Mathe in Eurem Kopf

Plausch & Palaver
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Curumo
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Beitrag von Curumo » 1. Okt 2012 19:02

c34 hat geschrieben:stimmt auch :-)

es ist auch richtig, daß sich die finger bei zahlen von 1-10 anbieten.

war das wirklich so wirr?
Aber das kannst du mir nicht weismachen, dass ihr das so simpel festgestellt habt ^^
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c34
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Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von c34 » 1. Okt 2012 19:09

was genau?
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illith
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Beitrag von illith » 1. Okt 2012 21:13

vegansmarties hat geschrieben:
unkraut hat geschrieben: Also bei der Neunerreihe ist es doch so, dass du z.B. bei 9x8 quasi 10x8 minus 8, also 80 - 8, also 72 hast; 9x6 ist 60 - 6 u.s.w. Also ist der Zehner vorne immer eins weniger als der jeweilige Fakor, und der Einer entspricht dem Abstand zur Zehn.
Wie Illith sagt. ;-D
So wuerd ich es auch machen. Aber so hab ich illith's nicht verstanden :mrgreen:
so mach ichs auch nicht (wenn ICHS jetzt wiederum richtig verstanden hab)
sondern stumpf die zu multiplizierende zahl -1 (1. ziffer) und von der zahl bis zur zehn (2. ziffer)

ich versuch, seit ich den thread gestartet hab, jetzt immer genauer zu 'beobachten' wie ich kopfrechenaufgaben genau angeh^^
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.u.
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Beitrag von .u. » 1. Okt 2012 21:19

illith hat geschrieben:sondern stumpf die zu multiplizierende zahl -1 (1. ziffer) und von der zahl bis zur zehn (2. ziffer)

Aber warum machst Du das denn?
Das hab ich versucht zu erklären. Weil - sonst ist es ja nur ne Regel. ;-)
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illith
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Beitrag von illith » 1. Okt 2012 23:51

ja genau, aber eine effektive und einfache. also nichts, wo es um auswendig lernen geht, sondern eher um eine art konstruieren^^
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Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von .u. » 1. Okt 2012 23:57

...aber man muss die Regel doch herleiten können...?
Na wie auch immer, jetzt versteh ichs auch nicht mehr ;-P
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Beitrag von illith » 2. Okt 2012 00:41

ich brauch es ja nicht herleiten, es funktioniert auch so^^
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Akayi
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Beitrag von Akayi » 5. Okt 2012 09:44

Vampy hat geschrieben:wieso zum teufel habt ihr euch 7 jahre nachm abi mit funktionen befasst???? :shock:
Vampy hat geschrieben:es gibt arbeiten wo man ernsthaft funktionsrechnung braucht? krass...
Funktionen können benutzt werden um Vorgänge in der Realität annäherungsweise darzustellen (Verkäufe, Noten, Schulabschlüsse etc.). Hätte man mir das mal in der Schule gesagt, anstatt mich einfach zu zwingen so etwas zu können, hätte ich vielleicht ein anderes Verhältnis zu Mathematik entwickelt. Ein instrumentelles z.B.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

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void
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Re: Mathe in Eurem Kopf

Beitrag von void » 5. Okt 2012 19:39

Mit "Verständnis für Sinn/Unsinn dessen, was ich da machen soll" erkläre ich mir auch den großen Sprung von 5 Punkten im Mathe-Abi zu einer 1,3 in Mathe im Grundstudium (knapp 10 Monate nach dem Abi).

Knöpfchen
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Beitrag von Knöpfchen » 6. Okt 2012 17:16

Also mathematisch bin ich echt ne Null :blush: :blush: :blush:

Allerdings wenn es um berufliche Dinge geht, zu denen ich einen Bezug habe....meine große Vorliebe sind Studien und das erfassen von Daten& Co. und dann am Schluß alles ins Verhältnis zueinander zu setzen, dann kapiere ich es und komischer Weise ist das was mein Mund ausspuckt dann auch meistens richtig. Und das ich Mathe- Nullnummer mal im Hörsaal sitzen und meine Kommillitonen vollkommen verwirre hätte ich nie geglaubt, wirklich fatal daran ist meine Unfähigkeit zu erklären wie ich zu den Erkenntnissen kommen...bzw. wenn ich es erkläre checkts keiner- ausser dem anwesenden Professor, dessen Augen anfangen zu leuchten und er ruft erfreut aus "endlich hat mich jemand verstanden" :ehm: :oO:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ (Weisheit der Cree-Indianer)

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