Deutsche in der Schweiz

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von kiara » 21. Mai 2012 21:38

Aber könnte man es nicht aus damaliger Sicht einfach naiv nennen? Man hatte eben keine Erfahrungen mit derlei Wirtschaftsexperimenten. Ich gehe mal davon aus, dass man das mit dem heutigen Wissen anders angegangen hätte bzw hätte können.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 21. Mai 2012 21:40

kiara hat geschrieben:Aber könnte man es nicht aus damaliger Sicht einfach naiv nennen? Man hatte eben keine Erfahrungen mit derlei Wirtschaftsexperimenten. Ich gehe mal davon aus, dass man das mit dem heutigen Wissen anders angegangen hätte bzw hätte können.
Naja, sagen wir mal gesellschaftlich-politische Kurzsichtigkeit/Naivität war ein gewichtiger Faktor dabei.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Mai 2012 21:42

@illith
das ist aber eben nicht dasselbe. damit will ich die von dir beschriebenen Entwicklungen nicht verharmlosen, es ist aber dennoch ein Unterschied, ob man pauschal jedem Schwarzen (oder generell auch jedem "Ausländer") unterstellt, er könne quasi per Definition (weil: Abstammung) kein Deutscher sein oder aufgrund vermeintlichem Integrationsunwillens.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 21. Mai 2012 21:48

Kim Sun Woo hat geschrieben:@illith
das ist aber eben nicht dasselbe. damit will ich die von dir beschriebenen Entwicklungen nicht verharmlosen, es ist aber dennoch ein Unterschied, ob man pauschal jedem Schwarzen (oder generell auch jedem "Ausländer") unterstellt, er könne quasi per Definition (weil: Abstammung) kein Deutscher sein oder aufgrund vermeintlichem Integrationsunwillens.
Da muss ich Kim Beipflichten. Das hat sich Gott sei Dank gebessert. Und das nach der rassistischten Diktatur überhaupt.
Und diese Verbesserung ist auch ein großes Stück Identitätstiftend.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 21. Mai 2012 21:53

Vampy hat geschrieben: was muss man denn als deutscher in der schweiz tun um sich angemessen zu integrieren? käsefondue essen und fürs minarettverbot stimmen?
Nach der definiton wäre ich auch keiner ;)

Was ich aber erlebe ist dass das Gefühl vorherrscht, die Schweiz sei ein kleines Bundesland Deutschlands. Und erlebe oftmals Null vorbereitung. "Wie 4 Landessprachen?!?" Solche Sachen halt. Und der Irrglaube dass Schweizerdeutsch so einfach zu verstehen sei.


Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von Phoenix » 21. Mai 2012 23:03

WIe immer sind die Kommentare unten drunter das beste. :mrgreen:

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von kiara » 21. Mai 2012 23:03

:D

Woher kommt eigentlich dieser "es reicht"-Spruch im Kontext mit Hitler, war das n geflügeltes Wort oder so?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Deutsche in der Schweiz

Beitrag von kiara » 21. Mai 2012 23:05

der geilste Kommentar:

"Frau Riklis Kommentar war ein absolutes Now-Go".
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 22. Mai 2012 03:21

Naja, Fakt ist die Schweizer haben an den Devisengeschäften mit NS-Deutschland den Reibach gemacht und hinterher
auf ihre "Neutralität" gepocht.
Hatten aber sowohl Kriegsgerät nach Deutschland geschickt und gleichzeitig
Juden zurück nach Deutschland geschickt. Bei beiden Sendung musste natürlich gezahlt werden...
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten