Lingustik-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Lingustik-Thread

Beitrag von untitled » 14. Sep 2012 12:34

Weil das an anderer Stelle gewünscht wurde :)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2012 12:48

:ehm: Muchas gracias, auch wenn ich erst mal vorsichtig fragen wollte, ob überhaupt Interesse besteht, bevor ich hier rumspamme. :]
Jaswicis hat geschrieben:
"mer gönd in Ikea"
Mehr :jubel: Ist das klassisches Schweizerdeutsch? Oder was sprichst Du?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2012 13:23

phantom hat geschrieben:
Wuseljule hat geschrieben: Und mir fällt da auch das allseits beliebte "Ich hab kein Bock." ein :ehm:
Das altbekannte Prinzip der Sprachökonomie. Weniger (kognitiver) Aufwand für mehr Information - nix (!), worüber man sich aufregen muss.
Nee, ich hab's auch schon aufgegeben, mich darüber aufzuregen, bringt ja nix ( :) ) Und ich kürze ja auch ab, aber so manche Entwicklung der deutschen Sprache sorgt bei mir für einen kalten Schauer :cry2: Ja... Veränderungen zeigen, dass eine Sprache lebt, Globalisierung, Internet blablabla, trotzdem! Verändern ja, kaputtmachen nein! Aber wo ist da die Grenze :ehm:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 14. Sep 2012 13:30

Ich hab das früher etwas enger gesehen, aber wenn man die Sprache als das nimmt, was sie ist - ein veränderliches Verständnis- und Verständigungswerkzeug, das ständig im Fluss ist -, dann nimmt das der Verwässerung unserer Ausdrucksweise doch einen gewissen Schrecken.

Dennoch verstehe ich ganz genau, was du meinst. Die Ästhetik unserer Sprache (bzw. das, was unsere Generation für ästhetisch hält) geht verloren.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2012 13:45

phantom hat geschrieben: Die Ästhetik unserer Sprache (bzw. das, was unsere Generation für ästhetisch hält) geht verloren.
Ja, das trifft es.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 14. Sep 2012 14:01

Wuseljule hat geschrieben::ehm: Muchas gracias, auch wenn ich erst mal vorsichtig fragen wollte, ob überhaupt Interesse besteht, bevor ich hier rumspamme. :]
Jaswicis hat geschrieben:
"mer gönd in Ikea"
Mehr :jubel: Ist das klassisches Schweizerdeutsch? Oder was sprichst Du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenseealemannisch

Aber sicherlich auch mit anderen einschlägen.


Zum läse isches sicher nöd so glatt wie zum lose, aber i glob de saich woni gad zämeschrib isch sicher mol en aafang

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 14. Sep 2012 17:49

Kennt ihr die Sprachwissenschaftlerin Heike Wiese? Sie hat ein Buch über ihre Untersuchungen zum sog. Kiezdeutsch geschrieben.
Muss ich unbedingt mal lesen :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Lingustik-Thread

Beitrag von phantom » 14. Sep 2012 18:21

Nee, die kenn ich gar nicht. Es gibt mittlerweile so viele Fachsprachen und neue/veränderte Dialekte, dass man als Sprachwissenschaftler wahrscheinlich gar nicht mehr hinterherkommt. Stichwort "Lol-Speak". ;)
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2012 20:15

Jaswicis hat geschrieben:
Zum läse isches sicher nöd so glatt wie zum lose, aber i glob de saich woni gad zämeschrib isch sicher mol en aafang
Läse = Lesen und Lose ist dann wohl Sprechen? Woher kommt das?


@Unkraut: Das klingt wirklich interessant, kommt gleich auf die (lange) Liste der Bücher, die ich noch lesen möchte. :study:

@phantom: OMG :shock:


... :mrgreen:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Lingustik-Thread

Beitrag von Vampy » 14. Sep 2012 20:21

nicht zu vergessen die Kanak-Sprak :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten