"I love [Nationalität] girls"

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

"I love [Nationalität] girls"

Beitrag von kiara » 19. Mai 2012 14:56

Letztens hab ich mich mal mit zwei Typen unterhalten auf ner Party, also wir standen da zu dritt, und der eine erzählte hauptsächlich von Schweden, und er meinte dann zu dem anderen Typ: "Swedish girls are beautiful, let me tell you."
Irgendwie war der dann bei mir durchgefallen, aber so ganz in Worte fassen WAS mich daran am meisten stört (Objektifizierung von Frauen, Bezeichnung von Frauen als "girls", positiver Rassismus oder schlicht grobe Unhöflichkeit (weil ich ja als weiblicher Mensch daneben stehe)). Letztens dann wieder - ein Freund auf Facebook, auf Reise in Polen, postete: "Mmh, polish girls."
Übertreibe ich? Opinions?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Mai 2012 15:10

kann ich nicht wirklich nachvollziehen. solche Pauschalaussagen sind zwar letzten Endes Unsinn (behaupte ich jetzt einfach mal ohne das "wissenschaftlich" überprüft zu haben) aber ein wirkliches Ärgernis?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 19. Mai 2012 15:20

Ich find's jetzt auch nicht so arg schlimm. Bloß eben, dass sowas kommt, während du daneben stehst bzw. ihr eigentlich ein Gespräch zu Dritt hattet.. Das ist schon etwas unhöflich. Die Bezeichnung "girls" find ich okay, benutz ich auch öfter mal, ohne das es abwertend sein soll. Klingt einfach... locker-flockiger beim Gespräch :mrgreen:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "I love [Nationalität] girls"

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Mai 2012 15:36

kommt halt natürlich auch darauf an, ob er von den Jungs in seinem Freundeskreis auch als "boys" spricht. wenn nicht ist es tatsächlich kritikwürdig.

und gerade den Teil mit dem daneben stehen finde ich überhaupt nicht schlimm. es wäre doch sicher auch kein Problem wenn er gemeint hätte, daß er es bspw. total heiß findet, wenn Mädchen opulente Kleider tragen und kiara in dem Moment aber nur eine Jeanshose an gehabt hätte. oder?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mai 2012 15:41

warum dieser vergleich etwas hinkt, ist dir doch aber sicher selber klar, oder? ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 19. Mai 2012 15:46

kiara hat geschrieben:(Objektifizierung von Frauen, Bezeichnung von Frauen als "girls", positiver Rassismus oder schlicht grobe Unhöflichkeit (weil ich ja als weiblicher Mensch daneben stehe)).
Objektifizierung - geh ich mit; Rassismus (oder eher sowas wie Nationalismus, denn "schwedisch" beschreibt ja eine Nationalität) - gehe ich auch mit.

Unhöflichkeit Dir gegenüber als weiblichen Mensch? i dont understand, weil du ja trotzdem mitreden und girls hot finden kannst. (Bist ja eh bi, auch wenn die das mglw. nicht wussten.)

Aber: Mich stören Pauschalierungen, die eine so nebensächliche Eigenschaft auswählen, auf die sie Menschengruppen reduzieren.

Angenommen, ich wäre selbst schwedisch und eine Person sagte mir "schwedische Kirschen sind heiß" würde ich das nicht angenehm finden, aus o. g. Grund.

Erstmal würde ich natürlich so eine Aussage nicht überbewerten, sondern in der Unterhaltung weiter kurz abchecken, wie die Person so drauf ist in der Richtung, wie es gemeint ist und dann gucken, ob ich Bock hab, die Interaktion fortzusetzen. ;)
Aber es ist definitiv ein Hinweis auf unsympathischen Charakter, finde ich, sehe Dein Gefühl bestätigt.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: "I love [Nationalität] girls"

Beitrag von kiara » 19. Mai 2012 15:54

Ja, ist jetzt auch nicht so die große Sache, aber ich wollte mir halt mal Gedanken drüber machen.^^ Aber der eine kam auch so Macker-Prollo-patronizing daher, so von wegen "ich bin 25 und weiß wie die Welt geht, und ich mag meinen Wein alt und meine Frauen jung", so, wisster? Daher störte mich glaub ich das Objektifizieren am meisten.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mai 2012 16:11

mich stört sowas auch und das kann durchaus auch sehr hässliche formen annehmen (rassismus und sexismus - best o f both worlds).

kann aber auch sein, dass das eine unterbewusste neidreaktion ist, weil westdeutsche frauen scheints von allen nationalitäten auf der welt als am wenigstens hot gelten :mrgreen:
oder kursieren da in anderen ländern irgendwelche 'positiven' stereotypen? :squirrel:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: "I love [Nationalität] girls"

Beitrag von kiara » 19. Mai 2012 16:33

hmh, also ich glaub, wenn ich schwedisch gewesen wär, hätt ich es halt als plumpe anmache verstanden. in spanien galten deutsche als hot, wegen der blonden haare und wegen dem groß sein, und das hat mich auch immer genervt, auch wenns lieb gemeint war. in spanien hab ichs deutlich häufiger erlebt, dass übers aussehen komplimente gingen.

was ich halt so krass dreist fand ist diese kombinierte objektifizierung à la conoisseur, der frauen auf ne stufe mit wein und autos stellt und eben nur männer als menschen (ich glaube das am meisten), und dann noch in meiner anwesenheit. ich sag ja auch nicht auf ner party, und erst recht nicht in anwesenheit von nem inder/polen: "die inder reparieren unsere computer und für unseren haushalt haben wir die polen".
Zuletzt geändert von kiara am 19. Mai 2012 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 19. Mai 2012 16:34

Hmmm, nicht dass ich wüsste.
Am häufigsten höre ich von Brasilianerinnen, Spanierinnen, Thais, Koreanerinnen und karibisch angehauchten Typen wie z.B. Rihanna.
Hat schon manchmal Nachteile so viele männliche Freunde zu haben. :O
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten