Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Nov 2012 14:04

Mannivegan hat geschrieben:
Der Trainingseffekt ist definitiv viel höher.
Habe ich auch schon gehört. Ich bin neulich zufällig an einen Flyer geraten über Biokinematik (Bewegungslehre). Ist soviel ich weiß noch nicht arg verbreitet, und ich kenne mich damit bisher noch nicht wirklich aus. Aber laut Flyer könnte man beispielsweise durch Veränderungen im Laufstil (Auftreten mit Ballen), Schmerzen im Knie, Rücken oder Hüften dadurch beheben oder zumindest verbessern. Wenn man dadurch Operationen verhindert werden kann, fantastisch oder?
Die Erfindung von Schuhen geht aber gerade auf den Schutz des Fußes vor Witterungseinflüssen und Bodenbeschaffenheit zurück. Wären die nicht so widrig würden ja alle Barfuß laufen.
Vor den Glasscherben dürften solche "Minimalistschoes" übrigens nicht schützen. Glasscherben durchstechen ja selbst normale Schuhe durchaus!

Das Problem mit den Verschleiserkrankungen beim Joggen dürfte aber im Joggen selbst liegen und nicht wirklich am Schuhwerk("falsches" Schuhwerk mit verstärkendem Effekt ausgeschlossen).
Ist ja beim Soldaten der es vom marschieren in Formation an den Knien kriegt oder beim Tennisspieler mit Tennisarm das selbe - Verschleiss durch intensive, monotone Bewegung.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Ninchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012
Wohnort: Deppendorf

Beitrag von Ninchen » 7. Nov 2012 14:11

Mannivegan hat geschrieben: Habe ich auch schon gehört. Ich bin neulich zufällig an einen Flyer geraten über Biokinematik (Bewegungslehre). Ist soviel ich weiß noch nicht arg verbreitet, und ich kenne mich damit bisher noch nicht wirklich aus. Aber laut Flyer könnte man beispielsweise durch Veränderungen im Laufstil (Auftreten mit Ballen), Schmerzen im Knie, Rücken oder Hüften dadurch beheben oder zumindest verbessern. Wenn man dadurch Operationen verhindert werden kann, fantastisch oder?
Das wäre allerdings fantastisch. Das könnte einem einiges Leiden ersparen.
Aber eigentlich wissen wir doch, dass wir falsch laufen, wir ändern nur nichts dran. Also ich weiß zumundest von mir, dass ich absolut Sch.... gehe.

Das würde einiges an Geld sparen

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 20. Feb 2013 12:24

corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von Vampy » 20. Feb 2013 13:16

@kiara :urgh: :laugh:
Think, before you speak - google, before you post!

Jaswicis

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von Jaswicis » 20. Feb 2013 14:48

da fehlt eine trigger warnung!


:D

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von Phoenix » 21. Feb 2013 10:24

Geile Schuhe. Gibt's die auch in Neon-Grün? :mg:

Cailyn
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2013

Beitrag von Cailyn » 25. Jul 2015 00:55

*buddel* *kram*.... ausgegraben^^

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch inzwischen barfußschuhe regelmäßig auch so im alltag trägt?
ich hab im laufen/joggen-thread kurz drüber gelesen, aber ich würde sie mir zum kennenlernen und "üben" erstmal für den alltag holen wollen. hat da jemand tipps oder gern auch empfehlungen von guten shops oder modellen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jul 2015 15:19

und ich überleg seit ein paar tagen wieder, ob ich mir die vibrams gönn... aber die sind halt immer noch so teuer *soifz*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Jul 2015 15:32

Ich trag seit Monaten fast nur noch Mizunis im Alltag und finde es sehr angenehm.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jul 2015 16:00

update: hab mir grad 3 paar bei vibram bestellt
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten