Unwörter

Plausch & Palaver
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 15. Apr 2014 17:03

Wuseljule hat geschrieben: Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand das Wort eigentlich benutzt und kein "aber" kommt.
Ich neige dazu in solchen Fällen zu fragen "Und uneigentlich?"
Denn das Wort impliziert doch, dass man nicht 100%ig hinter dem, was man sagt, steht.
Damit sagst Du doch, dass das Wort "eigentlich" durchaus Information enthält. Dass ich mir meiner Aussage nicht sicher bin oder die Sache einen Haken hat bzw. es ein "uneigentlich" gibt, ist doch nicht gerade uninteressant.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2014 17:16

Akayi hat geschrieben:Es ist der peinliche Versuch das englische "cup of" auszusprechen gepaart mit der Dreistigkeit trotz offenkundiger Unfähigkeit andere Mitmenschen damit auch noch zu belästigen.
:'DD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 15. Apr 2014 17:19

Akayi hat geschrieben:Es ist der peinliche Versuch das englische "cup of" auszusprechen gepaart mit der Dreistigkeit trotz offenkundiger Unfähigkeit andere Mitmenschen damit auch noch zu belästigen.
:up:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 15. Apr 2014 17:28

Akayi hat geschrieben:Es ist der peinliche Versuch das englische "cup of" auszusprechen gepaart mit der Dreistigkeit trotz offenkundiger Unfähigkeit andere Mitmenschen damit auch noch zu belästigen.
Okay, danke :)
Ich stehe sowieso nicht so auf Anglizismen. Besonders dann nicht, wenn die Leute kein Englisch können.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 16. Apr 2014 09:50

unkraut hat geschrieben:
Wuseljule hat geschrieben: Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand das Wort eigentlich benutzt und kein "aber" kommt.
Ich neige dazu in solchen Fällen zu fragen "Und uneigentlich?"
Denn das Wort impliziert doch, dass man nicht 100%ig hinter dem, was man sagt, steht.
Damit sagst Du doch, dass das Wort "eigentlich" durchaus Information enthält. Dass ich mir meiner Aussage nicht sicher bin oder die Sache einen Haken hat bzw. es ein "uneigentlich" gibt, ist doch nicht gerade uninteressant.
Ja genau. Deswegen kann ich es nicht ab, wenn jemand “eigentlich” benutzt, wenn es fehl am Platz ist.
Beispiel:
„Eigentlich kann ich mit Flugzeugen ja gar nichts anfangen, aber die Ausstellung fand sogar ich interessant.“
Hier passt es.
Aber hier:
„Wir könnten Sonntag schwimmen gehen. Oder hast du schon was vor?“
„Nö, eigentlich nicht.“ Und dann kommt dahinter nichts und es steckt eben KEINE Bedeutung dahinter, dann ergibt es keinen Sinn!
#Firstworld“problems“
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Apr 2014 11:53

das macht mich auch fuchsig. bei mir kommt dann auch regelmäßig die Nachfrage: "und uneigentlich?" (wohlgemerkt tatsächlich auch aus dem Grund, daß eine Antwort wie "eigentlich nicht" für mich auch so klingt, als hätte derjenige dann vielleicht doch etwas anderes vor bzw. würde lieber etwas anderes machen wollen."
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2014 12:27

wenn man eigentlich ohne weitere nährere Ausführungen benutzt; impliziert das m.e., das man sich ne ausnahme noch vorbehält. also im Beispiel "eigentlich hab ich nix vor" ist man sich nicht sicher, ob man nicht da vlt seine tage kriegt und dann doch nicht kann...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Apr 2014 13:09

TT: Inklusion

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 16. Apr 2014 15:11

Wenn ich sage, dass ich eigentlich nichts vorhabe, dann sage ich damit, dass ich mir der Aussage nicht ganz sicher bin und nochmal in meinen Terminkalender schauen muss. So ein eigentlich finde ich nicht schlimm.
Mich stören eher die eigentlichs, die gesagt werden, um die eigene Meinung zu relativieren: "Eigentlich finde ich Massentierhaltung blöd..." ("...aber uneigentlich esse ich trotzdem jeden Tag Salami und Schnitzel")

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Apr 2014 16:30

dann sollte dieses "aber" auch erwähnt werden. geht ja sogar noch mehr auf die Spitze getrieben: "Hast du Lust auf ein bestimmtes Gericht/eine Freizeitaktivität/usw.?" "Eigentlich schon." (dann SAG auch, wie es "uneigentlich" ist bzw. warum du das ein unsichtbares Fragezeichen hinter machst! *grrr*)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten