Was ist Depression überhaupt?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Was ist Depression überhaupt?

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 11:39

Wenn sich wer wundert, WAS DENN mit diesem Jin Kazama los ist und warum der immer so schreibt...

Liest euch das Mal durch: http://www.oprah.com/spirit/How-to-Heal ... pression/4

Ich weiß es jetzt zu 100%. Ich bin depressiv wegen meiner Mutter, und sonst wegen nichts. Leider werden Tierversuche auf einer der Vorseiten erwähnt... aber es erklärt Depressionen wirklich sau gut. Und so fühle ich mich.

Die erste Reaktion ist da gleich: "Ich kann nichts tun" bei mir... und das ist die falsche Sichtweise... aber richtig oder falsch? Es sind neuronale Verbindungen, die man nur durch harte beständige Arbeit aufbricht und neu öffnet... umleitet sozusagen.

Darum seid nicht zu hart zu mir, verurteilt mich nicht, seid nicht sehr böse auf mich... Mein Leben lang wurde ich angeschrien und beleidigt, gedemütigt. Da ist es ganz natürlich, in der falschen bewältigungsstrategie der Depression zu landen. Dabei will ich glücklich werden und nicht länger einsam sein.
Freiheit

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Was ist Depression überhaupt?

Beitrag von void » 25. Mai 2012 11:46

Dann bist du hier aber am falschen Ort. Such dir ein Depri-Selbsthilfeforum, einen Therapeuten, all solche Dinge - aber lass deine Emotionen nicht im vegan-Forum ab, das hat hier nämlich nichts verloren, jedenfalls nicht in diesem Maße.
Du kannst nicht im Selbstmitleid baden und von allen Seiten Verständnis erwarten, dadurch wird es nicht besser. Es wird nicht von alleine kommen.
Lass halt ma den Kram, den du hier verzapfst, vorher durch deinen vernünftigen, gesunden Teil filtern. Und dann überleg dir, ob du wirklich so "Absenden" drücken willst.

Tu wat.

(Ist ja nicht so, als würde ich das nicht selbst kennen, deshalb hier der gepflegte Arschtritt.)

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 12:16

einmal schrie mich meine Mutter an: Du bist depressiv! Du brauchst dich gar nicht immer in dein Schneckenhaus verziehen!

Die Depressiven, die gerne Arschtritte verteilen sind die Schlimmsten... Auch wenn du eine Frau bist und ich dich deswegen mag. Ich hatte keine Depression mit 18/ 19 da wäre es aufwärts gegangen, aber wann immer die rumgeschrien hat... Was solls, die Schuld zu geben macht nichts besser und schon gar nicht für mich.

Weisste ich weiß genau, vor ich abdrücke: Das sollte ich jetzt eigentlich nicht so schreiben, und absenden weil die Menschen sich dann darüber aufregen... doch genau das ist mein Ziel... ich bange furchtbar um meine Aufmerksamkeit. Eben weil ich schon oft so einsam war... in meinem Leben.

Ich reiss mich Mal zusammen, wenns euch allen Recht ist. Erinnerungen und Schimpfen bringt da nichts... ich kann was ändern das weiß ich jetzt, hab so nen online artikel über deepak choprah gelesen.

Ich wünschte einfach nur, meine Mutter hätte mich nur in Ruhe gelassen. DAs wäre besser gewesen. Aber ich habe die was ich gestalkt habe auch nicht in Ruhe gelassen... aber aus gutem Grund: wenn ich nicht depressiv wäre, wäre sie bei mir eine Million Mal glücklicher als bei ihrem Bumse-Freund... dem Ficker.
Freiheit

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 25. Mai 2012 14:45

Ich meine das nicht böse... Aber wenn du wirklich meinst depressiv zu sein, solltest du deine Zeit lieber bei einem guten Therapeuten verbringen als in einem Internetforum (oder dutzende "Informationsquellen" über Depressionen im Internet lesen, weil viel Quatsch) :|

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 16:22

kitsune hat geschrieben:Ich meine das nicht böse... Aber wenn du wirklich meinst depressiv zu sein, solltest du deine Zeit lieber bei einem guten Therapeuten verbringen als in einem Internetforum (oder dutzende "Informationsquellen" über Depressionen im Internet lesen, weil viel Quatsch) :|
no ich weiß mal schon dass meditation hilft und laufen also ist das gut...

therapeuten sind bei mir nutzlos. 1 stunde pro woche nutzt bei mir nix. ist zu stark die depri. i muss es selber schaffen und vollzeittherapie kann i auch nicht gehen. Gut gemeint, aber wer kann die ganze Zeit vor Therapeuten sitzen? 1 stunde pro woche war einfach zu wenig.

i habs 5 jahre nicht geschafft, aber jetzt versuche ich es selber einmal mit meinen Methoden. Und das Denken eben bewusst ins Positive lenken. Klar zuerst wird mein Gedanke imer sein: du schaffst das nie, bist hilflos, fühlst dich machtlos, dann gehe ich nochmal einen Schritt zurück und wähle einen anderen Gedanken.

dazu meditation, lauftraining, etc. tc.
Freiheit

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 25. Mai 2012 17:22

Ja das stimmt wohl, das würde wirklich nicht viel bringen. Aber manche Therapeuten bieten so "Seminare" an, die gehen dann mal ein Wochenende oder so. Da hat man dann zwar weniger persönliche Gespräche, aber eben viele verschiedene Hilfestellungen die man danach nutzen kann :)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Mai 2012 17:34

jinkazama hat geschrieben:i habs 5 jahre nicht geschafft, aber jetzt versuche ich es selber einmal mit meinen Methoden.
sorry, aber das ist der komplett falsche Ansatz. es hat einen Grund warum es Leute gibt, die sich professionell (und viel ausgiebiger als quasi jeder Laie) mit derartigen Krankheitsbildern beschäftigen.*

ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen: eine sehr gute Freundin hatte vor knapp vier mit Depressionen zu kämpfen. die mußte ich regelrecht zum Arzt zerren, weil sie von sich aus auch nie im Leben dorthin gegangen wäre. aber: sie ist längst wieder völlig gesund.


* du würdest ja wenn du bereits seit längerem irgendwelche anderen, körperlichen Krankheiten hast höchstwahrscheinlich auch nicht immer weiter und weiter versuchen, dich selbst zu behandeln sondern logischerweise einen ärztliche Spezialisten dafür aufsuchen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 25. Mai 2012 17:40

Wenn man aber niemanden hat, der einen hinzerrt, muss man nach anderen Möglichkeiten suchen :| Ich hab leider selber Erfahrungen mit dem Thema machen müssen, da war ich aber noch jünger und in der Schule und konnte quasi ein ganzes Jahr "freinehmen". Es ist einfach nicht hilfreich, wenn man nur ein mal die Woche (wenn man überhaupt so oft einen Termin bekommt!) für eine Stunde da sitzt. Je nach Problem dauert es dann alleine schon mehrere Monate, bis man überhaupt mal erzählt hat, wie das gekommen ist, wie man sich fühlt, usw. Und dann steht noch nicht mal fest, ob dieser Therapeut einem helfen kann. Wenn man Pech hat, fängt man dann wieder bei einem anderen Therapeuten von vorne an. Und so weiter...

Eine andere Idee wäre eine Tagesklinik, da geht man dann jeden nachmittag hin. Ich weiss aber natürlich nicht was deine Situation so hergibt. Aber falsch ist es auf jeden Fall nicht, sich auch mit eigenen Ideen zu beschäftigen, bloß sollte man rechtzeitig erkennen wenn es nichts bringt und dann auch wirklich Hilfe von außerhalb suchen.

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 25. Mai 2012 17:55

void hat geschrieben:Dann bist du hier aber am falschen Ort. Such dir ein Depri-Selbsthilfeforum, einen Therapeuten, all solche Dinge - aber lass deine Emotionen nicht im vegan-Forum ab, das hat hier nämlich nichts verloren, jedenfalls nicht in diesem Maße.
!!!
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 25. Mai 2012 17:57

Wenn es darum geht was hier etwas verloren hat und was nicht, sollte man den ganzen Offtopic-Bereich schließen sowie Topics über Musik, Filme, Serien und so weiter. Wie immer gilt doch: Es ist so leicht, einfach wegzuklicken... ;)

Antworten