SelbstManagement & LifeEnhancement

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 5. Jan 2012 22:19

alter, inzwischen hat mich doit bestimmt 5x vor irgendnem mist gerettet ^^°
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jan 2012 23:26

:hi5:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 5. Jan 2012 23:39

ich so: "hm, was könnt ich denn heute ma machen?" *in doit reinschau* - WAAAH OMG TOTALLY FORGOT ABOUT THAT wär in 2 tagen zu spät gewesen!!!11elf!
:mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Feb 2012 18:08

Ich muss jetzt aus arbeitstechnischen Gründen Asana benutzen, von daher werd ich das auch mal für alltags-"tasks" austesten. Erstatte dann mal Bericht, wie's so läuft. Bis jetzt gefällt mir das Ding ganz gut - besonders die einfache Handhabung (für neue Tasks einfach lostippen, enter drücken...).

edit: Laut eines der Hilfevideos (https://app.asana.com/app/help_videos?i ... management) basiert das System auch vage auf David Allen's GTD. (Oder sie haben den Namen einfach mal ins Video reingeworfen, um Unwissende wie mich zu beeindrucken ^^°)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2012 19:39

ist "asana" nicht was aussm yoga eigentlich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Feb 2012 21:37

ich müßte mir auch mal schlauere Konzepte zum Organisieren meiner Zeit überlegen, aber im "müßte" steckt der Knackpunkt bereits drin. :D

davon abgesehen bin ich sowieso etwas skeptisch, ob das bei so Leuten wie mir was bringt. ich habe z.b. die Angewohnheit, tolle "to do" Listen zu machen, sogar sortiert nach Reihenfolge usw. .... und dann hab ich auf etwas spontan keine Lust und mache es einfach nicht :D (und das teilweise sogar trotz herannahender deadlines)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 26. Feb 2012 08:07

illith hat geschrieben:benutzt ihr irgendwelche services, apps oder programme auf PC und/oder smartphone etc. um euren alltag zu organisieren oder eure gezielte persönliche weiterentwicklung voranzutreiben?
Das ist echt ernst gemeint?

Schon geil, wie unterschiedlich die Definition von Leben sein kann. :mrgreen:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 26. Feb 2012 11:51

Kim Sun Woo hat geschrieben:ich müßte mir auch mal schlauere Konzepte zum Organisieren meiner Zeit überlegen, aber im "müßte" steckt der Knackpunkt bereits drin. :D

davon abgesehen bin ich sowieso etwas skeptisch, ob das bei so Leuten wie mir was bringt. ich habe z.b. die Angewohnheit, tolle "to do" Listen zu machen, sogar sortiert nach Reihenfolge usw. .... und dann hab ich auf etwas spontan keine Lust und mache es einfach nicht :D (und das teilweise sogar trotz herannahender deadlines)
kenn ich sehr gut^^


Kennt ihr diesen Moment, wo ihr irgendwas entdeckt habt, warum irgendwas nicht lief?

Also ich hab in den letzten Monaten oder sogar Jahren ziemliche Schwierigkeiten gehabt, irgendwie was "auf die Reihe" zu kriegen. Mir mangelte es nicht an Meta-Zielsetzung (Studium, Freunde, Hobbys, bla) oder an konkreten Aufgaben (Einkaufen, Wäsche waschen, Aufgabe lösen). Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass es mir schlicht an konkreten organisierten Zielen in Form von Projekten fehlte. Also: "ich sollte mehr lesen" war dann in meinem Kopf, und da war das ganze Bücherregal, und ein diffuses Gefühl der Überforderung überkam mich. Das hatte ich nicht nur beim Lesen, sondern so ziemlich bei allem (außer bei Dingen, wo ich Projektsetzung schon konnte, wie beim Klavierspielen.). Dann gab ich irgendwie frustriert auf und schaute fern oder lenkte mich irgendwie ab. (Das nenne ich Escapism, ich glaub das gibts aber auch wirklich als Wort.)
Gestern Nacht habe ich dann ein Musikstück gehört, das ich sehr gern mit 15 mochte. Das führte mich geistig praktisch direkt in die Zeit zurück, und dann merkte ich, dass mir irgendwie das Lebensfeuer fehlt, das ich damals hatte. Dann fiel der Groschen, dass das daran lag, dass ich damals (aus Langeweile in der Schule) immer zu Hause eigene Projekte machte, die ich mit großem Eifer verfolgte und wo ich mich dann sehr über das Ergebnis freute. Als ich das mit den letzten Wochen und Monaten verglich, merkte ich dieses diffuse Gefühl der Überforderung, und verstand plötzlich dass es an der projektartigen Zielsetzung fehlte. Dass es irgendwie ein Problem mit der Zielsetzung gab, war mir klar, nur erst jetzt (aber endlich, jetzt!) hab ich glaub ich so'n Durchbruch. =)


@Road: Ist sehr persönlichkeitsabhängig, glaube ich. Ich persönlich gehe ohne Struktur unter, ich brauch die für meine Existenz. Ist toll wenn man das nicht braucht, aber wie alle Dinge hat bestimmt auch diese Form des Lebens Vor- und Nachteile :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Feb 2012 13:21

bei mir ist das halt oft so, daß ich auch schon keine Lust mehr habe, wenn das alles so babysteps sind.

so in dieser Art:

ich will Ziel A erreichen. Bedingung dafür sind aber die Durchführung der Aufgaben B, C und D. um Aufgabe B zu erledigen, müssen aber erst die Voraussetzungen E, F, G und H geschaffen werden, für Aufgabe C die Voraussetzungen I und J und für Aufgabe D die Voraussetzungen K, L und M. ich kann nun aber nicht direkt mit E, F, G oder beginnen, weil ich dafür erst einmal die Grundlagen N, O und P schaffen muß. usw. usf.

und dann hab ich halt öfter gar keine Lust mehr, mit Y oder Z zu starten, weil ich weder ein direktes Erfolgserlebnis habe (das Ziel ist schließlich A .... und das ist in gaaaanz weite Ferne gerückt) noch die Motivation, überhaupt so einen Berg "abzuarbeiten".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von Phoenix » 26. Feb 2012 13:48

Uah, du sprichst irgendwie gerade meine Gedanken aus...

Antworten