Straight edge?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Straight edge?

Beitrag von Hüpfsalat » 25. Sep 2012 21:01

Hey, also ich habe neulich über das Thema straight edge nachgedacht, da ich kürzlich beschlossen habe, keinen Alkohol mehr zu trinken.
Also nach meiner Information bedeutet Straight edge doch, dass man keinen alkohol und keine anderen drogen zu sich nimmt, kein fleisch isst und keine wechselnden geschlechtspartner hat, oder?
Aber straight edge ist auch eine musikrichtung in richtung hardcore punk? Ich bin irgendwie verwirrt. kann mal einer aufklären? ich hab gegooglet und es schien hand in hand zu gehen, aber ich hab auch schon von leuten gehört, die auf ihrer fbseite fett prahlen, sie seien straight edge und hatten dann unter ihren "likes" nur pop und mainstream.
aufklärung?
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Straight edge?

Beitrag von untitled » 25. Sep 2012 21:14

Dr. Kim, übernehmen Sie!
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Straight edge?

Beitrag von Nullpositiv » 25. Sep 2012 21:17

Hardcore - ja
Alk - nein
Fleisch - optional
Sex - ja, aber eher in monogamen Beziehungen
Drogen - eher nein (wobei bei Koffein, Zucker und Salz unterschiedliche Meinungen existieren)

Was hat dich den dazu bewogen keinen Alkohol mehr zu trinken?
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 25. Sep 2012 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Straight edge?

Beitrag von phantom » 25. Sep 2012 21:26

Einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 25. Sep 2012 21:27

Nullpositiv hat geschrieben:Drogen - eher nein (wobei bei Koffein und Zucker unterschiedliche Meinungen existieren)
Du hast Salz vergessen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Sep 2012 21:29

Zageism hat geschrieben:Du hast Salz vergessen.
Ich hab das mal korrigiert. Du hast natürlich völlig recht!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 25. Sep 2012 21:41

Irgendwie kann ich den ganzen "zugehörigkeits Bezeichnungen" nichts abgewinnen. Man drängt sich damit doch irgendwo in ein Muster hinein und wird von der Außenwelt auch so betrachtet. :oO:

Es streiten sich doch auch ausserdem immer die Geister dabei:

#######
Aber du bist ja gar kein richtiger Veganer, du hast ja Lederschuhe an (ob sie vor der veganen Zeit schon da waren, spielt keine Rolle)

Aber du bist ja gar kein Edger, du hast ja letztens ein Glas Sekt getrunken.
#######

Wichtiger ist doch, einfach das "Schlechte" aus dem Körper zu lassen und mich sich selbst und der "Umwelt" im Reinen leben zu können und sich nicht damit rumplagen zu müssen: Scheisse! Ich bin ein schlechter Edger, ich habe ein Glas Sekt getrunken.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine >.<
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Straight edge?

Beitrag von Hüpfsalat » 25. Sep 2012 22:18

Im Ernst? Du zeigst mir den Wikipedia-Artikel? Weil ich auf die Idee mit Sicherheit noch nicht gekommen bin. :P Leute...
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 25. Sep 2012 23:06

Hüpfsalat hat geschrieben:Im Ernst? Du zeigst mir den Wikipedia-Artikel? Weil ich auf die Idee mit Sicherheit noch nicht gekommen bin. :P Leute...
Ich finde den Artikel sehr aussagekräftig. Jedenfalls wüsste ich nicht, was eine verkürzte Version dir hier mehr sagen kann als das, was ohnehin in der Langfassung steht. Ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht ganz, wo genau dein Verständnisproblem liegt. Gerade weil du dein Verständnis von sXe geschildert hast, das so nicht 100% stimmt, dachte ich, du hast den Wiki-Artikel vielleicht nicht gelesen.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Sep 2012 23:17

SXE ist Christen-Keuschheit (inkl. Genuss(mittel)feindlichkeit) für Atheisten/Agnostiker.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten