SelbstManagement & LifeEnhancement

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Jan 2015 13:21

So, bin gerade dabei, das einzurichten. Das ist ja schon etwas komplizierter und erfordert erstmal Zeit und Mühe. Ich kann aber sehen, dass das funktionieren könnte.
Das mit den Belohnungen ist gut. Mir fällt auf, dass mir kaum was als Belohnung einfällt - ist ja auch so ein Klassiker :)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 18. Jan 2015 13:31

Das System mit Belohnungen funktioniert für mich persönlich gar nicht ^^ wahrscheinlich bin ich da zu genussorientiert. Mir geht's halt darauf dinge zu erledigen und nicht mir schöne Sachen ('Belohnungen') vorzuenthalten. Aber cool wenn es für dich klappt!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Jan 2015 13:40

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Ich bin auch so, dass mir eigentlich oft die schönen Dinge im Leben fehlen und ich sauer werde, wenn man mir das, was da ist, entzieht. Gleichzeitig verbiete ich mir oft selber was (und nehms mir dann trotzdem). Also kann man da nur verlieren, irgendwie. Dann lieber Dinge als Belohnung einsetzen und sie sich richtig gönnen und genießen können. ZB Ne Serienfolge ohne schlechtes Gewissen gucken, wenn man gelernt/nicht gelernt hat. Ich hab die Belohnungen deshalb preislich auch relativ niedrig angesetzt - und Sachen, die mir schwer fallen, auch dementsprechend hoch gekennzeichnet und bewertet.
Und ein paar Sachen würd ich vielleicht gar nicht als Belohnung einsetzen. Mal gucken, ob das so funktioniert.

Aber ich brauch noch Belohnungen :)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 18. Jan 2015 13:43

Die sache ist auch die, das für mich Sachen die eigentlich unter Belohnungen fallen trotzdem als tasks zählen. Zb Freunde treffen, was schönes kaufen, was leckeres kochen etc. Einfach weil ich mich auch zu solchen Dingen irgendwie aufraffen muß.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Jan 2015 13:51

Genau. Bei mir steht "Leute treffen" auch unter "Habits". Ist doch okay? :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2015 14:39

vegansmarties hat geschrieben:Das System mit Belohnungen funktioniert für mich persönlich gar nicht ^^ wahrscheinlich bin ich da zu genussorientiert. Mir geht's halt darauf dinge zu erledigen und nicht mir schöne Sachen ('Belohnungen') vorzuenthalten.
1:1 bei mir so^^
also bei mri hat das allgemein schon einen belohnungseffekt, wenn ich erfolgreich tasks abhaken kann (wie eine ratte im labor, die nen schalter drückt, um mal ein unveganes bild zu nennen^^°)

mein habit-stack (unvollständig):
+- check a task (weil ich zu eledigende sachen auf mehrere systeme verteile und nicht alle bei habit eintrage)
+- pünktlich (=5min vor der zeit) loskommen (zur arbeit, training, terminen...)
+- püntklich ankommen (das kann ja auch noch erfüllt werden, wenn ich bei vorangegangenem punkt gefailt habe)
+- wach vor 13:00/nach 14:00 an freien tagen
+- go train (min. 1std)
+- friedliches bauchgefühl/überessen
+ webwork/kreativ-/bizznezz-/vorstandskram
+- <2000kcal/>2500
+ kochen
+ haushaltskram/zimmer/garten
+- eat clean!
+ 1EL flohsamenschalen
+- min. 1 glas wasser @work
+- 3x woche trainieren ('richtig')
+ buch lesen
+ fernseher ausschalten
+- unsicherheit getackelt
+- negativer energie entziehen (also zb in mein zimmer gehen, wenn dicke luft ist)
+- konflikt ausgetragen/meinung vertreten (beziehungs-extern^^)
- essen wegschmeißen
- zero workout
+- alle dailies gecheckt

daily-stack (dito) - jeweils am ende des tages:
* kein pünktlichkeits-stress (on the road)
* keine fälligen tasks mehr offen
* <50 mails in der inbox, <10 in der wichtig-liste
* <100 tabs offen
* min. 70g protein-intake
* trainiert (min. 3 sätze von irgendwas)
* tagebuch-eintrag gemacht
* nieren min. 1x vollständig gecleart
* min. 6std bed-time in der nacht zuvor (also ohne irgendeinen screen an & augen zu)
* alles vom tag zuvor geloggt (joe's goals - fitocracy - food-log - habits)

bei den habits gibt es meistens immer noch eine neutrale zone, wo es weder + noch - gibt. zb wenn ich alle dailies bis auf 1 oder 2 gecheckt hab oder zb mehr als 2000 aber weniger als 2500kcal gegessen hab.

mein rotester daily ist chronisch die tagebuchsache und bei den habits das püntklich loskommen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 19. Jan 2015 11:27

Hat Cronometer eigentlich was geändert? Ich fang gerade wieder mit dem Loggen an, man kann aber anscheinend nicht mehr angeben, ob man mehr oder weniger Kalorien essen möchte.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 22. Jan 2015 00:38

Oh ja, das sieht ja irgendwie anders aus... Hab heute seit länger Zeit auch mal wieder was eingetragen. Lohnt es sich eigentlich in die App zu "investieren" ?

Mit habit RPG komme ich überhaupt nicht klar. Habs jetzt aufgegeben und einige Habit Apps getestet. Bin bei HabitBull hängen geblieben. Die ist für meine Bedürfnisse super. Hab mir heute dann auch die Premium Version zugelegt - Läuft! :) (Naja bis auf das früher aufstehen ;))
► Text zeigen
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jan 2015 02:34

:up:
(auch wenn sich mir nicht erschließt, wie man nicht mit.....^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Jan 2015 12:15

Sagt mal, stirbt man, wenn man nicht an diesen komischen Quests teilnimmt? Ich bin gestern anscheinend gestorben und weiß nicht, warum :(

Antworten