Mein Tagebuch

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Djogamik
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2015

Mein Tagebuch

Beitrag von Djogamik » 30. Jan 2015 07:54

Hallo,
wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, steig ich von heute auf morgen komplett auf Vegan um, morgen ist heute und daher möchte ich mein Tagebuch führen, indem ihr mich evtl. unterstützen könnt damit mir der Einstieg leicht fällt.

Warum will ich eigentlich Vegan leben ?
► Text zeigen
Welche Lebensmittel wirst du zu dir nehmen wollen ?
► Text zeigen
[font=Arial]TAGEBUCH:[/font]
► Text zeigen
Zuletzt geändert von Djogamik am 31. Jan 2015 08:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Jan 2015 02:53

Hallo Djogamik
Djogamik hat geschrieben: Haferflocken mit Wasser; Evtl. falls vorhanden mit Äpfel oder Bananen plus Zimt.
Ein Müsli auf Basis Haferflocken wäre damit sicher schon mal ein guter Start in den Tag.

Wasser ist natürlich ein gesundes Lebensmittel, aber für's Müsli könnte man ja auch Hafermilch, Dinkelmilch oder Reismilch eine Chance geben. Gibt da ja immerhin doch noch ein paar histaminarme Optionen, auch wenn die Histaminintoleranz die Speisenauswahl schon recht deutlich einschränkt.

Grüne Smoothies sind auch gut geeignet als nährstoffreiches Frühstück. Grünes Blattgemüse (diverses Kohlgemüse, Grünkohl so oft wie möglich) kann man so ganz gut in den (täglichen) Speiseplan unterbringen und das bietet schon mal eine sehr gute Voraussetzung für eine vollwertige Versorgung mit allen relevanten Mikro-Nährstoffen, und das ist eben auch betont histaminarm möglich.

Mach auf jeden Fall mal bei
http://www.cronometer.com
einen (kostenlosen) Account auf und trag mal ein, was Du so im Detail isst.
Wenn sich dann aufgrund der Beschränkung auf histaminarme Lebensmittel doch irgendwelche Versorgungslücken aufzeigen, dann helfen wir dir gerne hier mit einigen Tips, falls Du das möchtest.
Auf unser Forenmitglied CristianC möchte ich diesbezüglich auch gleich mal aufmerksam machen.
Siehe hier:
Videotagebuch veganes Experiment&

Auf seinem Youtube-Channel kannst Du mal verfolgen, wie Christian während seiner "Hartz IV Challenge" ab "Tag 30 vegan" mit Cronometer seine Nährstoff-Versorgung analysiert. Das ist durchaus informativ und dass der grüne Smoothie eine echte Nährstoff-Bombe ist, kommt dabei auch recht gut raus.

Djogamik
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2015

Beitrag von Djogamik » 31. Jan 2015 08:53

Hey, super vielen Dank für deine Antwort. :blush:

Ja das mit der Milch hab ich mir auch schon einmal überlegt, ich hatte sie sogar gekauft gehabt -> Hafermilch und muss zugeben, sie schmeckt echt Top und mit Haferflocken ist es ein Genuss pur.
Doch leider alle 2 Tage 2€ für diese Milch auszugeben ist mir als Abiturient zu teuer. :cry:

#Tag 1 ist da.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Jan 2015 10:29

da ich in der Freizeit gerne Muay Thai betreibe, muss ich fit sein & auch bleiben, daher so gut wie es geht wie ein Thailänder leben und essen.

lol, was? :kk:

Djogamik
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2015

Beitrag von Djogamik » 31. Jan 2015 10:56

Was bedrückt dich ?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 10:57

Womöglich geht es darum, dass es auch möglich ist, gesund und fit zu sein, ohne wie ein Thailänder zu leben und zu essen.
enter the void.

Djogamik
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2015

Beitrag von Djogamik » 31. Jan 2015 11:10

Das gibt's ja. Nur ich lebe Muay Thai es ist purer Lifestyle für mich. :crown:

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Jan 2015 11:28

vegansmarties hat geschrieben:
da ich in der Freizeit gerne Muay Thai betreibe, muss ich fit sein & auch bleiben, daher so gut wie es geht wie ein Thailänder leben und essen.

lol, was? :kk:
Ich hätte das auch auf das fett markierte bezogen, nicht auf Muay Thai.
Muay Thai ist sicher sehr gut zum Trainieren der Fitness.

Was macht denn die Ernährung eines Thailänders eigentlich so besonders gut zum fit bleiben?

Die beiden Einschränkungen "vegan" und "histaminarm" schließen jeweils einen Teil der Lebensmittel aus der Gesamtmenge käuflicher Nahrungsmittel aus.
Das, was dann noch verbleibt, sollte man meiner Meinung nach auch alles bestmöglich kombinieren, um dann noch die Anforderungen "gesund", "vollwertig" und "lecker" bestmöglich zu erfüllen.

Welche spezielle zu berücksichtigende Anforderung ergibt sich denn aus dem Wunsch, dass die Ernährung so "thailändisch" wie möglich sein soll?
Geht es dabei eher um die Art der Zubereitung oder um die Auswahl der Lebensmittel?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 31. Jan 2015 11:40

Djogamik: überlege Dir doch mal, ob Du hier vielleicht einem Stereotyp oder Klischee aufsitzt. Es gibt nicht "den Thailänder". Und es wird vermutlich viele dieser Personengruppe zugeordnete Menschen geben, die eben nicht fit sind und sich nicht gesund ernähren.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Djogamik
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2015

Beitrag von Djogamik » 31. Jan 2015 11:46

Top Muay Thai`ler aus Thailand ernähren sich gesund damit sie fit bleiben.

Gemüse, Reis...

Antworten