interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2014 23:21

Das ist Unsinn. Das legt als in erster Linie nahe, dass die Interpretation schiefgelaufen ist oder die Datenerhebung oder das Studiendesign.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Sep 2014 23:34

wieso Unsinn? wenn du 1000 Leute fragst: "was würden Sie wählen wenn heute Wahlen wären (in dem Beispiel ging es ja um die Tage direkt vor der Wahl)?" und davon antworten 370 mit SPD - aber drei Tage später wären es nur noch 290 - dann kann man eine derartige Differenz rechnerisch doch kaum irgendwie "auffangen"*.

und mein anderes Beispiel, daß sich mehr auf das "Banjo" bezogen hat, wäre letztlich ja fast noch drastischer: wenn ein Viertel der in einer Umfrage Befragten angibt, nur Fleisch zu kaufen, bei dem sie "wissen wo es her ist" usw. (also direkt vom Bauer, Metzer usw.) ... in der Praxis aber quasi nie anderswo als im Supermarkt kauft - sprich: eine "Falschaussage" tätigt.


* lasse mich aber gern eines Besseren belehren wie man in einer solchen Situation zu eine Prognose treffen kann, die das tatsächlich Wahlergebnis abbildet.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2014 23:40

Ich sags gerne nochmal:
schwarz hat geschrieben:Das legt als in erster Linie nahe, dass die Interpretation schiefgelaufen ist oder die Datenerhebung oder das Studiendesign.
Es geht nicht um rumrechnen.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Sep 2014 00:03

aber wie willst du die Daten "richtig" interpretieren, wenn sie bereits zwei Tage später eklatant anders wären? (oder eben: wenn sie kein Abbild der Wirklichkeit sind, weil Menschen schlichtweg "Falschangaben" machen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Sep 2014 00:06

Menschen machen immer Falschangaben. Immer. Deswegen muss man erhobene Daten auch immer in einen Kontext setzen und nicht einfach willkürlich zwei anscheinend ähnliche Werte vergleichen. Seriöse Markt- und Meinungsforscher wissen, dass man Zahlen immer nur kontextbezogen sehen darf. Und zwar innerhalb eines sehr engen Kontextes.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2014 01:08

Gib es auf, Schwarz. Gegen dieses geballte Fachwissen zweier Experten kommst Du nicht an.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Sep 2014 01:09

Hab ich schon :)
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Sep 2014 08:00

Kim, es geht um die Art der Fragestellung und damit einhergehend auch die Anzahl der Fragen. Du kannst die wahren Antworten bekommen, musst dann allerdings wesentlich subtiler vorgehen. Dann brauchst du aber Leute, die von sowas Ahnung haben und eine aufwendigere Studie - das kostet dann eben ne ganze Latte mehr Geld als nur zu Fragen 'wen würden sie wählen, wenn Wahl wäre?'

Wen ich wählen würde, sagt ja auch noch nicht aus, ob ich wählen gehe. Und ob ich auch wählen gehe, wenns regnet/whatever.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Sep 2014 17:05

Vampy hat geschrieben:
Schwere Sicherheitslücke: Über eine Schwachstelle im Android-Browser lassen sich private Informationen auslesen.

Android-Sicherheitslücke setzt Nutzer hohem Risiko aus.
Millionen Android-Nutzer betroffen.
Sicherheitsexperten sprechen von "Privatsphäre-Desaster".

Sicherheitslücke bei Android entdeckt

Ein Softwarefehler in älteren Versionen des Android-Betriebssystems bringt Smartphone-Nutzer in Gefahr. Der Android-Browser hat einem Bericht des pakistanischen Sicherheitsexperten Rafay Baloch zufolge eine Lücke. Angreifer sind demnach in der Lage, Passwörter, Tastatur-Eingaben und Cookies auszulesen, die der Nutzer auf ihm vertrauenswürdig erscheinenden Webseiten eingibt. Das Problem zeigt sich bei Millionen Android-Nutzern, die nicht die aktuelle Version 4.4 des Betriebssystems installiert haben.
http://www.sueddeutsche.de/digital/sich ... -1.2133072
heißt das eigentlich, wenn man einen anderen browser benutzt (Dolphin, in meinem fall), ist man safe?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 22. Sep 2014 08:09

Ja, betroffen ist nur der Android Browser.

http://www.sueddeutsche.de/digital/sich ... -1.2133072
Ist das nicht möglich, sollten Nutzer prüfen, ob sie einen anderen Browser installieren können.
https://community.rapid7.com/community/ ... -2014-6041
While the AOSP browser [also der Android Browser] has "been killed off" by Google, it is wildly popular, even on modern devices used by sophisticated users who prefer the stock browser over Google Chrome, Firefox, Dolphin, or other browsers.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten