interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Aug 2014 18:14

und warum? (ernstgemeinte Frage)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Aug 2014 18:15

Könntest Du Deine Frage ein wenig präzisieren..?
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 31. Aug 2014 18:16

Ja, mich würde Arbeitslosigkeit auch fertig machen.

-------------------
Auch interessant:
Der dritte Grund für den Frieden in Europa ist die Tatsache, dass wir so wenige Kinder haben. Kinder haben heute einen ungleich größeren Stellenwert in der Gesellschaft. Wenn es in Europa Krieg gäbe, würden die Mütter ihre Kinder nicht hinschicken. Kriege gibt es vor allem dort, wo es zu viele unversorgte, perspektivlose junge Menschen gibt. Zum Beispiel in der arabischen Welt. Früher waren in Europa Mütter noch stolz, wenn ihre Söhne für das Vaterland gestorben sind. Wer ist das bitte heute noch?

http://kurier.at/politik/ausland/interv ... .111/print
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2014 18:19

ich will sowas alles gar nicht wissen *sack über kopf zieh*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Aug 2014 18:35

@schwarz
warum hast du dich schlecht gefühlt? hast du das als persönliches Versagen begriffen (das ist ja das, was der Autor schreibt)? oder was war der Grund?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Aug 2014 18:39

Achso.
Also erstmal fühlt es sich erniedrigend an, um etwas zu bitten, selbst, wenn es einem zusteht. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gearbeitet und somit nichts eingezahlt hatte, noch sehr jung war und trotz aller Bemühungen nichts gefunden hatte, und zu allem Überfluß die Sachbearbeitern beim Sozialamt mich wie ein Stück Scheiße behandelte, kam ich mir eben vor wie ein Schmarotzer.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Aug 2014 18:46

aber ist das nicht ungefähr das, was ich meinte? ich finde man muß da halt überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, warum auch? wenn es einem rechtlich zusteht, sind es doch keine Almosen oder sowas.

und wenn man bereits mit dieser Einstellung da aufläuft klingt es für mich unwahrscheinlich, daß man als "deprimiertes Wreck" (überspitzt) endet.

(mir ist natürlich schon klar, daß gesellschaftliche Vorstellungen nicht unabhängig von dieser Gesellschaft entstehen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Aug 2014 18:51

Nein, ich denke nicht, dass es das ist, was Du meinst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gehst Du ja davon aus, dass man bereits ein bestimmtes Klischeebild im Kopf haben muss, um sich dann in der Situation selbst so zu fühlen.

So war das aber nicht. Ich hatte diese Sozialhilfe/Hartz4-Klischeebild nicht, im Gegenteil. Aber dennoch fühlte es sich einfach schlecht an, in dieser Situation zu sein, als würde man andere Menschen belästigen. Obwohl mir bewusst war, dass es mein Recht ist. Das spielt in dem Moment keine Rolle.
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 31. Aug 2014 18:59

Für mich spielt eine Rolle, dass das Umfeld dann ja vielleicht aus arbeitenden Menschen besteht und man dann einfach nicht mitreden kann und irgendwie nicht mehr dazu gehört. Auch beim Kennenlernen neuer Leute ist die Frage nach der Arbeit doch immer eine der ersten und mit einem Arbeitslosengeldempfänger möchten die wenigsten Werktätigen etwas zu tun haben. Irgendwie sinkt man dann im "Bekanntenwert" oder fühlt sich von sich aus minderwertig, weil man anders lebt.
Außerdem ist Arbeiten für mich einfach so ein Bedürfnis. ich möchte etwas "nützliches" tun, was irgendwie nen Wert hat und wovon ich leben kann und wo ich mit anderen Menschen zu tun hab und Teil dieser komischen Maschinerie bin.
Zuletzt geändert von .u. am 31. Aug 2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Aug 2014 19:00

ich meinte ja: was denkst du denn, wie du zur dieser Einschätzung bekommen bist? (also dieses "kam ich mir eben vor wie ein Schmarotzer" - das muß sich doch auf irgendwas gründen?)

unkraut hat geschrieben:Auch beim Kennenlernen neuer Leute ist die Frage nach der Arbeit doch immer eine der ersten und mit einem Arbeitslosengeldempfänger möchten die wenigsten Werktätigen etwas zu tun haben.
andersherum wird ein Schuh daraus: ich wollte zum Beispiel nichts mit Leuten zu tun haben, die mit einem Arbeitslosengeldempfänger nichts zu tun haben wollen ;)
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 31. Aug 2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten