Sagt mal bitte... Haushalts-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 15:57

Argh, man soll den Kühlschrank ein bis zwei Tage (!)vor dem Transport ausschalten? :eek:

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Sep 2020 19:24

Ich glaube, man soll einen Kühlschrank nach dem Transport einen Tag nicht einschalten.

Das hab ich im Internet gefunden:

Wenn dein Kühlschrank liegend transportiert oder im Liegen gelagert wurde, solltest du mindestens zwölf Stunden warten, bevor du ihn in Betrieb nimmst. Bei älteren Kühlschränken werden sogar 24 Stunden empfohlen.

Wenn er stehend transportiert wurde, entfällt die Wartezeit.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 20:03

Das auch. Er ist jetzt jedenfalls aus, man soll im Handbuch gucken, wie lange das Modell jeweils braucht vor und nach dem Transport, aber im Handbuch steht nichts zu Transport.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 24. Sep 2020 15:25

:drop1: Wenigstens haben alle Pflänzchen überlebt, vielen Dank für eure Tipps.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 10. Okt 2020 11:06

Trocknet außer mir noch jemand Wäsche auf einem Wäscheständer in der Wohnung (in Wetterverhältnissen wie in D) ? Ich weiß gerade nicht, ob ich vom Sommer verwöhnt bin oder ob die Wäsche hier (in der alten-neuen Wohnung) außergewöhnlich langsam trocknet. Was wäre denn eine optimale Luftfeuchtigkeit für Gemäuer und Gesundheit und kann man die irgendwie messen?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Okt 2020 11:28

Ja, ich. Habe aber den Wäscheständer meistens auf dem (überdachten) Balkon stehen und hole ihn nur nachts rein. Meist ist die Wäsche dann am nächsten Tag trocken.
Die Luftfeuchtigkeit kannst du mit einem Hygrometer messen. Die optimalen Werte weiß ich nicht, kannst du bestimmt googeln. :)

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 10. Okt 2020 11:32

Wir haben keinen Balkon (mehr) :/ Also ich meine wirklich in der Wohnung. Ich fürchte fast, das ist ohne irgendwie umweltschädliches Heizen oder sonstwie Lufttrocknung nicht so gut im Winter?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Okt 2020 11:41

Ich denke, das kommt tatsächlich darauf an, wie gut die Wohnung/das Haus isoliert ist.

Bei mir trocknet die Wäsche relativ schnell, auch wenn ich sie nur in der Wohnung habe. Ist es nicht so, dass viele Leute sogar Luftbefeuchter in ihre Wohnung stellen, weil gerade im Winter die Luft in Räumen immer sehr trocken ist? Von daher ist doch feuchte Wäsche geradezu optimal! ;) Wichtig ist halt, dass du nicht die Heizkörper mit Wäsche bedeckst! :O

Wenn du allerdings eine schlecht isolierte Wohnung hast, sieht das ganz anders aus. Hatte ich auch mal. Wenn die Wäsche dann endlich mal trocken war - nach mehreren Tagen - hat sie unangenehm gemüffelt :hmmpf: .

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Okt 2020 11:43

Hygrometer, es sollte <65% anzeigen. Wäschetrocknen bei dem Wetter ohne Heiz-/Lüftroutine oder Luftentfeuchter ist nur schwer möglich.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Okt 2020 12:12

und auch in diesem Punkt ist ein Kachelofen :crown: . :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten