Mathe in Eurem Kopf

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 30. Sep 2012 13:41

illith hat geschrieben: "guck mal, die neunerreihe ist ganz einfach. zb 8x9: da nimmst du immer einen weniger von der ersten zahl, also von der 8 in dem fall, also 7, dann guckst du, wieviel von der zahl bis zur 10 fehlen, in diesem fall 2, und schon hast du das ergebnis: 72." - :?
jo, ich zB bin davon jetzt ernsthaft verwirrt :?:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Sep 2012 14:18

vegansmarties hat geschrieben:
illith hat geschrieben: "guck mal, die neunerreihe ist ganz einfach. zb 8x9: da nimmst du immer einen weniger von der ersten zahl, also von der 8 in dem fall, also 7, dann guckst du, wieviel von der zahl bis zur 10 fehlen, in diesem fall 2, und schon hast du das ergebnis: 72." - :?
jo, ich zB bin davon jetzt ernsthaft verwirrt :?:
Naja, hier hat sie nur nicht dazu gesagt, warum es so ist. ich fand es immer schräg, wenn grad in Mathe auf Nachfrage die Antwort kam: Das ist einfach so. Andererseits sind solche Aussagen vielleicht auch nötig, um Verwirrung zu vermeiden.

Aber - auf die Gefahr hin es unnötig zu vertiefen: Ernsthaft, wie machst Du es denn?

Also bei der Neunerreihe ist es doch so, dass du z.B. bei 9x8 quasi 10x8 minus 8, also 80 - 8, also 72 hast; 9x6 ist 60 - 6 u.s.w. Also ist der Zehner vorne immer eins weniger als der jeweilige Fakor, und der Einer entspricht dem Abstand zur Zehn.
Wie Illith sagt. ;-D
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 1. Okt 2012 16:23

unkraut hat geschrieben: Aber - auf die Gefahr hin es unnötig zu vertiefen: Ernsthaft, wie machst Du es denn?
Bei dem kleinen Einmaleins wurde wir eigentlich dazu aufgefordert, die Ergebnisse einfach auswendig zu lernen. Insofern wuerde ich 8x9 eigentlich automatisch mit '72' ohne grosses Rechnen beantworten.
Ansonsten auch so wie du es sagst: 8x10 sind 80 und dann minus 8. Das wuerde ich jedoch rein auf Zahlenbasis und ohne irgendwelche visuellen Wuerfelbilder im Kopf machen. Sondern eher einfach die Zahl "80" innerlich sehen und dann schauen, welche Reihe drunter ist (die 70er), und dann so auf die 72 kommen.
unkraut hat geschrieben: Also bei der Neunerreihe ist es doch so, dass du z.B. bei 9x8 quasi 10x8 minus 8, also 80 - 8, also 72 hast; 9x6 ist 60 - 6 u.s.w. Also ist der Zehner vorne immer eins weniger als der jeweilige Fakor, und der Einer entspricht dem Abstand zur Zehn.
Wie Illith sagt. ;-D
So wuerd ich es auch machen. Aber so hab ich illith's nicht verstanden :mrgreen:

Benutzeravatar
c34
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2012
Wohnort: rheinland

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 17:09

zahlen von 1-9 habe ich früher wie einzelne farben betrachtet, wobei die ergänzung bis 10 immer wichtig war.
das ist bei ner matrix immer noch so. teilweise auch bei numerik.

bei sin/cos, ableitungen, integralen, dgl und transformationen stelle ich mir das graphisch vor.

gleichungen stelle ich mir wie ne balkenwaage vor.
dum spiro spero

Benutzeravatar
c34
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2012
Wohnort: rheinland

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 18:08

illith hat geschrieben:@unkraut: ja, ich bin nur glaub ich etwas gehemmt, das so zu erklären, weil wenn der fragliche jugendliche zufällig überhaupt kein grafischer typ ist, stehen die chancen gut, dass ich ihn dann komplett verwirre. :drop2: weil ich das schlüssige *bild* ja in sperrige *worte* kleiden muss^^
"guck mal, die neunerreihe ist ganz einfach. zb 8x9: da nimmst du immer einen weniger von der ersten zahl, also von der 8 in dem fall, also 7, dann guckst du, wieviel von der zahl bis zur 10 fehlen, in diesem fall 2, und schon hast du das ergebnis: 72." -
die neunerreihe funktioniert auch so, daß die ergebnisse in der quersumme immer genau neun sind.
weiterhin zählt bei den ergebnissen die einerstelle von 9 bis 0 und die zehnerstelle von 0 bis 9.

hier kam oft ein "hää?"
dum spiro spero

Benutzeravatar
c34
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2012
Wohnort: rheinland

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 18:30

Vampy hat geschrieben:es gibt arbeiten wo man ernsthaft funktionsrechnung braucht? krass...
ja, wenn man vorhersagen aller art macht.
dum spiro spero

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Okt 2012 18:34

Bild

Sry, aber diese wirren, abstrakten Schilderungen hier sorgen dafür, dass
mich Russell "A beautiful Mind" Crowe in meinen Träumen verfolgt...

Ich nehm zur Denkhilfe die Finger oder notiere oder eben meinen Taschenrechner :mrgreen:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
c34
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2012
Wohnort: rheinland

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 18:39

finger und taschenrechner sind gut fürs rechnen aber nicht für mathe.
es bring nichts, nur ein einzelnes ergebnis zu errechnen, wenn man das
problem nicht verstanden hat.
dum spiro spero

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Okt 2012 18:46

c34 hat geschrieben:finger und taschenrechner sind gut fürs rechnen aber nicht für mathe.
es bring nichts, nur ein einzelnes ergebnis zu errechnen, wenn man das
problem nicht verstanden hat.
Ja, aber darüber habt ihr oben doch geredet. Es ging hier ja nicht um die Eulersche Zahl oder sowas ^^
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
c34
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2012
Wohnort: rheinland

Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 18:57

stimmt auch :-)

es ist auch richtig, daß sich die finger bei zahlen von 1-10 anbieten.

war das wirklich so wirr?
dum spiro spero

Antworten