Deutsche in der Schweiz

Plausch & Palaver
Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 22. Mai 2012 08:50

HomoGermanicus hat geschrieben:Naja, Fakt ist die Schweizer haben an den Devisengeschäften mit NS-Deutschland den Reibach gemacht und hinterher
auf ihre "Neutralität" gepocht.
Hatten aber sowohl Kriegsgerät nach Deutschland geschickt und gleichzeitig
Juden zurück nach Deutschland geschickt. Bei beiden Sendung musste natürlich gezahlt werden...
Glaub mir das ist irgendwie aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht worden. Die Leute glauben an eine so heile Welt. Als ob wir hier keine Nazis gehabt hätten...

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 22. Mai 2012 14:10

Jaswicis hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:Naja, Fakt ist die Schweizer haben an den Devisengeschäften mit NS-Deutschland den Reibach gemacht und hinterher
auf ihre "Neutralität" gepocht.
Hatten aber sowohl Kriegsgerät nach Deutschland geschickt und gleichzeitig
Juden zurück nach Deutschland geschickt. Bei beiden Sendung musste natürlich gezahlt werden...
Glaub mir das ist irgendwie aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht worden. Die Leute glauben an eine so heile Welt. Als ob wir hier keine Nazis gehabt hätten...
Das klingt ziemlich mies. Da du in der Ostschweiz lebst, würde ich mal annehmen, du weist wovon du sprichst. :(
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Mai 2012 15:34

es heißt ja, daß das in etlichen anderen europäischen Ländern nicht anders sei. gutes Beispiel ist, daß Franco und Mussolini immer noch in viel weiteren Teilen der dortigen Bevölkerung als "große Staatsmänner" gelten sollen, als dies hierzulande mit dem größten Namen des NS Regimes der Fall ist. oder auch, daß bspw. in den Niederlanden gerne unter den Tisch fallen gelassen wird, wie hoch die Zahl an Sympathisanten der deutschen Besatzer waren.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Mai 2012 19:38

Jaswicis hat geschrieben:Was ich aber erlebe ist dass das Gefühl vorherrscht, die Schweiz sei ein kleines Bundesland Deutschlands. Und erlebe oftmals Null vorbereitung. "Wie 4 Landessprachen?!?" Solche Sachen halt.
naja, und? ist doch auch was schönes, sich überraschen zu lassen :D
Jaswicis hat geschrieben:Und der Irrglaube dass Schweizerdeutsch so einfach zu verstehen sei.
das problem hat man ja schon wenn man nach bayern geht
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von void » 22. Mai 2012 19:52

Awoas, bayrisch ist doch gut zu verstehen. Verglichen mit irgendwelchem norddeutschen rumgeplatte ^^

Antworten