Straight edge?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Sep 2012 08:29

Madeleine hat geschrieben:Irgendwie kann ich den ganzen "zugehörigkeits Bezeichnungen" nichts abgewinnen. Man drängt sich damit doch irgendwo in ein Muster hinein und wird von der Außenwelt auch so betrachtet. :oO:
funktioniert doch aber evtl. auch genau andersherum: jemand tut etwas und stellt später fest, daß das Ganze sogar einen "Namen" hat.

Madeleine hat geschrieben: Ich hoffe man versteht wie ich das meine >.<
ehrlich gesagt, nicht ganz (also ich zumindest).

Hüpfsalat hat geschrieben:ich hab gegooglet und es schien hand in hand zu gehen, aber ich hab auch schon von leuten gehört, die auf ihrer fbseite fett prahlen, sie seien straight edge und hatten dann unter ihren "likes" nur pop und mainstream.
aufklärung?
passende Analogie ist vielleicht sowas wie bei bestimmten Kleidungsstücke oder sonstigen optischen Merkmalen, die ursprünglich innerhalb bestimmter "Subkulturen" getragen wurden, bevor sie die Allgemeinheit adaptierte (z.b. Ende der Neunziger/Anfang der 2000er Baggy Jeans. oder auch das Tragen der Haare als Iro). der Großteil derer, die sich selbst als "straight edge" begreifen, dürfte allerding auch heute noch überwiegend im Punk/Hardcore Bereich verortet werden können.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 26. Sep 2012 12:43

hab mich auch mal mit dem thema befasst und hätte da noch 'n büchlein abzugeben zum thema:

http://www.amazon.de/Straight-Edge-Lebe ... 985&sr=1-1

falls jemand interesse hat => preis 9,99 € inkl. versand =)
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Sep 2012 12:46

Ich denke mal, dass das Wort "straight edge" oft einfach als Wort für "drogenfrei" verwendet wird.

Hier übrigens eine Diskussion mit einem recht strikten Straight Edger im Forum: Kakao, Suchtmittel & Straight Edge

Per PN gibt es noch eine Liste mit vermeintlichen oder echten SE'lerInnen hier im Forum.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Sep 2012 21:29

tentakel hat geschrieben:hab mich auch mal mit dem thema befasst und hätte da noch 'n büchlein abzugeben zum thema:

http://www.amazon.de/Straight-Edge-Lebe ... 985&sr=1-1

falls jemand interesse hat => preis 9,99 € inkl. versand =)
kann geld nicht auch süchtig machen? :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Straight edge?

Beitrag von Kim Sun Woo » 27. Sep 2012 22:00

Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Lokalanästhesie
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2012
Wohnort: In meiner Haut

Beitrag von Lokalanästhesie » 8. Okt 2012 10:25

Kim Sun Woo hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:Irgendwie kann ich den ganzen "zugehörigkeits Bezeichnungen" nichts abgewinnen. Man drängt sich damit doch irgendwo in ein Muster hinein und wird von der Außenwelt auch so betrachtet. :oO:
funktioniert doch aber evtl. auch genau andersherum: jemand tut etwas und stellt später fest, daß das Ganze sogar einen "Namen" hat.
Ich klinke mich hier mal ein :), denn genau so ging es mir. Ich führe ein "Straight Edge"-Leben, zumindest nach dem was mir bekannt ist, habe mich aber mit sXe nie auseinander gesetzt, bis die Leute immer wieder in Gesprächen meinten:"also bist du sXe?", und ich dann iwann meinte:"kann man so sagen", denn es bringt halt meine Lebensweise ziemlich gut auf den Punkt.
Ich denke in erster Linie bin ich Erdling und ich persönlich finde es immer schwierig mich mit einer Szene zu identifitieren, da das auch wieder einen gewissen Druck auslöst.
Was wäre zb. wenn ich doch mal Lust bekomme zu trinken? Dann von anderen sXe-lern angegriffen zu werden fände ich ein wenig lächerlich (keine Ahnung ob das der Fall wäre), weil man dann ja eig nicht mehr zu dem "elitären Kreis" gehört.
Musik ist z.B. auch so eine Sache, ich gehöre tatsächlich in die "Hardcorescene", hörs aber im mom kaum. (Ist ja nicht verboten auch andere Lieder gut zu finden :-P)

Zum Thread-Steller, als ich angefangen habe mich damit auseinander zu setzen, stand ich auch wie ein Ochs vorm Berg, da ich fand das der Wikipedia Artikel wenig her gibt, aber es steht eig alles drin was sXe ausmacht, mehr ist es nunmal nicht^^.

LG

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2012 10:32

Lokalanästhesie hat geschrieben: Was wäre zb. wenn ich doch mal Lust bekomme zu trinken? Dann von anderen sXe-lern angegriffen zu werden fände ich ein wenig lächerlich (keine Ahnung ob das der Fall wäre), weil man dann ja eig nicht mehr zu dem "elitären Kreis" gehört.
Vor allem weil die Reaktion auf abweichendes Verhalten mitunter aggresiv ausfällt :(

Eintrauriges Beispiel aus diesem Forum:
SxEric hat geschrieben:hab dann mal heimlich das häkchen bei straight edge entfernt :oops: :engel:
Nerofin hat geschrieben:Edgebreak Facebreak (...)
Nerofin hat geschrieben:Edge Breaker oder wat? (...)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lokalanästhesie
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2012
Wohnort: In meiner Haut

Re: Straight edge?

Beitrag von Lokalanästhesie » 8. Okt 2012 10:37

Ja das ist wiederum Typisch für die Hardcore Scene -.-

Boadicea
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2012

Beitrag von Boadicea » 8. Okt 2012 11:01

stell gerade fest, dass ich der Zeit wieder mal um 20 Jahre voraus war :mrgreen:

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 8. Okt 2012 11:09

Akayi hat geschrieben:
Lokalanästhesie hat geschrieben: Was wäre zb. wenn ich doch mal Lust bekomme zu trinken? Dann von anderen sXe-lern angegriffen zu werden fände ich ein wenig lächerlich (keine Ahnung ob das der Fall wäre), weil man dann ja eig nicht mehr zu dem "elitären Kreis" gehört.
Vor allem weil die Reaktion auf abweichendes Verhalten mitunter aggresiv ausfällt :(
ja, ist leider bei "vegan" das gleiche. Wer auch nur mal Tierprodukte isst, wird dann oft von anderen Veganern angegriffen und "gehört nicht mehr dazu".
corn + floor = cloorn?

Antworten