Die erste/früheste Erinnerung

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Feb 2020 23:35

Ne endete mit dem Wecken.
Den Traum hatte ich aber glaub ich öfter und find's ehrlich gesagt etwas komisch wie gut ich mich noch an vieles erinnern kann
Muh!

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2920
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 23:37

Von Hexen habe ich als Kind komischerweise nie geträumt, eine Freundin hatte aber fiese Hexenträume. Bei mir drehte es sich oft um Riesen. Finde ich einleuchtend, die Welt ist ja für viel größere Wesen konzipiert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Feb 2020 23:38

Jetzt wo dus sagst. Sehr einleuchtend.
Muh!

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2920
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 23:42

Ein besonders schönes Beispiel, das mich viele Jahre begleitete: Hinter dem Haus, in dem meine Großmutter wohnt, geht die Sonne unter. Ich laufe zur Kellertür, denn ich spüre, dass ein Riese auftauchen und mich verfolgen wird. Das übliche Davonlaufen-und-nicht-von-der-Stelle-kommen, dann doch endlich im Haus ankommen, die Tür verschließen und sich unter dem Tisch verstecken, der vor einem Fenster steht. Durch das nun ein riesiges, bedrohliches Auge schaut. Aufwachen.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Feb 2020 23:46

Das ist sehr phantasievoll find ich. Aber auch sehr beängstigend.
Muh!

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2920
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 23:49

Träumte ich seit dem Vorschulalter. Im Grundschulalter kam nach einem Umzug eine Variation hinzu, dort versteckte ich mich in der Küche hinter der Tür des Abfalleimers.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 23:53

eine komplett plastische Erinnerung hab ich daran, wie ich den Osterhasen gesehen hab.
meine Tante samt Family haben eine zeitlang ländlich direkt am Waldrand gewohnt und wir waren oft da - ich glaub, da war ich noch Kindergartenalter.
und ich WEIß noch, wie ich mit meiner Tante und Cousine vor der Tür standen und Richtung Wald dem Osterhasen hinterhergesehen haben, der weggehoppelt ist und zwischen den Bäumen verschwand - in Menschengröße, mit Klamotten, ich glaube einer Kiepe und aufrecht auf zwei Beinen.
also das war nicht in Traum-Kontext.

das hat mich dazu bewogen, noch ziemlich lang an den Weihnachtsmann und das ganze glauben - weil ichs ja selbst gesehen hab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2920
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 23:55

Das ist eine coole Erinnerung, illith.

Kann aber böse enden:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2020 00:02

das.... ich..
😶
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Feb 2020 00:27

ich weiß noch sehr vieles aus dem kindergarten irgendwie..
und als ich ca. 2 war und mit meinen eltern und meiner sis (ca. 1/2 Jahr alt) an der Nordsee war. Bin mir sicher dass es erinnerungen waren weil sie mit Elternberichten übereinstimmen, die noch nicht sonderlich alt sind, zudem gibt es keine urlaubsfotos von den bildern in meinem kopf...

Zu den Träumen: hatte früher (auch so zu kindergartenzeiten) immer einen Traum in dem mich meine Mom mit einem Buggy (nennt man das so???) durch den ganzen Ort geschoben hat, dabei wurden wir von Jesus verfolgt. Am Ende des Traumes hat er uns leider immer eingeholt. Vlt kam das daher dss meine Mom Religionslehrerin ist, kp^^

Vor dem Kindergarten gab es sowas das hieß "Kinderpark", da gab es eine Rutsche aus dem ersten Stock, Kostüm-Hüte die man sich super als Burgfreulein aufsetzen konnte und aussahen wie umgedrehte Schultüten und Plastikspiegeleier zum "braten"

Ich finde es aber auch zt recht schwer erinnerungen zeitlich einzuordnen, wenn man keinen Kontext hat. Geburtstage o.ä. sind da recht nützlich. Oder dass ich weiß dass man in der 1. Klasse Zahlen lernt und ich hart verwirrt war als wir plötzlich bis 20 gerechnet haben obwohl wir 0-10 einzeln gelernt haben und dann von meiner Lehrerin ausgelacht wurde weil ich fragte, wann wir denn die 11 lernen würden (konnte halt schon vorher zählen)
Aber alles im Kinderpark.... kp^^

Antworten