Gott als Abspaltung einer multiplen Persönlichkeit

Plausch & Palaver
Antworten
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Gott als Abspaltung einer multiplen Persönlichkeit

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 21:52

Mir kam eben eine etwas ungewöhnliche Idee.^^

Leute, die nicht an Gott glauben, sehen Gott bzw. Jesus ja als "innere Kreation" des Menschen.

Da die Menschen zwar diesen als wahr empfundenen Charakter selbst erzeugen, aber für diesen Charakter kein Ich-Gefühl, sondern ein Du-Gefühl haben, könnte man dann diesen Gott nicht als Teil einer multiplen Persönlichkeit sehen?

Allerdings in einer Form, die nicht im klassischen klinisch-psychologischen Sinn krankhaft ist, und mit dem Unterschied, dass diese dissoziierte Persönlichkeit nicht die Kontrolle über das Verhalten übernimmt (wie es bei der klassischen multiplen Persönlichkeit der Fall ist)?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Gott als Abspaltung einer multiplen Persönlichkeit

Beitrag von void » 1. Jul 2012 22:16

Interessante Sichtweise. Auch gar nicht mal so 'verrückt', irgendwie. Fürs Klinische fehlen ja, wie du schon sagtest, Kontrollübernahme und dadurch bedingte Zeitverluste; aber vom Rest her passt's ^^
Ungewöhnlich, dennoch würde es auch viele Erscheinungen im Zusammenhang mit "Gott" erklären.

Wurde aber sicher schon irgendwann mal aufgestellt und ich wette, dass es da Untersuchungen und gute Gegenargumente zu gibt. Oder die Religionslobby ist einfach stark genug.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 1. Jul 2012 23:35

Wirklich interessante These ...
H O L Y C A N N E L L O N I !!

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 2. Jul 2012 11:09

Das haben wir glaub ich mal in Reli besprochen. Die These hat irgendein Philosoph aufgestellt, das der Mensch Gott erfunden hat und ihm menschliche Eigenschaften gegeben hat weil er selbst göttlich sein will (oder so :D) Hab damals nicht wirklich aufgepasst, deswegen kann ich auch nicht mehr genau sagen von wem das war und wie die These genau gelautet hat :?

Gegenargumente gabs auch genug, die Diskussion darüber hat irgendwie damit geendet, das man es nicht beweisen kann und das religiöse Menschen, welche mit der These konfrontiert werden es nicht glauben und nur noch stärker am Glauben festhalten oder so. Weiß nimmer genau :kopfkratz:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 2. Jul 2012 11:17

Könnte Ludwig Feuerbach gewesen sein.
Seine These ist, dass die Menschen ihre Wünsche, Vorstellungen und Sehnsüchte auf einen "Übermenschen" übertragen, weil sie glauben sie selbst nicht möglich machen zu können.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten