Notebook-Kühlpad

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2014 01:30

aber das dig ist, anders als der glastisch, auf den ich meinen manchmal stell, doch nichtmal aus wärmeableitndem material oder? :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Okt 2014 01:36

Nein, aus Hartplastik. Aber Du kannst in das Kissen Kühlakkus schieben, es hat einen Reißverschluss.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2014 01:45

Unter dem Aspekt Bauch-/Oberschenkelbetrieb kämen diese Lösungen eher nicht in Betracht. :(

Was Du brauchst, ist ein Lapdesk. :)

Beispielsweise Logitech hatte sowas in verschiedenen Ausführungen, ohne und mit Lüfter, im Programm. Gibs momentan vermutlich noch auf den üblichen Marktplätzen im Internet.

Beispiele:

ohne Lüfter -> http://www.notebookcheck.com/Test-Logit ... 192.0.html
mit Lüfter -> http://www.notebookcheck.com/Test-Logit ... 975.0.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 25. Okt 2014 12:10

Zunächst könntest du schauen, ob sich Staub angesammelt hat. Auf der Unterseite hast du eine Lüftungsschlitzabdeckung, die herausnehmbar ist. Da kannst du im ausgeschalteten Zustand (!) mit einem Pinsel evtl. angesammelten Staub entfernen, Reste ggf. mit einem Staubsauger heraussagen - s. Handbuch S. 62. Falls vorhanden, kannst du in Richtung Luftauslass (auf dem Bild im Handbuch links unten) mit einer Druckluftdose vorsichtig Staub herausblasen.
Dann müssten auf der Unterseite weitere Lüftungsschlitze sein, durch die Frischluft angesaugt wird. Auch da kannst du Staub entfernen.

Ob die Unterlage aus wärmeableitendem Material besteht, ist übrigens irrelevant. Die Luft wird auf der Unterseite angesaugt, durch einen Lüfter über ein Kühlelement gepustet und tritt seitlich (Luftauslass, s.o.) aus. Wichtig ist, die Lüftungsschlitze an der Unterseite nicht zu bedecken! Das ist auf einer ebenen Unterlage, sei es ein Tisch oder ein stabiles (!) Kissen, gegeben. Auf einem Bauch* oder Oberschenkel nicht unbedingt!


Hältst du dein Linux auf dem aktuellen Stand? Es kommt, z.B. mit neuen Linux-Kernels, manchmal Unterstützung für bestimmte Features der CPU hinzu. In diesem Fall könnte es sein, dass die CPU niemals in den tiefsten Schlafzustand wechselt, weil dein Betriebssystem dies nicht unterstützt. Und ein solcher Schlafzustand ist eben dazu gedacht, weniger Energie zu verbrauchen, was automatisch weniger Abwärme bedeutet.

Evtl. hilft es, den Kernel direkt anzuweisen, bestimmte Schlafzustände zu aktivieren. Siehe hier, ab Beitrag #20: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=21589


Erst wenn dadurch keine kühlere CPU erreicht werden kann, würde ich über die Anschaffung einer externen Kühlung nachdenken.


*) Naja, je nach Six-Pack-Zustand. :mg:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten