Homöopathie - Diskussion um Wirksamkeit

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Homöopathie - Diskussion um Wirksamkeit

Beitrag von kiara » 30. Jun 2012 11:31

-----ausgelagert aus dem Globuli -Thread

tofuschnitte hat geschrieben:Liebes Forum: Wer weiß Bescheid: Sind Globuli, also die homöopathischen Kügelchen, nicht aus Milchzucker? Und gibt es eine vegane Alternative? Grüße
Du könntest einfach Luft einatmen, das enthält die gleiche Menge an Wirkstoff. (Berichtige mich, wenn ich falsch liege.)
corn + floor = cloorn?

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Homöopathie - Diskussion um Wirksamkeit

Beitrag von obstsalat » 30. Jun 2012 17:29

kiara hat geschrieben:Du könntest einfach Luft einatmen, das enthält die gleiche Menge an Wirkstoff. (Berichtige mich, wenn ich falsch liege.)
Du liegst falsch :P Kenn mich mit Homöopathie zwar nicht wirklich gut aus, dafür haben mir Globulis bei chronischer Blasenentzündung besser geholfen als Antibiotika und sonstige Mittelchen. Wenn ichs richtig im Kopf hab enthalten Globulis zwar keine konzentrierten Mengen an Wirkstoff, jedoch die "Wirkstoffinformation" oder so, welche dann an den Körper weitergegeben wird und diesen somit anregt sich selbst zu heilen. Ich weiß, hört sich n bissl esoterisch an, spreche aber nur aus Erfahrung wenn ich sag das Globulis genauso gut oder sogar noch besser helfen können als herkömmliche Medizin ;) Allerdings ist die Homöopathie ein sehr kompexes Thema, z.B. wirken nicht alle Mittel bei jedem gleich gut, man muss sich also schon ein bisschen damit auskennen wenn man sie anwenden will.

Das mit dem Milchzucker hab ich mich auch schon gefragt. Hat schonmal jemand beim Apotheker nachgefragt?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Jun 2012 17:56

obstsalat hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Du könntest einfach Luft einatmen, das enthält die gleiche Menge an Wirkstoff. (Berichtige mich, wenn ich falsch liege.)
Du liegst falsch :P (...) Wenn ichs richtig im Kopf hab enthalten Globulis zwar keine konzentrierten Mengen an Wirkstoff
Du widersprichst mir, um mich einen Satz später zu bestätigen? ;) Globuli (Singular Globulum) enthalten keinen Wirkstoff.
obstsalat hat geschrieben: Kenn mich mit Homöopathie zwar nicht wirklich gut aus, dafür haben mir Globulis bei chronischer Blasenentzündung besser geholfen als Antibiotika und sonstige Mittelchen.
Ich korrigiere: als du Globuli genommen hast und eine Blasenentzündung hattest, wurde deine Blasenentzündung besser. Du schlussfolgerst, dass das die Globuli gewesen seien.
obstsalat hat geschrieben: jedoch die "Wirkstoffinformation" oder so, welche dann an den Körper weitergegeben wird und diesen somit anregt sich selbst zu heilen. Ich weiß, hört sich n bissl esoterisch an
jup, und das ist es auch. Was soll diese "Wirkstoffinformation" denn sein? Nicht ohne Grund wurde in den vielen hundert Studien zum Thema noch nicht ein einziges Mal ein Unterschied zum Placebo festgestellt.
obstsalat hat geschrieben: Allerdings ist die Homöopathie ein sehr kompexes Thema, z.B. wirken nicht alle Mittel bei jedem gleich gut, man muss sich also schon ein bisschen damit auskennen wenn man sie anwenden will.
Homöpathie wurde vor mehr als 100 Jahren von irgendwem erfunden. Komplex ist es keineswegs, das Prinzip dahinter ist sehr simpel. Man muss sich tatsächlich damit auskennen, damit es wirkt, denn die Voraussetzung, damit es wirkt, ist, dass man daran glaubt.
corn + floor = cloorn?

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 30. Jun 2012 19:31

kiara hat geschrieben:
obstsalat hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Du könntest einfach Luft einatmen, das enthält die gleiche Menge an Wirkstoff. (Berichtige mich, wenn ich falsch liege.)
Du liegst falsch :P (...) Wenn ichs richtig im Kopf hab enthalten Globulis zwar keine konzentrierten Mengen an Wirkstoff
Du widersprichst mir, um mich einen Satz später zu bestätigen? ;) Globuli (Singular Globulum) enthalten keinen Wirkstoff.
Lies bitte genauer, keine konzentrierten Mengen ;) Wirkstoff enthalten sie trotzdem, nur sehr verdünnt.
kiara hat geschrieben:
obstsalat hat geschrieben: Kenn mich mit Homöopathie zwar nicht wirklich gut aus, dafür haben mir Globulis bei chronischer Blasenentzündung besser geholfen als Antibiotika und sonstige Mittelchen.
Ich korrigiere: als du Globuli genommen hast und eine Blasenentzündung hattest, wurde deine Blasenentzündung besser. Du schlussfolgerst, dass das die Globuli gewesen seien.
Genau, wenn ich jede Woche 2x Blasenentzündung krieg und es jedesmal nachdem ich Antibiotika ect. genommen hab sofort wieder kommt nachdem es weg war (durch Test bewiesen) und nur durch ne Homöopathie-Therapie dauerhaft Ruhe hab (ohne Globuli wiederkehrend), dann Schlussfolgere ich, dass es die Globuli waren. Jetzt benötige ich nur Globuli, wenn etwas im Anmarsch ist.
Wie ist es denn bei dir? Du nimmst bei Schmerzen eine Schmerztablette, es wird besser und du schlussfolgerst, dass es die Schmerztablette gewesen ist. Gleiches Thema.
kiara hat geschrieben:
obstsalat hat geschrieben: jedoch die "Wirkstoffinformation" oder so, welche dann an den Körper weitergegeben wird und diesen somit anregt sich selbst zu heilen. Ich weiß, hört sich n bissl esoterisch an
jup, und das ist es auch. Was soll diese "Wirkstoffinformation" denn sein? Nicht ohne Grund wurde in den vielen hundert Studien zum Thema noch nicht ein einziges Mal ein Unterschied zum Placebo festgestellt.
Esoterisch: Nein. Zu Studien und der Wirkstoffinformaiton kann ich nix sagen, da ich mich wie schon gesagt nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt habe. Da frägste besser nen Homöopathen ;) Auf welche Studien beziehst du dich denn?
Placebo zweifle ich an, da ich ausversehen mal die falschen Globuli genommen hab und sich nix getan hat (ich dachte es wären die richtigen -> kein Placebo-Effekt). Zudem hilft Homöopathie auch bei Tieren, die können wohl kaum daran glauben.
kiara hat geschrieben:
obstsalat hat geschrieben: Allerdings ist die Homöopathie ein sehr kompexes Thema, z.B. wirken nicht alle Mittel bei jedem gleich gut, man muss sich also schon ein bisschen damit auskennen wenn man sie anwenden will.
Homöpathie wurde vor mehr als 100 Jahren von irgendwem erfunden. Komplex ist es keineswegs, das Prinzip dahinter ist sehr simpel. Man muss sich tatsächlich damit auskennen, damit es wirkt, denn die Voraussetzung, damit es wirkt, ist, dass man daran glaubt.

Ich glaube kaum, das es einfach nur so "erfunden" wurde. Medizin wird nicht einfach so erfunden.
Kennst du dich denn mit Homöopathie aus? Wenn nicht, kannst du nicht einfach behaupten es wäre nicht komplex. Wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt erkennt man das mehr dazu gehört als "ich hab Wehwechen x, dann nehm ich Globuli y". So einfach ist das nicht, da die Homöopathie den Menschen im Gesamten erfasst, nicht nur die Symptome (wie herkömmliche Medizin).

Können Hunde auch an Homöopathie glauben? Laut deiner Aussage müssten sie das, damit auch bei ihnen Globuli helfen. Wenn sie nicht daran glauben, darf es nicht helfen. Tatsache ist jedoch, dass es hilft. Können Hunde jetzt an Homöopathie glauben oder kann Homöopathie helfen? ;) :D

Viele Ärzte bilden sich mittlerweile auch in Homöopathie weiter, weil es hilft bei richtiger Anwendung;) Mediziner sind also nicht grundlegend abgeneigt, liebe Medizin-Studentin ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Globuli

Beitrag von kiara » 30. Jun 2012 19:59

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, einen Homöopathen zu fragen, wenn es darum geht, ob die Homöopathie Humbug ist oder nicht.

Was ja auch witzig ist, ist dass ja immer von "der Schulmedizin" geredet wird. Dabei ändert die sich alle 10 Jahre ziemlich gründlich. Zur Zeit Samuel Hahnemanns war die "Schulmedizin" größtenteils Quacksalberei. Vieles von dem, was in den 70er Jahren als Standard galt, ist heute verboten - Betäubungsmittel, Behandlungsmethoden, Prinzipien, Ideale, Krankheitsvorstellungen.
Nur die Homöopathie, die ändert sich nicht, nicht über Jahrhunderte, die bleibt immer gleich "wahr". Das allein zeigt, dass da weder kritisch überprüft noch hinterfragt wird.

Hunde merken, wenn ihre Besitzer an etwas glauben. Deswegen wirken Globuli auch bei ihnen, ja.

Manche Ärzte "bilden sich" in Homöopathie weiter, weil man damit herrlich Geld verdienen kann ;) Meine Mutter hat auch solche Kollegen, die sich ne goldene Nase verdienen an diversen "alternativmedizinischen" Konzepten (damit meine ich auf keinen Fall, dass jegliche Alternativmedizin unsinnig sei, im Gegenteil, aber viele sind eben leider Betrügerei am Patienten.) Aber diese Art von Geldschneiderei könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Globuli

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Jun 2012 20:54

wordup @ kiara. wobei man imo klar unterscheiden muß zwischen Esoterikscharlatanerei und alternativer Medizin im Sinne von alten Pflanzen usw.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 1. Jul 2012 00:37

kiara hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, einen Homöopathen zu fragen, wenn es darum geht, ob die Homöopathie Humbug ist oder nicht.
Es ging doch nur um die Definition der "Wirkstoffinformation", nicht darum, obs Humbug ist oder nicht ;)
kiara hat geschrieben:Was ja auch witzig ist, ist dass ja immer von "der Schulmedizin" geredet wird. Dabei ändert die sich alle 10 Jahre ziemlich gründlich. Zur Zeit Samuel Hahnemanns war die "Schulmedizin" größtenteils Quacksalberei. Vieles von dem, was in den 70er Jahren als Standard galt, ist heute verboten - Betäubungsmittel, Behandlungsmethoden, Prinzipien, Ideale, Krankheitsvorstellungen.
Nur die Homöopathie, die ändert sich nicht, nicht über Jahrhunderte, die bleibt immer gleich "wahr". Das allein zeigt, dass da weder kritisch überprüft noch hinterfragt wird.
Woher weißt du das? Ich glaube kaum, das die Homöopathie sich nicht verändert, schon allein wegen neuen Krankheiten etc. Mir fällt dazu spontan das Beispiel ein, dass man homöopathische Mittel nicht in die Nähe von Handys etc legen soll, da die Strahlung nicht gut ist. Vor 100 Jahren gabs noch keine Handys :P
kiara hat geschrieben:Hunde merken, wenn ihre Besitzer an etwas glauben. Deswegen wirken Globuli auch bei ihnen, ja.
Hmm, da muss ich dich leider enttäuschen. Der Besitzer hat nicht dran geglaubt, war ein Test obs wirklich nur Placebo ist. Laut deiner Aussage müsste das bei jeder Art von Tiermedizin sein: "wenn ich glaube, dass Mittel xy für meinen Hund gut ist, glaubt mein Hund das auch und es ist gut". Dann wäre ja jegliche Art von Medizin überflüssig, wenn allein der Placebo-Effekt reicht :D
kiara hat geschrieben:Manche Ärzte "bilden sich" in Homöopathie weiter, weil man damit herrlich Geld verdienen kann ;) Meine Mutter hat auch solche Kollegen, die sich ne goldene Nase verdienen an diversen "alternativmedizinischen" Konzepten (damit meine ich auf keinen Fall, dass jegliche Alternativmedizin unsinnig sei, im Gegenteil, aber viele sind eben leider Betrügerei am Patienten.) Aber diese Art von Geldschneiderei könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich dachte, man wird nicht wegen des Geldes Arzt ;) Vielleicht bilden sie sich auch weiter, weil es tatsächlich hilft. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann nur sagen das bei mir Alternativmedizin besser geholfen hat als Antibiotika. Damals hat der Arzt sogar gesagt, ich kann nichts gegen die chronische Blasenentzündung ausrichten, außer ständig Antibiotika zu nehmen und es würde nie ganz weggehen. Tatsache ist, das ichs wegbekommen hab, ohne Antibiotika und weil ich offen war für Neues. Damals sind die Bakterien mit Antibiotika nicht verschwunden, dann hab ichs mit Homöopathie versucht und es waren keine mehr da. Seitdem bin ich nicht mehr so kritisch wie vorher und probier mehr aus ;)

Trotzdem würde ich noch gerne wissen, welche Studien du meintest ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 09:45

obstsalat hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, einen Homöopathen zu fragen, wenn es darum geht, ob die Homöopathie Humbug ist oder nicht.
Es ging doch nur um die Definition der "Wirkstoffinformation", nicht darum, obs Humbug ist oder nicht ;)
Oh, echt? Ups :D Naja, die Definition der Wirkstoffinformation kenne ich, sie ist aber mit den Regeln der Physik nicht vereinbar, weswegen ich nicht überzeugt bin.
obstsalat hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Was ja auch witzig ist, ist dass ja immer von "der Schulmedizin" geredet wird. Dabei ändert die sich alle 10 Jahre ziemlich gründlich. Zur Zeit Samuel Hahnemanns war die "Schulmedizin" größtenteils Quacksalberei. Vieles von dem, was in den 70er Jahren als Standard galt, ist heute verboten - Betäubungsmittel, Behandlungsmethoden, Prinzipien, Ideale, Krankheitsvorstellungen.
Nur die Homöopathie, die ändert sich nicht, nicht über Jahrhunderte, die bleibt immer gleich "wahr". Das allein zeigt, dass da weder kritisch überprüft noch hinterfragt wird.
Woher weißt du das? Ich glaube kaum, das die Homöopathie sich nicht verändert, schon allein wegen neuen Krankheiten etc. Mir fällt dazu spontan das Beispiel ein, dass man homöopathische Mittel nicht in die Nähe von Handys etc legen soll, da die Strahlung nicht gut ist. Vor 100 Jahren gabs noch keine Handys :P
In den Grundzügen haben sich die Mittel und Behandlungsmethoden meines Wissens nicht verändert. Das mit den Handys liegt daran, dass es in alternativen Kreisen "in" ist, Strahlung per se als "böse" zu sehen (ungeachtet dessen, ob das jetzt so ist oder nicht). Alles andere als ein Anpassen daran hätte die Leute, die an sowas glauben, misstrauisch gemacht.
obstsalat hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Hunde merken, wenn ihre Besitzer an etwas glauben. Deswegen wirken Globuli auch bei ihnen, ja.
Hmm, da muss ich dich leider enttäuschen. Der Besitzer hat nicht dran geglaubt, war ein Test obs wirklich nur Placebo ist.
Der Besitzer? Reden wir hier von einer Studie an einer Person? Abgesehen davon: so simpel funktioniert das natürlich nicht, der Hund merkt ja auf jeden Fall, dass man sich ihm zuwendet und man etwas tut. Dazu noch heilen viele Krankheiten spontan aus. Leute neigen dazu, Zusammenhänge überzuinterpretieren (the evolution of bias), das macht evolutionär Sinn, ist aber eben auch öfters falsch.
obstsalat hat geschrieben: Laut deiner Aussage müsste das bei jeder Art von Tiermedizin sein: "wenn ich glaube, dass Mittel xy für meinen Hund gut ist, glaubt mein Hund das auch und es ist gut". Dann wäre ja jegliche Art von Medizin überflüssig, wenn allein der Placebo-Effekt reicht :D
Für viele Sachen reicht der Placebo-Effekt, ja. Im Grunde genommen wirkt Placebo bei allen Dingen, die von der Psyche mit beeinflusst werden, und das ist so ziemlich alles, von Krebs über Knieschmerzen bis insbesondere Dinge wie Magenschmerzen, Entzündungen, Kopfschmerzen etc etc etc. Der Placebo-Effekt ist sehr stark.
obstsalat hat geschrieben: Ich dachte, man wird nicht wegen des Geldes Arzt ;)
Die meisten nicht, aber wie überall gibts schwarze Schafe die nur ans Geld denken. Naja, ich kenn auch n Arzt dem Geld primär wichtig ist, und der trotzdem n guter Arzt ist.
obstsalat hat geschrieben: Vielleicht bilden sie sich auch weiter, weil es tatsächlich hilft.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
obstsalat hat geschrieben: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann nur sagen das bei mir Alternativmedizin besser geholfen hat als Antibiotika. Damals hat der Arzt sogar gesagt, ich kann nichts gegen die chronische Blasenentzündung ausrichten, außer ständig Antibiotika zu nehmen und es würde nie ganz weggehen. Tatsache ist, das ichs wegbekommen hab, ohne Antibiotika und weil ich offen war für Neues. Damals sind die Bakterien mit Antibiotika nicht verschwunden, dann hab ichs mit Homöopathie versucht und es waren keine mehr da. Seitdem bin ich nicht mehr so kritisch wie vorher und probier mehr aus ;)
Ich glaube dir sehr gerne dass das geholfen hat, aber ich glaube an den Placebo-Effekt.
obstsalat hat geschrieben: Trotzdem würde ich noch gerne wissen, welche Studien du meintest ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6o ... 125589-178
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2012 09:59

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hatten wir dieselbe Diskussion schon einmal hier. Die Aussage "Globuli haben mir geholfen" ist unhaltbar, die Aussage "Medikament X hat mir geholfen" stützt sich auf Studien und ist somit zumindest wahrscheinlich.

Darüber hinaus, habe ich hier mal auf ein Sachcomic zum Thema verwiesen, dass die Frage ganz anschaulich darstellt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 10:12

Akayi hat geschrieben:Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hatten wir dieselbe Diskussion schon einmal hier. Die Aussage "Globuli haben mir geholfen" ist unhaltbar, die Aussage "Medikament X hat mir geholfen" stützt sich auf Studien und ist somit zumindest wahrscheinlich.

Darüber hinaus, habe ich hier mal auf ein Sachcomic zum Thema verwiesen, dass die Frage ganz anschaulich darstellt.
Der Comic ist super, aber teilweise ist das recht anspruchsvolles Englisch glaub ich?
corn + floor = cloorn?

Antworten