Mathe in Eurem Kopf

Plausch & Palaver
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von .u. » 28. Sep 2012 20:43

Vielleicht ist Deine Art zu rechnen gar nicht so abwegig wie es scheint, Illith? Vielleicht sind die Kinder, denen Du Mathe erklärst auch visuelle Typen bzw. haben eine ähnliche Denkweise.
Dein "Elektronenmodell" z.b. finde ich sehr gut. Mir ging es selbst so, dass ich mich in der Grundschule nie an die vorgegebenen Rechenwege gehalten habe.
Z.B. Vampys Beispiel 2 x 19,95 € würde ich so rechenen: 2 x 20 und dann minus 2 x 5 cent.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du es auch so machen.

Es klingt für mich, als wenn Du Dich in Matheschüler reinversetzen kannst. Ich finde es gut, wenn ein Lehrer sich auch mal die Denkwege anhört, die ein Schüler selbst entwickelt. Dann kann er auch besser erklären und der Schüler fühlt sich besser verstanden und es funktioniert besser. Und wie es scheint, bist Du von der Sorte. Find ich gut! :-)
Normalerweise wollen einem die Lehrer immer ihrer vorgegebenen Denkwege aufdrücken (weil sie ihre Vorschriften haben). Aber das nervt teilweise.

Guck mal, Du hast doch auch 'n normales Menschengehirn wie die anderen auch. So abwegig kann es also nicht sein. ;-)

PS: Achso, und ich rechne auch viel mit Würfelaugen vor meinem inneren Auge. Wegen der übersichtlichen Anordnung der Punkte. Zwischen die beiden Dreierreihen der Sechs passt natürlich dann noch eine.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Sep 2012 12:05

Vampy hat geschrieben:ich hab mal ne inventur im bücherladen gemacht. ich hab die bücher ausm regal gezogen, und den preis und wie viele wir dafür haben, meiner kollegin genannt. die sollte das in ne liste eintragen und da musste der gesamtpreis stehen. die hat dann echt 2x19,95€ in den Taschenrechner eingetippt ^^
Das wäre z.B. ein Moment wo sich Excel angeboten hätte. Da steckt man einmal kurz ein bisschen Arbeit in die Formeln und der Rest macht sich quasi von alleine.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 29. Sep 2012 12:15

Wenn es für mich einen höheren Sinn hinter einer Rechnung gibt, den ich verstehe, fällt es mir so leicht, aber ich weiß nicht, was ich mit diesen dummen Funktionen anfangen soll :grumpf:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Sep 2012 12:37

Das habe ich auch erst 7 Jahre nach meinem Mathe Abitur verstanden :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 29. Sep 2012 14:36

Akayi hat geschrieben:Das habe ich auch erst 7 Jahre nach meinem Mathe Abitur verstanden :D
so ist es :) habe mich mit dem ganzen Kram sehr schwer getan, aber wenn ich es jetzt sehe kommt ein: ach, natürlich! ist doch ganz einfach....
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2012 19:23

wieso zum teufel habt ihr euch 7 jahre nachm abi mit funktionen befasst???? :shock:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 29. Sep 2012 19:53

Reines Interesse und ich muss sagen, im Vergleich zu früher macht es sogar spaß :)
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2012 20:31

@unkraut: ja, ich bin nur glaub ich etwas gehemmt, das so zu erklären, weil wenn der fragliche jugendliche zufällig überhaupt kein grafischer typ ist, stehen die chancen gut, dass ich ihn dann komplett verwirre. :drop2: weil ich das schlüssige *bild* ja in sperrige *worte* kleiden muss^^
"guck mal, die neunerreihe ist ganz einfach. zb 8x9: da nimmst du immer einen weniger von der ersten zahl, also von der 8 in dem fall, also 7, dann guckst du, wieviel von der zahl bis zur 10 fehlen, in diesem fall 2, und schon hast du das ergebnis: 72." - :?

@excel/calc: ohjaaa da geht mir echt einer drauf ab *-* wobei ich da ja bisher nur an der oberfläche kratze
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Sep 2012 22:21

Vampy hat geschrieben:wieso zum teufel habt ihr euch 7 jahre nachm abi mit funktionen befasst???? :shock:
Arbeit?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von Vampy » 30. Sep 2012 10:53

es gibt arbeiten wo man ernsthaft funktionsrechnung braucht? krass...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten