SelbstManagement & LifeEnhancement

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von illith » 17. Sep 2011 05:30

benutzt ihr irgendwelche services, apps oder programme auf PC und/oder smartphone etc. um euren alltag zu organisieren oder eure gezielte persönliche weiterentwicklung voranzutreiben?

ich allerdings!^^ und da gibt es ja soo tolle sachen :)

ich zähl mal auf, was meine favs sind:
Doit.im (web & iTouch) - auf GTD* basierender taskmanager
Touch Goal (iTouch) - bepunktungssystem für positive und negative gewohnheiten
Period Tracker Lite (iTouch) - erstaunlich treffsicher, könnte aber noch ein bisschen ...ovulationsspezifischer sein
Fitocracy (web) - workout-tracker mit socialnetwork-gedöns und zock-attitüde

weitere praktische tools sind für mich: googlemail - das hat mittlerweile so ein smartes webinterface, dass ich den thunderbird fast gar nicht mehr nutze, also auch unter dem produktivitäts-hinblick (über gmail lass ich auch meine GMX-konton laufen, da letzteres kein kostenloses IMAP anbietet), Dropbox, um überall zugriff auf meinen (daten)kram zu haben, Tomboy-Notizen (crossplatform) und Klebezettel (gnome-desktop), für komplexere notizen bzw notizbücher ZIM, das lokale desktop-wiki (basierend auf tomboy), RedNotebook - mein lokales tagebuch und FreeMind für mindmaps.

das war es glaub ich im wesentlichen^^
was sind eure empfehlungen? :)

__________
*GTD = Getting Things Done nach David Allen. ein einfaches, aber sehr effizientes selbstmanagement-konzept, das - ich glaub, das kann ich so sagen - mein leben verändert /hat und mein gehirn regelrecht umprogrammiert :shock: :heart:
das hab ich im ursprung btw Akayi zu verdanken - thx bro 8-) :hi5:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 17. Sep 2011 10:42

ich bin fan von "simplify your life". das ist zwar n buch, geht aber ziemlich in die richtung :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 17. Sep 2011 10:54

Ich nutze nichts davon ^^
Ich bleibe bei der guten alten To- Do - List, sowie immer eine Wunschliste mit Dingen, die ich gerne haben, machen, lernen, etc. will :)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 17. Sep 2011 11:00

bin jezt auch bei doit. hab aber gerad irgendwie nicht die geduld mich da reinzulesen, hab aer den eindruck dass das gut ist!
aber im grunde genommen ist das das was ich sowieso schon mache, nämlich eine "bald machen", eine "irgendwann machen" und eine "am zeitpunkt x machen"-liste ist

ps. übrigens ne super thread idee find ich :up:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2011 14:52

hatte schon sorge, dass es keinen interessiert :D

wenn du fragen zu doit hast, helf ich natrlich gerne weiter :) nutzt du denn die alte (braun) oder neue (blau) oberfläche?
was mich bei denen irgendwie stutzig macht - was für ne intention haben die und wie finanzieren die sich?? es gibt nirgends einen donate-button, werbung hab ich noch keine gesehen (ok, hab auch adblock+) und als ich die mal angeschrieben hab, dass ich gern nen kleinen betrag spenden würde, wollten sie nicht mal^^° wobei der programmieraufwand und ggf die serverkosten ja nicht unerheblich sein dürften.
irgendwann gabs mal das gerücht, dass die die privaten daten der nutzer verkaufen, das wurde von doit dementiert.

hast du dich denn schonmal mit GTD befasst, kiara?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von kiara » 17. Sep 2011 15:28

doch, das thema ist superspannend!

also bei doit - ich muss mich da erstmal geduldig reinlesen, im moment bin ich irgendwie zu zappelig ^^°
ich hab auf die neue oberfläche geschaltet. welche benutzt du?

GTD war mir bis jetzt neu, aber klingt interessant. hast du das auf DE oder auf EN gelesen? (ich schätze das ist original auf englisch?)

ich hab mich aber damals mit 15 intensiv mit simplify your life beschäftigt. kennst du das?
corn + floor = cloorn?

tarip
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2011

Re: SelbstManagement & LifeEnhancement

Beitrag von tarip » 17. Sep 2011 15:44

Ich benutze Evolution für meine Termine und Mails.
Ohne diese Erinnerungs-Popups würde ich garantiert jeden Termin verpassen.

Tomboy für Notizen.

Als News-Aggregator nehme ich liferea.
Der ist für mich besonders wichtig, um mit der Flut an Informationen
klar zu kommen. Ich lösche auch keine Meldungen, um später noch mal was
raussuchen zu können.

Hier wurden bis jetzt viele Web-Services genannt.
Solche versuche ich zu meiden,
weil ich fremden Leuten nicht persönliche Daten anvertrauen möchte.
Klar, man könnte meinen: "Wen interessiert schon was ich den ganzen Tag mache,
oder was ich in meinen Mails schreibe?"
Ich weiß es auch nicht.
Aber Dienste wie Google Mail verwende ich nur für nicht vertrauliche Mails,
und solche Sachen wie Dropbox halte ich für besonders bedenklich.
Ich habe gern die Kontrolle über meine Daten.

Tir-Nan-Og
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2011

Beitrag von Tir-Nan-Og » 17. Sep 2011 17:47

Handy hab ich nicht, aber die Organisation der Diplomarbeit (was an welchem Tag gemacht..) hab ich als Excel-Sheet auf dem Lappi.
Ansonsten Stift und Notizbuch. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Sep 2011 18:29

illith hat geschrieben:*GTD = Getting Things Done nach David Allen. ein einfaches, aber sehr effizientes selbstmanagement-konzept, das - ich glaub, das kann ich so sagen - mein leben verändert /hat und mein gehirn regelrecht umprogrammiert :shock: :heart: das hab ich im ursprung btw Akayi zu verdanken - thx bro 8-) :hi5:
Ich hatte das Buch übrigens gerade gestern wieder herausgekramt!

Ansonsten bin ich was das angeht sehr analog unterwegs.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2011 18:38

kiara hat geschrieben:doch, das thema ist superspannend!
ja! das hat so einen impact auf mein alltagsleben und meine persönlichkeitsentwicklung, dass ich völlig euphorisch alle anderen davon überzeugen will, damit sie das auch erfahren können (wie sport auch) :mrgreen:
also bei doit - ich muss mich da erstmal geduldig reinlesen, im moment bin ich irgendwie zu zappelig ^^°
so viel lesen musst du da eigtl erstmal nicht ;)
benutzt du den aktuellen firefox? dann empfehl ich, die doit-seite via rechtsklick auf den tab als app-tab zu pinnen, dann hast dus immer griffbreit und im blick.
dann gehst du einfach folgendermaßen vor:
jedesmal, wenn dir irgendwas in den kopf kommt, was du noch machen oder erledigen oder besorgen willst/musst, gehst du in deine doit-inbox und tippst das da sofort rein. dann ist es erstmal aus deinem kopf raus und fixiert. (dabei ist es natürlich auslegungssache, in welchem ausmaß du das ganze handhabst. also ich fahr da so einen mittelweg, weil wenn ich jede packung toast, die ich noch kaufen muss, da eintrag, wird mir das ganze viel zu unübersichtlich und ich bin mehr mit verwalten und oragnisieren beschäftigt, als mit dem tatsächlichen tun. auch gehen zb keine aufgaben, die ich *auf* der arbeit erledigen muss,da hab ich stattdessen nen zettel vor meinem monitor liegen, wo ich alles aufschreib und abstreich)
wenn du diesen task noch näher spezifizieren willst, hoverst du ihn mit der maus und klickst rechts auf den edit-button, dann kannst du eine priorität festlegen, weitere notizen dazu anlegen etc.
möglichst einmal am tag (abends bietet sich an^^) gehst du dann deine inbox durch. check jeden einzelnen task, wann der zu erledigen ist: heute? morgen? zu einem konkreten zeitpunkt ("scheduled")? irgendwann mal/vielleicht ("someday")? irgendwann, aber spätestens bis zu einem bestimmten zeitpunkt ("schedueled" + deadline)? kannst du den task noch nicht erledigen, weil erst noch eine andere bedingung/aufgabe erfüllt sein muss ("waiting for")? eine GTD-regel ist: wenn die erledigung eines bestimmten tasks nicht mehr als 2min in anspruch nimmt: erledige es sofort (bis du es sonst eingeordnet und archiviert hast, dauert es ja sonst genauso lang).
mach die inbox komplett leer, dass nichts darin liegen bleibt und alles wegsortiert ist!
dann gibt es noch "contexts" (reiter oben), da kannst du optional die tasks bestimmten themenfeldern zuordnen. bei mir sind das zb kaufen, verein, arbeit, technikkram, formalitäten/ämter, persönliche weiterentwicklung etc.
dann "projects": evtl etwas irreführend, weil "projekt" nach etwas größerem klingt, gemeint ist aber jede aufgabe, die aus mehreren teilaufgaben besteht und dann beendet ist. zb: steuererklärung ist das projekt und teilaufgaben dazu sind formulare beim FA rausholen, belege zusammensammeln und durchgehen, bögen ausfüllen, netten finanzamtmenschen nochmal drübergucken lassen und abgeben. projekt abgeschlossen, bäm!
hilfreich ist auch noch das vergeben von tags (im edit-task-menü). ich hab da welche wie drucken, city, email, telefon, faxen und tippen. wenn ich da zb in die stadt fahr, geh ich vorher in den context-reiter und wähl oben das tag "stadt" aus und guck, was ich alles für tasks hab, die in der stadt zu erledigen sind und klär die dann möglichst alle in einem aufwasch.
das ist es so im wesentlichen, den rest siehst du dann eigentlich von selbst^^

das prinzip ist: du nimmst den riesigen wust an aufgaben und erledigungen, die es in deinem leben so gibt, enthedderst den, reihst in auf und knallst eins der nach dem anderen hinterienander weg. lass dich nicht von dem großen ganzen einschüchtern, sondern guck immer, was ist der konkret nächste kleinstmögliche schritt, der zu tun ist und tu ihn. und dann guckst du, was wieder der nächste usw. (ich stell mir das vor wie eine verhedderte angelschnur, die ich auflöse, oder ein jahrmarktsschießstand, wo ich ein ziel nach dem anderen, das vorbeifährt abschieß. bzw das gleiche prinzip wie bei dieser schlacht spartaner gegen perser an diesem bergpass^^)
und jedesmal, wenn man was direkt erledigt hat, anstatt es aufzuschieben und zu verdrängen, gibt das einen kleinen oder auch größere energieschub, der einem wiederum hilft, die nächste aktion zu erbringen. so ist es bei mir jedenfalls.
ich hab auf die neue oberfläche geschaltet. welche benutzt du?
ich zwing mich jetzt grade mal testweise, die neue zu benutzen (ich bin ja so überaus heikel, was veränderungen angeht xD ). ist halt noch halbwegs beta und zb die für GTD essentielle "next"-option kann ich da noch nicht nutzen, weil die in der iphone-app nocht nicht implementiert ist und das dann kollidiert.
GTD war mir bis jetzt neu, aber klingt interessant. hast du das auf DE oder auf EN gelesen? (ich schätze das ist original auf englisch?)
das buch selber hab ich gar nicht gelesen^^ ich hab mich erstmal an den wikipedia-artikel gehalten. imgriff.com war auch eine hilfe. und der doit.im-blog liefert ebenfalls nochmal eine zusammenfassung, mit direktem bezug auf deren programm.
ich hab mich aber damals mit 15 intensiv mit simplify your life beschäftigt. kennst du das?
nicht wirklich. ich hab nur die erinnerung daran, dass im TV - ich glaube, es war die schreckliche vera int veen - der autor kritisiert wurde, dass er da irgendwelche allgemeinplätze als neues konzept verkauft. oder so. ka, ist schon ewigkeiten her^^
worum gehts da, in a nutshell?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten