Der "Tolle Dinge, dank denen ihr lächelt"-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2014 10:56

Mich freut das auch sehr für dich!! =)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Apr 2014 11:09

Ich werd' halt definitiv mein Abitur nachholen und dann würde ich gerne noch studieren. Politik- oder Wirtschaftswissenschaften, Philosophie vllt. aber auch Soziologie oder Jura, evtl. Germanistik. Und villeicht sogar auf Lehramt, hab' ich geplant. Wird ein harter Weg und ich muss ich dann echt aufpassen wegen meines Alters(werd dann ja ungefähr 30 sein), aber das wäre schon etwas, wofür ich bereit wäre mich reinzuhängen. An 1. Stelle steht aber definitiv das Abi nachzuholen. Dann mach ich nochmal 'ne Zäsur. Vllt. mach ich auch zuerst eine Ausbildung und dann bzw. dabei das Abi nach(Fernschule oder Abendgymnasium). Würde es zumindest erleichtern und man hätte einen Plan B sowie Praxiserfahrung...
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Apr 2014 21:07

von Jura und bwl rate ich dringend ab.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 7. Apr 2014 21:16

...ich finde das sind irgendwie ALLESAMT die klassischen "ich hab keine Ahnung, was ich studieren will, Hauptsache studieren"-Fächer :/ no offense, aber du scheinst nicht unbedingt den Masterplan zu haben...
Abi ist aber sicher nicht verwerflich.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2014 21:38

Ich gehe gleich frisch geduscht in frischen Schlafklamotten in mein frisch bezogenes Bett! :heartflag:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Apr 2014 21:57

void hat geschrieben:...ich finde das sind irgendwie ALLESAMT die klassischen "ich hab keine Ahnung, was ich studieren will, Hauptsache studieren"-Fächer :/ no offense, aber du scheinst nicht unbedingt den Masterplan zu haben...
Abi ist aber sicher nicht verwerflich.
No offense taken, wouldn't and couldn't deny. :D Aber Masterplan ist in diesem Kontext eine höchst amüsante Wortwahl. :*:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

für Curumo

Beitrag von Gerlinde » 7. Apr 2014 22:25

Curumo hat geschrieben:Ich hab' seit 2012 so ziemlich 'ne "Quarter-Life-Crisis" gehabt und bin echt ganz schön abgekackt. .... :hamsteryeah:
Kennst Du:
"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." (Winston Churchill)

Viel Glück!

Es gibt auch Berufsausbildungen, die ein begleitendes Studium/Fortbildung einschließen.
Ausbildung und Abendschule privat organisieren ist verdammt anstrengend.
Nutze auch die Beratungsabgebote und schrecke vor exotischen Ideen nicht zurück,
Hauptsache es interessiert Dich.
Verwaltungsausbildungen (nach Abitur) sind besser als ihr Ruf...
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Apr 2014 23:13

Danke, Gerlinde. Verwaltungsfachangestellter wäre in der Tat auch eine bevozugte Ausbildung meinerseits. Hab' mich da auch schon beworben gehabt, meine Performance im Bewerbungsgespräch war aber leider zu schlecht. :( Steuerfachangestellter würde mir auch zusagen. Gerade weil da auch ein Schwerpunkt auf Buchhaltung/Controlling liegt, das war der Teil des BWL-Unterrichts der mich zu Schulzeiten am meisten interessiert hat und man breitgefächerte Jobchancen hat.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 8. Apr 2014 10:24

Curumo, hast Du eine größere Spedition in der Nähe?
Speditionskaufmann als Ausbildung ist auch nicht schlecht, denn Waren müssen immer transportiert werden. Da hast Du zu den Bilanzen noch die Logistik. Und in dieser Branche ist man etwas lockerer als bei §§ und Versicherungen.
Ich drück Dir die Daumen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 8. Apr 2014 10:47

Vampy hat geschrieben:von Jura und bwl rate ich dringend ab.
Einspruch!

@ Curumo:
Ich rate dringend zu dem, das dich interessiert.
Und wenn es Jura oder BWL ist: Go for it. Auch das kann sehr interessant sein. Wirtschaft und Recht sind omnipräsente Themen im öffentlichen Leben. Daher ist es keine Floskel wenn ich sage: Da lernst du was fürs Leben...
Und zum Masterplan: Schön für die, die den haben aber es gibt Wichtigeres. Neugier, Risikobereitschaft, Improvisationsfähigkeit und Hartnäckigkeit zum Beispiel.

Aber mal zu Dir aus meiner Sicht: Bist du nicht eher so der politische Typ?
Du scheinst dich ja bereits politisch zu engagieren - an Interesse und Antrieb scheint es also nicht zu mangeln. Außerdem scheinst du über ein ausgeprägtes Allgemeinwissen zu verfügen, kannst dich eloquent ausdrücken, scharf analysieren und du bist auch durchaus schlagfertig.
Jetzt mal davon abgesehen, wie ausgeprägt dein Selbstwertgefühl und Selbstbewustsein aktuell gerade ist.

Und Parteien brauchen nicht nur Leute für die erste Reihe. Im Hintergrund muss auch viel Grundsatzarbeit geleistet werden...
Und wenn es doch die Große Bühne sein soll: Zumindest Außenminister kann man bekanntlich auch ohne Abitur werden.
Was jetzt nicht gegen dein Vorhaben den Abschluss zu machen gerichtet war.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Antworten