Mods bedeuten würde. Also, deinen ersten Vorschlag finde ich am besten, Martin. Vielen Dank!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 2. Jun 2014 18:23

Okay, ich nehme es in die ToDo-Liste für das nächste Release auf. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jun 2014 05:40

Cool, danke!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2014 11:35

Läuft das schon? :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 17. Jul 2014 16:02

Nein, ich komme momentan leider überhaupt nicht zum Programmieren. :(
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2014 17:28

Total verständlich, das ist ja nur ein total lieber Service für uns User hier. Nimm Dir Zeit. No pressure.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten