Sag mal bitte... Technik-Edition

Plausch & Palaver
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Apr 2020 08:23

@Murphy
Die Situation ist in der Schweiz nicht viel besser, auch wenn die Grafik weniger dramatische Farben verwendet.
http://www.drought.ch/Messungen/index_DE

Im Wald ist es beängstigend trocken, ich sehe bereits jetzt viele hängende Tannenzweige, die Laubbäume kriegen es bislang noch hin, aber auch da gibt es zB. Buchen, die "erst" um die 10 m hoch sind, die sich nicht mehr versorgen konnten und austrockneten.
Ganz kleine Bäumchen hingegen können noch über das Mycel-Netz ihrer grösserer Bäume rings um sie versorgt werden.

Gegen Ende der Woche wird ein wenig Regen gemeldet, aber die Treffsicherheit der Prognose ist niedrig.
Bereits Morgen sollte es Gewitter geben, hiess es noch vor 2 Tagen, nun scheint es doch keinen Regen zu geben...
Es ist sehr zu hoffen, dass der Regen am Wochenende kommt, am liebsten wäre mir es würde ein paar Tage regnen, so wie ich das von der Kindheit her kenne (und damals natürlich alles andere als liebte ;) ).

Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der nur noch von "Wetter" redet und der schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Wir haben alle noch eine deutliche Erinnerung, wie es vor 20, 30 oder 40 Jahren normalerweise war. Und auch die Förster sind sehr beunruhigt...

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Apr 2020 13:35

sagt mal...
hat hier wer ne ahnung wo man rausfinden kann was für ein RAM man nachrüsten kann?
Ich weiß was verbaut ist, ich weiß was geht, ich weiß ansich was ich will, wenn ich aber nicht exakt das reintuen kann/will was in den ersatzteilen beim HP service angegeben ist (über amazon für immense summen zu erhalten, why??) bin ich etwas aufgeschmissen.
Bei den einschlägigen hardware-händlern finde ich zumindest viel, es ist aber scheinbar nicht rauszufinden wie viele pins das teul hat, was ic brauche, ohne den laptop aufzumachen, was ich auf grund des plastikgehäuses nicht öfter machen will als nötig

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 13. Mai 2020 12:35

falls das ne technik-frage ist....

kennt sich hier wer mit libreoffice calc aus?
will (nach einem excel-tutorial aus der uni was angeblich auch bei calc geht) daten einer pivot-tabelle in einem Diagramm visualisieren. Leider verweigert sich Calc insofern, dass man den Datenbereich nicht einstellen kann (Sehr unsinnig bei Diagrammen) sondern nimmt egal was ich mache einfach die Ganze Tabelle. Wenn ich es im Nachhinein bearbeiten will ist der Button für den Datenbereich ausgeraut. Weiß da wer was? Im Internet finde ich wie man Pivot-Tabellen erstellt, wie man Diagramme erstellt, ansonsten nix.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mai 2020 21:14

kannst du nicht vorher die entsprechenden Bereiche markieren...?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 14. Mai 2020 23:58

ja kann ich aber das wird "nicht beachtet"

hab jetzt "rausgefunden" dass es einfach nicht geht. Hab jettzt die inhalte einfach danebenkopiert und daraus n diagramm gemacht... geht auch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Mai 2020 10:19

Kann mir jemand sagen wie man bei Windows10 die Gruppierung von Dateien im Speichermenü wegbekommt?
Im Explorer hab ich gefunden wie es geht, im Speichermenü bleibt das aber unverändert

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Mai 2020 10:29

Was meinst? Gib mal n Screenshot.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Mai 2020 13:34

Bittesehr....
... ich seh halt nix wo ich das ändern kann
Dateianhänge
Anmerkung 2020-05-20 133218.png

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Mai 2020 15:03

Ins leere Feld rechtsklicken, dann "Gruppieren nach" -> "(keine)"
Mein Firefox macht das auch, aber mein Chrome nicht, interessanterweise.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Mai 2020 15:10

Danke!
auf Linux kannte ich das nicht... dachte mir da (wie so oft) einfach nur wtf was tut es schon wieder?

Antworten