Mathe in Eurem Kopf

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von illith » 28. Sep 2012 03:53

ich find mathe ja ne ziemlich coole sau (das war früher eher anders^^). aber wenn ich hausaufgaben mit den lieben kleinen mach, komm ich oft in erklärungsnot, weil ich die art, wie ich 'mathe denke' wie eine katastrophale komplikation klänge, wenn ich versuchen würde, das zu erklären. für mich funktioniert das allerdings äußerst effektiv (und auch zügig^^), weil es sich dynamisch vor langem von selbst so entwickelt hat.

ich bin ja allgemein so ein visueller mensch und das ist auch der fall beim rechnen (weswegen ich mir wohl auch ums verrecken keine daten und zahlen merken kann - meine familienangehörigen nehmen es mir zum glück nicht zu übel :drop1: )

zb für den grundrechenkram basiert mein denkmodell gewissermaßen auf einem (grafischen) dezimalen elektronensystem. die 1 braucht die 9 um "gesättigt" zu sein, die 2 die 8 usw.
klötze und würfel kommen auch öfter vor, wobei letztere ja leider nicht dezimal sind. meine (physischen) finger sind auch immer schwer im einsatz dabei. :mrgreen:

würde mich jetzt total interessieren, wie das bei euch so läuft, wenn ihr rechnet :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Sep 2012 04:37

Ich besitze und benutze einen wissenschaftlichen Taschenrechner 8-)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Sep 2012 07:35

Akayi hat geschrieben:Ich besitze und benutze einen wissenschaftlichen Taschenrechner 8-)
und Excel.

Im Kopf rechne ich aber ganz langweilig mit Zahlen. Wobei die Elektronenmodelsache lustig klingt.

10-seitige Würfel gibt es aber auch :geek: (sind allerdings keine platonischen Körper falls das dein Rechnemodel beeinflußt ;) ):
Bild
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Sep 2012 07:40

Stimmt, Formeln hatte ich total vergessen. Das macht auch Spaß.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2012 20:06

ich hab mal ne inventur im bücherladen gemacht. ich hab die bücher ausm regal gezogen, und den preis und wie viele wir dafür haben, meiner kollegin genannt. die sollte das in ne liste eintragen und da musste der gesamtpreis stehen. die hat dann echt 2x19,95€ in den Taschenrechner eingetippt ^^

also ich bin in mathe echt kein ass, aber so grundlegende dinge krieg ich normalerweise schon noch hin. und ich finds auch wichtig, dass man nicht wegen jedem mist irgendwas nachschlägt, man macht sich von maschinen abhängig und kommt dann gar nicht mehr ohne klar. das ist beim taschenrechner nicht anders als beim navi
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 28. Sep 2012 20:10

Das was ich im Kopf rechnen kann, das rechne ich auch im Kopf. Ich mag die Bequemlichkeit des Taschenrechners nicht unbedingt. Als ich noch gekellnert habe, hat eine Kollegin auch immer einen Minitaschenrechner dabei gehabt wo ich mir dachte: Meine Güte, du wirst doch 1,70 Euro und 2,50 Euro im Kopf zusammen rechnen können? :grumpf: :grumpf: :grumpf: :skeptic:
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Sep 2012 20:12

@Vampy
weil wir sonst beim unausweichlichen Aufstand der Maschinen dem Untergang geweiht sind?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2012 20:18

nee, eher so bei batterie alle, funkloch, teil runtergefallen, das klo runtergespült... in england landen jährlich 855.000 handys im klo weil die leute die nicht aus der hosentasche nehmen und es ihnen zu eklig ist, das dann aus der kloschüssel rauszuholen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Sep 2012 20:25

wie dumm. wofür gibt es Seife?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2012 20:41

andererseits ist das meiste technische gedöns wohl eh hin wenns ins klo fällt. da kann man wohl allenfalls noch die sim und den handy-anhänger retten.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten