Was ist Depression überhaupt?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist Depression überhaupt?

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Mai 2012 18:06

@kitsune
natürlich ist es in drastischen Fällen und ohne Supportsystem nicht genug, nur einmal die Woche da irgendwo aufzulaufen. aber wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es auch da genug Alternativen, die definitiv ratsamer sind als der Versuch, sich selbst mit irgendwelchen eigenen Methoden zu verarzten.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 25. Mai 2012 18:08

Ja, das ist klar :) Deshalb mein ich ja, dass man auch schnell genug merken muss ob es wirklich was bringt... Ist eben nicht so einfach, wenn man beruflich eingebunden ist, da erstmal rauszukommen... Aber es wäre definitiv das beste, was man in so einer Situation machen kann!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Mai 2012 18:27

Für das Eigenentwickeln habe ich zwei selbst erprobte Tipps:
1. Verabschiede dich von ver Vorstellung, man sei irgendwann "fertig therapiert". Man entwickelt sich das ganze Leben weiter und man ist das ganze Leben lang sein eigener Therapeut. Damit meine ich nicht dass man das ganze Leben depressiv ist! Aber die Umgebung und man selbst verändern sich ein Leben lang langsam, und es ist gut wenn man die eigene Lage regelmäßig mit sich selbst "bespricht". Es spricht außerdem nichts dagegen, selber Probleme zu lösen *und* zum Therapeuten zu gehen.
Zu 1 ein konkreter Tipp:
2. Schreib dir jeden Abend kurz (20 Minuten) auf, wie du deinen Tag fandest, was du besser machen willst und was du gut fandest. Plane deinen nächsten Tag und setze dir Ziele. Am nächsten Tag guckst du welche Ziele du erreicht hast, welche nicht, warum nicht/warum doch. Sei dabei zeitlich und inhaltlich präzise - also nicht "ich hab Aufgabe Y nicht geschafft weil ich faul war", sondern "ich hab das nicht geschafft, weil ich mich nach der Mittagszeit down fühlte und nicht die Kraft gefunden hab - danach war ich zu sehr mit Projekt X beschäftigt. Am nächsten Tag will ich mir Aufgabe Y als Priorität setzen."
3. Manchmal hat man ja so Momente, bei denen einem etwas "klar" wird, warum ein Problem da war / ist. Ich hab das dann immer aufgeschrieben als "Schlüsselgedanke". Das hat den Vorteil, dass man diese positive Entwicklung verstärkt und festigt.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 18:53

ich hab ein buch mit 200 seiten geschrieben wo ich genau das tat. gefühle aufschreiben aber du meinst wohl einen zeitplan und terminplan der dafür sorgt aktiv zu bleiben und positivzu denken.
Freiheit

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 18:56

ich bin vielleicht ein arschloch. schau grad dmax schwertfisch fangflotte und währenddessen fällt mir ein dass ich eigentlich veganer wär.

ich denke das finde ich gut mit dem terminplaner. ich schätze ich hatte einfach pech mit mutter aber momentan bin ich genauso lästig wie sie. also meditation kung fu training meditation filmanalyse und so.
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Mai 2012 19:17

Ja, du hattest Pech mit deiner Mutter, und für dich ist es auch wichtig, diesen Frust wahrzunehmen. Mit dem Frust musst du aber was machen. Entscheiden, es anders zu machen, versuchen zu verstehen, irgendwas. Nur am Frust hängenzubleiben und den nicht zu verarbeiten wird dich nicht weiterbringen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 20:03

kiara ich habe beschlossen einen film daraus zu machen. im doku stil mit sprechtexten und allen. mit laufaufnahmen und so.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2012 21:01

kitsune hat geschrieben:Wenn es darum geht was hier etwas verloren hat und was nicht, sollte man den ganzen Offtopic-Bereich schließen sowie Topics über Musik, Filme, Serien und so weiter. Wie immer gilt doch: Es ist so leicht, einfach wegzuklicken... ;)
das hier ist trotzdem ein veganes forum, off topic ist quasi zusatzangebot. jin schreibt aber NUR off topic, und wenn er mal in den vegan-themen threads postet, dann ist es auch off topic kram
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Mai 2012 21:14

Vampy hat geschrieben:
kitsune hat geschrieben:Wenn es darum geht was hier etwas verloren hat und was nicht, sollte man den ganzen Offtopic-Bereich schließen sowie Topics über Musik, Filme, Serien und so weiter. Wie immer gilt doch: Es ist so leicht, einfach wegzuklicken... ;)
das hier ist trotzdem ein veganes forum, off topic ist quasi zusatzangebot. jin schreibt aber NUR off topic, und wenn er mal in den vegan-themen threads postet, dann ist es auch off topic kram
Nööö! Ich halte mich strikt ans Thema, immerhin habe ich extra meinen Depressions Thread ins Off-Topic eröffnet.
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Was ist Depression überhaupt?

Beitrag von kiara » 25. Mai 2012 22:07

also ich finds gut wenn du dich hier im offtopic an, sagen wir, 2-3 threads hältst. im gegenzug wäre es aber schön, wenn du bei anderen threads ebenso ontopic bleibst! ich finde das nervig wenn du da sehr häufig dein privates offtopic postest. das kannst du hier doch machen, in diesen threads.
corn + floor = cloorn?

Antworten